Zurück zur Liste
Lockheed L1049G 'D-ALIN' Lufthansa 1955

Lockheed L1049G 'D-ALIN' Lufthansa 1955

2.468 4

Achim L.


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Lockheed L1049G 'D-ALIN' Lufthansa 1955

Die L 1049G war das erste Langstreckenflugzeug der 1955 neu gegründeten Lufthansa. 'D-ALIN' flog mehrfach für die Regierung, darunter für den ersten Staatsbesuch Konrad Adenauers in Moskau. Heute steht sie im Luftfahrtmuseum Hermeskeil.
Rendering mit MS Flight Simulator X, 3D-Modell von Constellation Group (Manfred Jahn u.a.,Reales Wetter von Jeppesen, London, Textur, Flug und Bild von mir. 17000 ft, vor Irland.

Innenansicht der L1048G 'D-ALIN'
Innenansicht der L1048G 'D-ALIN'
Achim L.

Kommentare 4

  • Achim L. 15. Oktober 2011, 20:10

    Das ist gut möglich, denn Howard Hughes, Gründer und Besitzer der TWA, war Initator des Ausgangstyps, die TWA war der grösste Kunde. Ab der Neugründung 1955 gab die TWA der Lufthansa technische Hilfe, in den ersten Jahren kamen die Kapitäne von dort, für damals sehr viel Geld. Copiloten bekamen auch mal zu hören "Don't touch anything, you'll never learn to fly this ship" (Rudolf Braunburg, Navigator, Copilot und zuletzt Kapitän auf DC10). Gelernt hatte der bei der Wehrmachtsluftwaffe auf der Ju 52, und es ist schon irre, dass beide Typen noch bei der LH fliegen, die DC 10 heute als MD 11, bei Lufthansa Cargo, die Ju 52 für Passagiere bei der LH Berlin Stiftung. Eine Maschine der Weiterentwicklung, L1649 von 1957, soll in absehbarer Zeit dazu kommen.
  • Hermann A. 15. Oktober 2011, 19:27

    Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich eine aus einem Papierausschneidebogen zusammengeklebt habe. Ich meine, TWA stand darauf. Ist aber über 50 Jahre her, und das gute Teil existiert nicht mehr.
    LG, Hermann
  • Achim L. 14. Oktober 2011, 20:35

    Danke :) Zu der Zeit gab's mich noch nicht, aber später als Kind habe ich sie noch erlebt. Heute fliegt wieder eine ab Basel, die Lufthansa werkelt noch an einer in der letzten Version, die auch wieder fliegen soll.
  • Hermann A. 14. Oktober 2011, 13:56

    Super! Gefällt mir sehr gut!
    Wollte schon fragen, von wo aus haste die denn fotografiert?
    LG, Hermann