Zurück zur Liste
kreidefelsen auf der insel rügen 3

kreidefelsen auf der insel rügen 3

846 9

Manfred Kreisel


Premium (World), Waldhessen

kreidefelsen auf der insel rügen 3

...nationalpark jasmund...



.....immer wenn sich menschen an der ostseeküste bücken, suchen sie nach hühnergöttern (feuersteine mit loch), donnerkeilen (belemnit, teile von kopffüßlern, die vor 67 millionen jahren im kreidemeer lebten), versteinerungen, bernsteinen oder einfach nur nach bunten steinen (granit, porphyr, gneis, kalkstein, sandstein....) - ich bin auch ein bücker, die steilküsten von rügen bergen viele schätze...


http://www.youtube.com/watch?v=u79sj_TfpIU

Kommentare 9

  • Gerhard Illig 8. April 2013, 14:16

    Tolles, überraschendes Bild! Sehr grafisch.
  • Heinz Janovsky 22. Juni 2012, 6:54

    Schöne Ansicht von der Seeseite. Da wirken sogar die Bäume klein.
    Gruß Heinz
  • Silvia Schattner 21. Juni 2012, 18:29

    Auch ich würde mit Wonne zu diesen Sammlern gehören ... :-))
    Beeindruckend diese Kulisse und der Grössenvergleich ....
    LG Silvia
  • Macro-Jones67 21. Juni 2012, 17:49

    Überwältigend dieser Größenvergleich mit den Fossiliensuchern.
    Habe den Kreidefelsen auf Rügen selbst leider noch nie besucht.
    Klasse !!!!
    BG Mario
  • Reinhard L. 21. Juni 2012, 17:49

    Durch die Bücker wird einem die Größe der Felsen noch mal richtig deutlich. Interessant finde ich die schrägen Streifen. Hat sicher irgendeine geologische Bedeutung.

    LG Reinhard
  • Rico Wittek 21. Juni 2012, 16:22

    Hallo Manfred,

    man muss schon Schwindelfrei sein, will man sich da oben auf die Plattform getrauen, die einen nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlässt, aber dennoch stabil ist, sonst dürfte man sie nicht begehen ;-)
    Aber die Kreidewand von der See her zu sehen muss schon gewaltig sein, hatte ich leider keine Möglichkeit dazu. Und ich bin heute immer noch von ihr überwältigt, hat man bei ihr das Gefühl, vor einer riesigen Kathetrale oder Dom zu stehen, die feinen Figuren, die da von Menschenhand erschaffen wurden, zu bestaunen, die Gewaltigkeit solch eines Baus auf sich wirken zu lassen. Nun, hier hat keine Menschenhand etwas geschaffen, sondern über Jahrmillionen die Natur selber und doch ist es für mich der selbe Effekt. Man möchte niederknien, um dankbar solch natürlicher Baukunst zu sein. Eigentlich müsste man Eintritt verlangen, um für den Erhalt dieser einzigartigen Kulisse noch mehr tun zu können und um dem Umweltschutz im Nationalpark Jasmund noch mehr zu fördern und zu unterstützen, und um eine gewisse Klientel an Menschen, die nicht wissen, nicht im geringsten erahnen, welch schönen Schatz sie da vor sich haben und ihn mit ihrem Unrat und Dreck verschandeln, von ihm fernzuhalten.
    Ich schweife ab.
    Danke für diese schöne Impression, die ich dieses Jahr leider nicht sehen werde, obwohl mein Herz Sehnsucht hat ...


    LG sendet
    Rico
  • Stefan Sprenger 21. Juni 2012, 14:03

    Beeindruckend dieses Masiv.

    LG
    Stefan
  • Katrin H 21. Juni 2012, 11:08

    Sieht aus wie eine Landschaft auf einer Märklin-Eisenbahn mit den kleinen Menschen und den kleinen Bäumen - die Kreidefelsen sind wirklich beeindruckend.
    Vielen Dank auch für die interessanten Infos. :-)
    LG
    Katrin
  • Klaus Kieslich 21. Juni 2012, 10:18

    Was für Dimensionen
    Gruß Klaus