Zurück zur Liste
Kult-Schwalbe Baujahr 1978 nachdem .......

Kult-Schwalbe Baujahr 1978 nachdem .......

2.291 8

Jan- Schulz


kostenloses Benutzerkonto, Hoch im Norden

Kult-Schwalbe Baujahr 1978 nachdem .......

mein Sohn den Führerschein gemacht hatte stand sie 8 Jahre in der Garage und nun bekam sie ein neues Aussehen und ist wieder auf nordeutschen Strassen zu sehen





Typreihe KR 51 und KR 51/1 [Bearbeiten]Dieser Kraftradtyp wurde erstmals als Zweisitzer entwickelt und von 1964 bis 1980 produziert. Als Antriebsquelle dient ein robuster, gebläsegekühlter 3,6 PS-Einzylinder-Zweitaktmotor mit Dreiganggetriebe, der nun 60 km/h ermöglichte.

Bei der Konzipierung der Typreihe wurden fortschrittliche Wege beschritten. Neben Vollschwingenfahrwerken mit großen Federwegen und wirksamen Simplexbremsen sind die Räder austauschbar.

Ferner wurde großer Wert auf Wartungsfreiheit gelegt. Als Folge konnten alle Schmiernippel entfallen und der Kettentrieb wurde staubdicht mittels Gummischutzschläuchen gekapselt. Außerdem erleichtern Steckachsen die Demontage der Räder, wobei der Hinterradantrieb komplett an der Hinterradschwinge verbleiben kann. Vervollständigt werden konnte dieser Typ – wiederum erstmals bei einer derartigen Fahrzeugklasse – mit Blinklichtern, Stopplicht, Parklicht und einem Gleichstrom-Signalhorn. Die Voraussetzungen dafür wurden durch die während der Fahrt aufladbare Bleibatterie geschaffen. Ein solider Gepäckträger mit verstellbarem Spannband gehört zur Grundausstattung.

Im Produktionszeitraum wurden verschiedene Detailverbesserungen zwecks Gebrauchswerterhöhung wirksam. Genannt seien hier besonders im Jahre 1968 die Überarbeitung des Motors (Zylinders) und des Ansaugsystems mit einer Drehmoment-/Leistungssteigerung und Senkung des Benzinverbrauchs, wonach das Fahrzeug zum Namen KR 51 dann den Zusatz /1 erhielt, eine verlängerte Sitzbank sowie funktionsverbesserte Bremsen. An die Schwalbe kann ein typgeprüfter und im Fachhandel erhältlicher Kindersitz montiert werden. Ferner ist das Fahrzeug bei Verwendung typgeprüfter Bauteile für den Anhängerbetrieb zugelassen.

Ganz wesentliche Sympathien gewann die 50er-Klasse aus der ehemaligen DDR dank der Festlegung der StVZO, nach der motorisierte Zweiräder mit einem Hubraum bis 50 cm³ und mit einer erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bereits von Personen gefahren werden durfte, die ihr 15. Lebensjahr vollendet hatten. Laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) dürfen in Deutschland Fahrzeuge dieses Typs trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse M gefahren werden. Normalerweise ist die Klasse M auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.

KR 51 KR 51/1
Bauzeit 1964 - 1968 1968 - 1980
Motor M53KH M53/1KH
Hubraum 49,6 49,6
Verdichtung 9,5 : 1 9,5 : 1
Leistung 3,4 / 6500 3,6 / 5700
Kühlung Radialgebläse Radialgebläse
Getriebe 3-Gang Handschaltung 3-Gang Handschaltung
Rahmen Doppelrohr Doppelrohr
Radführung vorn geschobene Langschwinge mit Federbein und Reibdämpfern geschobene Langschwinge mit Federbein und Reibdämpfern
Radführung hinten Schwinge mit Federbein Schwinge mit Federbein
Bereifung 2,75 x 16" (alte Bez. 20x2,75) 2,75 x 16"
Gewicht 79kg 80kg
Höchstgeschwindigkeit 60km/h 60km/h
Stückzahl 163500 25000
Auszug Wikipedia

Kommentare 8

  • wanneka 11. September 2008, 12:55

    schön das es die noch gibt...
  • Jan- Schulz 5. September 2008, 15:12

    @ Bettina und Claudia
    Biker müssen so gucken, sonst haben sie Fliegen zwischen den Zähnen.Übrigens erkennt man einen freundlichen Biker an den Fliegen zwischen den Zähnen.
    Gruß Jan
  • N. Claudia 4. September 2008, 22:24

    wenn der fahrer noch ein kleines lächeln übrig hätte..
    :-) !! ein wirklich tolles gefährt...
    einen lieben gruß in einen schönen donnerstag abend sendet die claudia
  • Bettina Bürgel-Stein 2. September 2008, 16:15

    sowas darf natürlich nur mit dem nötigen ernst gefahren werden :-)
    LG Bettina
  • just a moment 2. September 2008, 14:12

    Das waren schon tolle Teile... hab auch mal eines gefahren:-)) Das Foto ist echt spitze:-)
    LG Petra
  • Henry Nees 1. September 2008, 16:06

    Ist schon ein nostalgisches Teil, ich kenne sie von Freunden. Sie hat einen ganz eigenen "Sound".
    LG Henry
  • Christel Ro. 1. September 2008, 12:07

    Sehr interessante Doku, aber das Foto ist "Spitze"!
    Wünsche Dir auf diesem Weg eine gute Woche!
    LG Christel
  • Michael W. Simon 1. September 2008, 11:04

    Starke Aufnahme mit einer hervorragenden Doku !!!
    +++
    LG Michael