Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

- Teufelstisch - von Klaus Buhles

- Teufelstisch -


Von 

Neue QuickMessage schreiben
23.02.2006 um 12:48 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Das wohl markanteste Buntsandstein-Naturdenkmal der Pfalz im Dahner Felsenland.

Beim Teufelstisch handelt sich um einen Buntsandsteinfelsen, der an einen einbeinigen Tisch erinnert. Bei der Erosion wurden die ihn umgebenden, weicheren Oberflächenbestandteile abgetragen, während der harte Felskern stehen blieb. Gerade im Dahner Felsenland, wie die südlich angrenzende Region genannt wird, sind derart auffällig geformte Felsen recht häufig.
Höhe: ca. 10 Meter, Plattendicke: ca. 3 Meter

Canon EOS 20D
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 8.0
Belichtungskorrektur -2/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 24.0-105.0mm L IS USM
Brennweite 24.0mm
Bildqualität RAW
Polfilter

Ist in anderem Format und in SW hier:
Teufelstisch [reload] von Klaus Buhles
Teufelstisch [reload]
Von
1.1.06, 14:41
29 Anmerkungen



Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Hartmut Schulz, 23.02.2006 um 12:51 Uhr

Sehr schönes Motiv, nur der Rahmen ist mir persönlich zu breit.

Gruß Hartmut



Stefan Albat, 23.02.2006 um 12:54 Uhr

na endlich bin ich einmal nicht mehr der Einzige mit Bildern aus der Pfalz - in der Zeit, in der ich im Jahr hier bin, finde ich immer wieder mannigfaltige Motive ...

Oktober-Ausblick vom Trifels von Stefan Albat
Oktober-Ausblick vom Trifels
Von
2.11.05, 21:07
9 Anmerkungen





Barbara Pachner, 23.02.2006 um 12:56 Uhr

Ein wahnsinns Anblick.
Lg Barbara



Heiko Lindenberger, 23.02.2006 um 12:57 Uhr

ich find es Klasse bis auf das Bildformat...... hätte ich anders gewählt...

Gruß
Heiko



Andreas Gr., 23.02.2006 um 13:01 Uhr

Moin! :-)
Hey, das ist mal wieder punt! ...Aber muss es eigentlich auch, denn es ist ja ein BUNTsandstein-Naturdenkmal! :-)
Kommt jedenfalls auch in Farbe sehr gut! Wobei mir persönlich trotzdem Dein s/w davon einen Tick besser gefällt...
LG,
Andreas



Michael Guntenhöner, 23.02.2006 um 13:07 Uhr

...interessante Formation und prima Bild +++

Gruß
Michael



Karla H., 23.02.2006 um 13:20 Uhr

So verschieden sind die Ansichten: Mir gefällt Deine bunte Version besser.... und zwar mit dem "Gestrüpp"! ;-)


NEGA TIV, 23.02.2006 um 13:31 Uhr

ein tolles foto

supppeeeeeeeeeeerrrrrbbb



Bernhard Leibold, 23.02.2006 um 13:59 Uhr

Wirkt sehr plakativ durch den Schnee und dem blauen Himmel;
hier gefällt mir allerdings die Farbvariante wesentlich besser.
Mein Favorit im DFL ist der Altschlossfelsen bei Eppenbrunn.
LG Bernhard



Hermann B., 23.02.2006 um 14:00 Uhr

eine interessante Rarität der Natur ! Wusste bisher nicht, dass es so etwas auch in Deutschland gibt ...
Gruß
Hermann



Ingo M. Schneider, 23.02.2006 um 14:17 Uhr

Starkes Motiv und klasse präsentiert. Noch besser gefällt mir allerdings die s/w-Varinate.
LG Ingo



Stefan Kunz, 23.02.2006 um 14:36 Uhr

Hallo Klaus
Ja,das Motiv kenne ich auch,und in seiner Art schon beeindruckend.Hier ist natürlich die Farbe gefragt,weil das wichtigste wohl der Sandstein ist.
Sehr schön.
Gruß Stefan



Ingo M. Schneider, 23.02.2006 um 14:39 Uhr

@Stefan Kunz: Das wichtigste für mich sind die Formen und die wurden bei beiden Aufnahmen sehr gut in szene gesetzt!
LG Ingo



AlexA S., 23.02.2006 um 14:52 Uhr

die Farben wirken hier besonders intensiv !
LG Alexandra



Edelgard Feiler, 23.02.2006 um 14:56 Uhr

Ein wunderschönes Motiv.
Super Aufnahme.
LG
Edel



Christine Dorka, 23.02.2006 um 14:59 Uhr

Huch, Farbe?? :-)
Ich finde beide Varianten schön. Bei dem "bunten" Bild finde ich den Schnee noch sehr passend, ebenso die Bäume, die noch nicht austreiben. Bezüglich des Rahmens...finde ich so absolut i.o. Ich würde den Rahmen wahrscheinlich noch breiter machen, bietet sich bei quadratischen Bildern irgendwie an...
Gruß Christine



Sec Ondary, 23.02.2006 um 15:16 Uhr

in bunt finde ich es ausnahmsweise mal besser ... das motiv sowieso!
lg
sabine



Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald, 23.02.2006 um 16:03 Uhr

Die farbige Variante gefällt mir besser, nur den Rahmen hätte ich nicht so massiv gemacht.
LG von Andy und Hamlet



Berthold Riedel, 23.02.2006 um 16:08 Uhr

Sehr sehenswertes Naturdenkmal.
Deine sw -Version sagt mir aber mehr zu.
VG Berthold



