Zurück zur Liste
Leider auch nur ein Modell...

Leider auch nur ein Modell...

919 7

Manfred Geisler


Premium (Basic), Köln

Leider auch nur ein Modell...

...das ich am Freitag auf der Modellbahn Messe in Köln aufgenommen habe.
Ist ein Detail von einer Lok der Spur I. Spurbreite 45mm, Maßstab 1:32.
Siehe auch:

Leider nur ein Modell...
Leider nur ein Modell...
Manfred Geisler


Kamera: Olympus E-10.
Bilddaten: 1/125 Sek. / F2.8/ ISO 80 / 132mm mit eingebautem Blitz.

Kommentare 7

  • Petra Dindas 11. November 2002, 17:47

    .. vorne Bewegungsunschärfe und hinten dann in Verharrung.... oder so.... auf jeden Fall ein interessantes Motiv!
    gruß d'rose
  • Ka Rin 10. November 2002, 20:21

    Das wirkt wirklich alles sehr echt ...
    was den Schärfeverlauf betrifft, so ist es das Auge eher umgekehrt gewöhnt ... aber warum nicht mal anders rum ;-)
    LG Allegra
  • Manfred Geisler 10. November 2002, 15:11

    @ Wilhelm,
    mit der Blende ist mir schon klar, da ich aber freihand gemacht habe, braucht ich die 1/125 Sek. damit es nicht verwackelt. Ich sehe jetzt hier etwas anderes: im Gegensatz zu dem anderen Bild, verläuft hier die Schärfe nicht so, wie es viele sehen würden. Vorne Scharf und zum Hintergrund dann unscharf ist OK.
    Warum eigentlich nicht mal anders???
    Mit dem Hochformat ist natürlich auch ne Idee, aber wer würde dann etwas dazu schreiben. ;-)
    Gruß Manfred
  • Wilhelm Entner 10. November 2002, 14:58

    Interessantes Details, schaut aus wie echt ! Tipps für die Schärfe : mit Blende 2,8 in der Nahentfernung ist immer kritisch - vom Blitz müsste genug Licht vorhanden sein um auf Blende 8 abzublenden, wird dann sicher besser, oder auch frontaler angehen -meine gleicher Abstand zum ersten Rad und zu den Zylindern. Noch eine Idee: hochformatig den scharfen rechten Bereich herausschneiden.
    Was auch immer - nicht entmutigen lassen - nichts persönlich nehmen !
    Grüsse
    Wilhelm
  • Manfred Geisler 10. November 2002, 14:52

    @ EvÖ,
    Das andere ist nicht unbedingt schärfer, denn zum Hintergrund wird es unscharf.
    Hier ist halt der Vordere Teil etwas unscharf, aber das, was ist haben wollte, ist scharf zu sehen.

    @ Stefan,
    ist ohne Nahlinse und Makromodus gemacht.
    Extrem unscharf kann ich nicht zustimmen, denn die rechte Bildhälfte ist scharf. ;-)
    Das sollte hier auch so sein, auch wenn ich die E-10 noch nicht so gut kenne.

    Gruß Manfred
  • Stefan Fürderer 10. November 2002, 14:39

    Uhhh, ist aber extrem unscharf geworden. Nahlinse?

    Gruss Stefan
  • E. H. Elfenstaub 10. November 2002, 14:37

    hm... das andere war schärfer..

    LG lisi