Zurück zur Liste
großer blaupfeil w.

großer blaupfeil w.

197 7

Manfred Kreisel


Premium (World), Waldhessen

großer blaupfeil w.

...bei dieser libellenart bekommen die geschlechtsreifen männchen eine bläuliche wachsbereifung, wie andere segellibellen auch. Auch auf dem hinterleib sehr alter weibchen kann so eine dünne bereifung auftreten - dies ist hier der fall - habe ich so noch nicht vorher gesehen....

....wenn man einen blauen blaupfeil fängt und ihn rubbelt, wir er wieder gelb...

....den männchen sieht man an, ob sie schon sex gehabt haben - die mädels hinterlassen kratzspuren auf deren rücken, sie wischen die wachsbereifung, beim paarungsrad ein wenig ab....

Kommentare 7

  • Nscho-tschi 7 26. Juli 2015, 20:25

    Lach ..... so so
    Klasse Info & super Makro
    lg Rosi
  • Hartmut Bethke 26. Juli 2015, 19:22

    Eine sehr interessante Info zum Blaupfeil. Das Foto ist über jeden Zweifel erhaben. Du bist und bleibst der Libellenkönig für mich :-)
    LG Hartmut
  • Silvia Schattner 26. Juli 2015, 17:49

    Kratzspuren auf dem Rücken gibt es aber sicher nicht nur bei den Libellen ... aber ob bei unseren Männern auch die *Bereifung* abgeht ... ich schweig nun besser *gg*
    LG Silvia
  • Reinhard L. 26. Juli 2015, 13:21

    Du zeigst hier ein schönes Beispiel für altersbedingte Farbveränderungen bei Libellen. Vom auffälligen Gelb junger Weibchen ist nichts mehr zu sehen.

    LG Reinhard
  • Marion Hörth 26. Juli 2015, 12:25

    Deine Info ist höchst interessant - und Dein Foto mal wieder fantastisch - ich hätte wahrscheinlich erst mal auf ein Weibchen getippt.....eine tolle Beobachtung hast Du da machen können !
    LG Marion
  • Klaus Kieslich 26. Juli 2015, 11:36

    Sehr gutes Macro
    Gruß Klaus
  • Heinz Janovsky 26. Juli 2015, 9:19

    Hervorragende Detailschärfe. Knackscharf, aber keineswegs überschärft. Sehr gut gemacht.
    Gruß Heinz

Informationen

Sektion
Ordner segellibellen
Views 197
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 200