F I S C H K O P P, 23.02.2006 um 17:07 Uhr

teuflisches rot... da sieht man wo der name herkommt ;-))


Lothar Bendix, 23.02.2006 um 18:04 Uhr

bei diesem Bild finde ich den Beschnitt und die technischen Qualitäten besser, ansonsten würde ich S/W vorziehen :-)

LG Lothar



Jule Blau, 23.02.2006 um 18:10 Uhr

Wie Lothar! :-)

lg jb



Jule K., 23.02.2006 um 18:19 Uhr

wooow,
geniale aufnahme!
lg
julia
Peregrine von Jule K.
Peregrine
Von
23.2.06, 17:55
17 Anmerkungen



Reinhard Wulff, 23.02.2006 um 18:38 Uhr

gefällt mir sehr, schöne Farben, schönes Motiv.
Klaus Buhles in farbe sieht man ja nicht so oft.
Gruß
Reinhard



Andreas Rodoschegg, 23.02.2006 um 18:47 Uhr

ahhhh - astreine farben ;-)

LG Anderl



Manfred Schneider, 23.02.2006 um 18:52 Uhr

Sehr schöne Präsentation.
lg manfred



Bernd Hans Müller, 23.02.2006 um 19:29 Uhr

Interessante Felsformation diesmal schön in Farbe präsentiert, wohl eher selten bei dir, aber das beherrschst du ausgezeichnet.
Gruß Bernd



Andre Helbig, 23.02.2006 um 20:46 Uhr

Mal eine seltene farbige Präsentation ;-)
Ist auch sehr gelungen, könnte mich gar nicht entscheiden zwischen den beiden, haben alle auf ihre Art und Weise was...
Grüße



Norm@n B., 23.02.2006 um 21:40 Uhr

interessanter fels, sollte man sich da noch drunter stellen? *g
nachdem ich ein paar mal hin und her geklickt habe, würde mir eine farbversion mit dem sw-schnitt am besten gefallen...
ich weiss, man kann's nicht allen recht machen :-))
vg, norman



Dieter Goebel-Berggold, 25.02.2006 um 0:34 Uhr

Sehr schöne Aufnahme. Im Winter war ich noch nicht oben, nur im Sommer.
lg Dieter



J Ü R G E N, 25.02.2006 um 9:27 Uhr

Stark !


KLEMENS H., 25.02.2006 um 15:31 Uhr

...das ist ja ein einzigartiges Naturdenkmal, Klaus,
das du durch die "Froschperspektive"
sehr gut zur Wirkung bringst...

Der Baum auf dem "Tisch"
erscheint uns dabei recht skurril,
weil er nicht zu unserer Vorstellung passt... -
obwohl er realer ist als diese...

Die blaue Farbe des Himmels
bildet einen angenehm lebhaften Kontrast
zu den Rottönen des Buntsandsteins...

...das gefällt mir hier besser
als in der anderen Variante,
bei der mir das Querformat besser gefällt...

Was den überbreiten Rahmen angeht,
scheint es sich
um einen unüberwindlichen Grundsatz zu handeln,
trotzdem möchte ich es aussprechen:

...ich würde den Rahmen,
der das Motiv "erschlägt" statt nur "einzufassen"
weglassen...
oder zumindest verschmälern
zugunsten eines größeren Bildmotives...


Als Fotogruß auch etwas scheinbar "Unpassendes"
auf einem "Präsentiertisch"...:

VERLORENE KINDHEIT... - "WERDEN UND VERGEHEN" von KLEMENS H.
VERLORENE KINDHEIT... - "WERDEN UND VERGEHEN" 
Von
27.12.04, 21:05
118 Anmerkungen

LG Klemens



Klaus Peter P., 25.02.2006 um 20:21 Uhr

Interessanter Farbkontrast und tolle Bildgestaltung. Die Farbwirkung wird durch den weissen Schnee noch gesteigert. Auf dem Bild ist kein Idee zu viel oder zu wenig vorhanden, als wäre das Motiv für das quadratische Format aufgebaut worden.

Gruß,
Klaus Peter



Simone Slosharek, 25.02.2006 um 21:27 Uhr

Tolles Motiv! Die strahlenden Farben sind einfach klasse! Der weiße Rahmen hebt das Motiv noch einmal sehr schön hervor! Lieben Gruß Simone


Daniel Rohr, 4.03.2006 um 11:19 Uhr

Hoffentlich hält der noch lange :-) wäre schade um das gute Stück. Gefällt mir.
LG Daniel



Alex F. Greger, 19.03.2006 um 18:03 Uhr

... und obendrauf wächst ein Baum! Gut ins Bild gesetzt.

Gruß, Alex



Jens Leonhardt, 20.03.2006 um 22:17 Uhr

Ein beneidenswertes Motiv. Ich mag diesen warmen Braunton.
Gruß Leo



Klaus Buhles, 23.03.2006 um 15:43 Uhr

@Alle:
Herzlichen Dank für eure netten und zahlteichen Anmerkungen
*freu*
LG - Klaus



Rudi Gauer, 24.09.2006 um 22:31 Uhr

Der Teufelstisch, den will ich irgendwann in nächster Zeit auch wieder mal besuchen, ist ja nicht all zu weit von Alzey.
Dein Standpunkt finde ich recht gut zu der Tageszeit,
lediglich der Schattenbereich wirkt recht hart, auch wenn es durch den Schnee vom Kontrastumfang kaum anders zu machen war.

Grüße aus Rheinhessen
Rudi



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.266 Klicks
  • 46 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1495/1494)