Zurück zur Liste
Wanderung der Amphibien ( 1 )

Wanderung der Amphibien ( 1 )

2.539 38

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Wanderung der Amphibien ( 1 )

Erdkröten auf dem Weg zum Wasser.
Es ist Paarungszeit.

Merkmale
Die Erdkröte ist mit einer Größe von bis zu elf Zentimetern eine unserer größten Amphibienarten. Die Oberseite ist bräunlich gefärbt und mit einer Vielzahl von Warzen ausgestattet. Die Unterseite ist schmutzigweiß und manchmal grau gesprenkelt. Die Männchen sind wie bei allen echten Kröten an ihren schwärzlichen Schwielen am Daumen und den nächsten beiden Fingern gut zu erkennen.

Verbreitung
Die Erdkröte ist eine der häufigsten Amphibienarten Europas und fast auf dem gesamten Kontinent verbreitet. Die Art fehlt nur im äußersten Norden Skandinaviens und in Island.

Lebensraum
Erdkröten besiedeln ein breites Spektrum an Lebensräumen und sind an einer Vielzahl von Gewässern zu finden.
Das Männchen wird vom Weibchen zum Laichplatz getragen

Fortpflanzung
In Mitteleuropa begeben sich Erdkröten sehr frühzeitig im März nach Ende des Frostes auf Wanderschaft. Dabei wandern die Erdkröten zum Teil synchron zu ihren Laichgewässern. Vielfach trifft man dabei auch schon auf bereits verkuppelte Krötenpaare, bei denen sich das Männchen huckepack zum Gewässer tragen lässt. Die Weibchen geben wie alle Kröten Laichschnüre ab, die aus 3.000 bis 6.000 Eiern bestehen können.


Die Aufnahme entstand während einer Fototour zusammen mit André Zwick ( Andre´s Bilderwelt ), der mir durch sein Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite stand. Es war ein schöner Tag mit herrlichem Fotowetter. Danke André.

Kommentare 38