Zurück zur Liste
Die Sonne hat Besuch

Die Sonne hat Besuch

6.957 19

Thilo Kranz


kostenloses Benutzerkonto, Bonn

Die Sonne hat Besuch

Eine Sonnenfinsternis der besonderen Art: Die Internationale Raumstation ISS passiert die Sonnenscheibe am 23. Mai 2010. Zu diesem Zeitpunkt liefen gerade die Vorbereitungen zum Abdocken der Raumfähre "Atlantis" während ihrer letzten Mission STS-132. Man kann das noch gedockte Shuttle in der 11 Uhr-Position erkennen. Ansonsten erkennt man hauptsächlich Sonnenkollektoren und die Radiatoren die sehr großflächig sind. In der Nähe des Zentrums der Sonne ist eine Gruppe Sonnenflecken.

Zur Aufnahme:
Die Beobachtung wurde mit Hilfe der Services von Calsky.com geplant. So konnte ich den idealen Beobachtungsplatz in der Nähe von Bonn aussuchen und wusste auf die Sekunde genau, wann der Transit stattfindet. Die Dauer des Transits lag bei nur 0,51s. Etwa 2 Sekunden vor dem Ereignis habe ich den Auslöser betätigt - Serienbildfunktion der Canon EOS 40D. Die ISS befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Entfernung von 403,7 km und hatte einen Winkeldurchmesser von 45.9 Bogensekunden. Mein Teleskop hat 900 mm Brennweite und ein Öffnungsverhältnis von 7,9. Das Sonnenlicht wurde mit einem Spezialfilter abgedunkelt. Die Belichtungszeit betrug 1/5000 Sek. bei einem ISO von 250.

Am 9. April 2010 hatte ich bereits einen ersten Versuch unternommen, die ISS vor der Sonnenscheibe zu erwischen. Allerdings war sie damals aufgrund der trigonometrischen Bedingungen fast um die Hälfte weiter entfernt. Das entsprechende Bild ist hier:

ISS grüß mir die Sonne
ISS grüß mir die Sonne
Thilo Kranz

Hoffe, das Bild gefällt!
Salut - Thilo.

Nachtrag: Am 27. Mai 2010 hat die NASA dieses Bild als "Image of the Day" auf ihrer Seite veröffentlicht:
http://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_1677.html

Kommentare 19

  • A.-J. O. 13. Juni 2013, 9:57

    Hach — was würde ich darum geben, in einer Zeit geboren zu sein, in der die ISS — oder wie sie auch immer dann heißt — eine totale Sonnenfinsternis auf der Erde auslöst … *seufz*
  • Martin Bendler 15. Juli 2012, 14:48

    WOW!!!
  • Matthias Keschke 21. Oktober 2011, 22:11

    Dein ISS-Transit sieht klasse aus...

    Gruß
    Matthias
  • Fritz Degen 2. März 2011, 23:01

    Was für eine Aufnahme, da braucht es noch mehr als Glück!
    lg Fritz
  • misspent youth 1. März 2011, 13:38

    Allein die Infos sind schon großartig, damit hat das Bild noch mehr.
    Gratulieren möchte ich auch zum IotD. Coole Sache das.

    misspent
  • Jürgen KW 28. Februar 2011, 5:46

    Toll gemacht! Klasse Bild. Sehr beeindruckend.
    LG Jürgen
  • Christoph Prall 27. Februar 2011, 20:29

    Hab ich bisher noch nicht erwischt aber schon probiert !!
    Herzlichen Glückwunsch zu der Aufnahme !!
    ciao Chris
  • Vera Hecker 16. Dezember 2010, 20:06

    Klasse gemacht! Gefällt mir ausgesprochen gut. Die ISS gibt es somit wirklich :-)...im Modell habe ich sie im Museum gesehen. LG Vera
  • extrasolar 2. Juni 2010, 19:11

    Hallo Thilo, meinen Respekt für dieses wunderbare Bild und die Aufnahme in die Galerie der NASA. Ich bin schwer beeindruckt!

    VG Roman
  • tomax-t 28. Mai 2010, 17:37

    Wahnsinn, einfach klasse!!!
  • Olaf Dieme 26. Mai 2010, 19:21

    Hallo Thilo, Klasse Foto und schön das Du auch die Aufnahmedaten "verraten"hast. So mag ich es, sehr gute Vorbereitung (Plan machen) und dann erfolgreich ausführen. Irgendwann probiere ich das auch mal. Viele Grüße Olaf.
  • Rheinbild 25. Mai 2010, 23:42

    Mir hat dein erstes schon gefallen. Aber das hier ist noch etwas besser. Sehr gute Arbeit.
    LG
    Rheinbild
  • Thilo Kranz 25. Mai 2010, 18:36

    Danke für die positiven Kommentare!

    @ Peter und Manfred: Ja, man braucht natürlich etwas Glück (dass es terminlich passt und natürlich mit dem Wetter). Aber die Prognosen auf calsky.com sind extrem genau, sodass man eigentlich gut planen kann!
  • Bernhard F. 25. Mai 2010, 16:11

    servus thilo,
    eine sehr gute sonne mit einer noch besseren iss.
    klasse, gefällt mir richtig gut.
    glückwunsch zum erneuten einfang.
    vg bernhard
  • Sebastian Lyschik 25. Mai 2010, 15:05

    Beeindruckend. Toll wie scharf sich die ISS abzeichnet, da muss schon einiges zusammengehen für so ein Bild!

    LG Sebastian

Informationen

Sektion
Views 6.957
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten