Zurück zur Liste
ABFAHRTAUFTRAGEBER

ABFAHRTAUFTRAGEBER

987 7

ABFAHRTAUFTRAGEBER

ABFAHRTAUFTRAGEBER ODER ABFAHRTAUFTRAGGEBER - das könnte man sich fragen - fragt man sich aber nicht, weil man sich eher fragt: Was soll dieses Schild an dem Häuschen auf dem Bahnsteig der Fernzüge im Bahnhof Hamburg-Altona? Soll es den Weg weisen? Wohin? - Wem? - Ihm selber? - Oder gibt es ihn gar nicht - sondern ist er ein zuvorkommender Schaffner, der an der Schaltstelle ABFAHRTAUFTRAGGEBER in diesem Häuschen auf dem Bahnsteig der Fernzüge im Bahnhof Hamburg-Altona einen klitzekleinen Kippschalter umlegt, der sich ABFAHRTAUFTRAGEBER nennt, aber eigentlich ein Blind- oder Totermann-Schalter zur Sicherung gegen Lebensgefahr ist - denn die Abfahrt der Züge regelt sich doch von selbst, oder?

Kommentare 7

  • Lila 21. Februar 2016, 0:14

    was will der Besitzer dieses Schildes uns damit sagen ???
    L.G. Lila
  • Watndat 7. November 2009, 16:39

    Was es nicht alles gibt..
    Scheinbar ist es nur für die Bahnler gedacht ..
    Und hat seine Funktion...
    Damit man sicher ist dass keiner mehr einsteigt wenn die Pfeife ertönt für den Zugführer..
    Und die Türen sich selber schliessen..
    Und das keiner zerquetscht ,überrollt und ausgerutscht ist zwischen Bahnsteig und Zug..
    ,,Lg
  • Willi Thiel 16. Januar 2008, 19:58

    man beachte
    das schild ist deutsch
    und für alles was man irgendwie eine wortkombination erfinden kann machen wir deutsche das auch
    vg willi
  • † werner weis 10. Oktober 2007, 15:04

    Ich habe nur vorvorgestern am Hamburger Hauptbahnhof wirklich gesehen, wie so ein Kasten mit diesem Schild offen stand und eine Schaffnerin darin mit einem Vierkantschlüssel drehte - es fuhr kein Zug - die Schaffnerin schaute eilig - so traute ich mich nicht zu fragen.
  • Darkangel2807 9. Oktober 2007, 23:42

    schönes Wort für Galgenmännchen, kommt keiner drauf. ;-)
    schön gesehen. Obwohl ich mir auch noch nicht so sicher bin, was uns das Schild jetzt sagen will, oder auch wem es was sagen soll. weiß man darüber schon mehr?

    Gruß
    Angel
  • Jörg Brockmeyer 28. September 2007, 19:32

    Mir ist dieses Schild in H.-Altona noch nie aufgefallen, obwohl ich öfter dort bin. Ich werde mich das nächste Mal schlau machen, was es mit diesem Schild auf sich hat.
    Schon mal vorweg; damit ich mit meinem Zug am Bahnsteig abfahren darf, bekomme ich vom Zugführer oder der Bahnsteigaufsicht einen Abfahrauftrag. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: mit einer grünen Kelle, mit einem Lichtsignal in Form eines grünen Kranz, mündlich auf Zuruf "Abfahrt", oder mündlich über die Sprechstelle im Zug. Bekomme ich den Abfahrauftrag nicht vom Zugführer oder der Aufsicht, darf ich im Fernverkehr mit einem mit Personen besetzten Zug nicht abfahren. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß, Jörg
  • Siggi Mintel 28. September 2007, 9:33

    Fragen über Fragen... ! An dieser Stelle hilft nicht mal Wikipedia weiter. Und wenn man bei der Bahn anruft um sich zu erkundigen, dann kann es sein dass die Verbindung nicht zustande kommt und eine elektronische Stimme rätselhaft und geheimnisvoll den Hinweis gibt
    >>> Dienstmerkmal ist nicht vorhanden!!!