558 1

HL Photo


Premium (World)

Mammut ...

... so heißt dieser riesige Moorpflug, der bis in die 70er Jahre im Emsland eingesetzt wurde. Er konnte das Moor bis zu einer Tiefe von 1,80m durchpflügen.

Hin- und her gezogen wurde der Pflug durch 2 riesige Dampfmaschinen an Seilen.

Vor der planmäßigen Kolonisation und Kultivierung im 19. Jahrhundert zählte das Bourtanger Moor zu den größten zusammenhängenden Mooren Nordeuropas. Seit Kurzem ist dieses Gebiet der jüngste Naturpark Niedersachsens. Dank vieler natürlicher und kultur-historischer Verbindungen zu den benachbarten Niederlanden wurde hier im Sommer 2006 der internationale Naturpark Bourtanger Moor - Bargerveen grenzübergreifend geschaffen.

Fast 4.000 Hektar Torfabbaufläche dienen den Naturschutz und bieten eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Naturliebhaber und Urlauber erleben auf insgesamt 17 Kilometern Wanderwegen bunte Landschaftsbilder: Ockergelb und erikafarben leuchten die Sand- und Heideflächen, blaugrün und bräunlich die Moore und Torfabbauareale und dazwischen grün die Viehweiden und goldfarben die Getreidefelder. Darin eingebettet finden sich Gemeinden und kleine Städte.

Kommentare 1

  • Gerold Prenger 7. August 2008, 14:48

    diese riesen sind schon beeindruckend wenn man sie so nahe sieht. du hast das Bourtanger Moor sehr gut mit knappen worten beschrieben. ich kann mich da nur anschliessen. jede moorlandschaft übt auf den menschen einen gewissen reiz aus. da heisst es einfach nur geniessen.
    lg Gerold