8.079 81

Neyer Fabian


kostenloses Benutzerkonto

Plejaden

Wer den Winterhimmel bei klarer Nacht schon einmal gesehen hat, ist nicht um diesen Sternhaufen gekommen. Die Gruppe von ca. 1000 junger Sterne steht im Sternbild Stier und wird auch als M45, Plejaden oder als Siebengestirn bezeichnet.
Im Unterschied zum Anblick mit blossem Auge oder durch ein Teleskop, zeigen sich auf Fotografien blaue Nebelregionen. Wie wir heute wissen gibt es in unserer Galaxie zahlreiche Orte mit solch einem Nebelvorkommen (Hauptbestandteil Wasserstoff). Weil dieser Wasserstoff selbst aber leuchtet, können diese Regionen im Normalfall nicht dirket sichtbar gemacht werden. Anders bei den Plejaden: Die Sternengruppe durchstreift auf ihrem Weg durch die Galaxie zufälligerweise eine dieser nebelreichen Regionen, so dass ihre hellen Sterne diesen Nebel zum Leuchten bringen.

Die 3-teilige Mosaikaufnahme besteht aus 155 einzelnen Bildern, die von Oktober bis Januar aufgenommen wurden. Und im Detail:

Datum: Oktober 2008 - Januar 2009
Teleskop: Borg ED101 at f/5.3
Brennweite: 550mm
Kamera: Canon EOS 40D (mod)
Belichtungszeit: 155x10min (ISO800) (25h 50min)
Filter: IDAS LPS-P2

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Fabian

Kommentare 81

  • Peter Schmitz Hi 6. Januar 2013, 1:02

    Hallo Fabian,
    wunderschöne tiefe Aufnahme, wirklich beachtlich.
    Mehr davon.
    LG
    Peter
  • bamlebie 28. April 2011, 15:02

    Bin von der Astronomie auch sehr begeistert.Die Plejaden so wie alle Deine Astrobilder sind der Hammer.LG sendet Dir bamlebie
  • Hans F. 12. Februar 2010, 22:57

    Auch diese Bild ist erste Sahne !! Von den Nebeln um die Plejaden wußte ich bisher gar nichts, aber schon im einfachen Teleskop sehen sie sehr eindrucksvoll aus.
    LG Hans
  • Peter Schmitz Hi 12. Februar 2010, 20:14

    mann oh mann,
    unten ist schon alles gesagt.

    Besser gehts kaum.

    Schöne Grüße aus Hildesheim
    Peter
  • Christian Klepp 12. Februar 2010, 11:34

    Dieses Photo ist Weltklasse!
    Die Arbeit dahinter versteht nur der, der selber Astrophotographie betreibt.
    Und die Ablehnung für die Galerie beweist, dass die Menschen solche Photos einfach nicht mehr verstehen.
    Sie leben blind in einer Welt anthropogenen Lichts, zu entrückt die Natur um sich herum noch wahrzunehmen.

    Chapeau für dieses Werk!

    Gruss Christian.

    www.lichtjahre.eu
  • Norbert Span 22. Juli 2009, 14:23

    Meinen allergrößten Respekt!!!
    Ein Meisterwerk - lg

    Norbert
  • Reinhard Becker 22. Juli 2009, 14:19

    Habe das Bild heute zufällig über das Titelbild der fc gefunden, da war ein Galeriebild von Dir zu sehen.

    Eine absolut fantastische Aufnahme der Plejaden mit tollen Details. In der fc oder für den "allgemeinen" Fotografen haben solche Astrofotos leider keinen hohen Stellenwert, da viele mit dem Inhalt überhaupt nichts anfangen können.

    Für die Allgemeinheit werden ja jeden Tag Dutzende von Mondfotos hochgeladen... ;-)

    Ich finde das Bild einfach nur toll, will mhr davon!!!


    lg
    reinhard
  • JuttaAH 15. Februar 2009, 18:33

    Ich habe dieses unglaubliche Foto erst heute entdeckt, schade, ich hätte auch gerne pro abgestimmt. Ich bewundere Deine Geduld und Deine Kenntnisse . Ein Superfoto mit einer interessanten Erklärung. LG JuttaAH
  • Christoph Wöhrle 11. Februar 2009, 10:34

    Hallo Fabian,

    wunderbare Aufnahme.
    Die Tiefe und die ganzen Nebelstrukturen.....sagenhaft.
    Schade dass es nicht geklappt hat mit der Galerie aber den Respekt der Leute die was davon verstehen hast du auf jeden Fall :-)

    Gruß
    Chris
  • Neyer Fabian 9. Februar 2009, 20:28

    Liebe Sternenfreunde,

    Vielen Dank euch allen für die netten Worte!
    Das Ergebnis war eigentlich zu erwarten. Wahrscheinlich hat das Bild zu wenig Kontrast oder die Farben sind zu wenig intensiv oder zu eintönig.... Wir können das Aussehen unserer Galaxie nicht einfach schnell mal ändern, in ein andres Licht versetzten oder aus einem anderen Blickwinkel betrachten, wie diese für irdische Aufnahmen der Fall ist. Die Präsentation spielt sicherlich eine grosse Rolle (auch für mich), doch wenn ein Bild v.a. durch einen extravaganten Rahmen oder besondere Beschriftungen gewählt wird, werden die wichtigen Entscheidungskriterien vergessen.
    Wie Egon schön sagte, nehmen sich wahrscheinlich die wenigsten Betrachter auch die Zeit, den Text oder sogar auch andere Aufnahmen dieser Art anzuschauen...

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Bild all jenen gefällt, die im Bereich Astrofotographie eigene Erfahrungen haben oder sich dafür begeistern können.

    Vielen Dank, besondes auch an Rainer für den Vorschlag!

    LG,
    Fabian
  • Pixelraini 9. Februar 2009, 19:19

    Es scheint mir so, als ob wir Sternengucker hier in der FC nicht sehr stark vertreten sind.
    Für mich ist dieses Bild jedenfalls eines der besten 10 im Astrobereich der FC.
    LG Rainer
  • Claus-Dieter Jahn 9. Februar 2009, 19:15

    kann mich Christian nur anschließen.
    VG Cl.-D.
  • Egon Eisenring 9. Februar 2009, 19:15

    Das Ergebnis überrascht zwar nicht, ärgert mich aber
    trotzdem.
    Nachdem schon die Klasse-Arbeit von Christian Rigel
    abgelehnt wurde bestätigt sich für mich, dass diese
    Form des Galerie-Votings ungeeignet ist, um
    Ergebnisse der Astrofotografie ins rechte Licht zu
    rücken. Denn nur mit einem flüchtigen Sekundenblick
    und ohne das Wissen, was man hier überhaupt
    betrachtet, können Astrofotografien nicht fachgerecht beurteilt werden. Schade. Trotzdem finde ich es
    wertvoll, dass wir Astrofotografen die Besten der
    Besten von Zeit zu Zeit für die Galerie vorschlagen. Denn so ermöglichen wir einem erweiterten Publikum,
    wenigstens für ein paar Sekunden davon Kenntnis zu
    nehmen, dass die Welt aus weit mehr besteht als nur
    dem Staubkörnchen, dass sich Erde nennt.

    Lieber Fabian, dein Bild ist ein ausserordentliches
    Meisterwerk in einer der wohl schwierigsten Disziplinen
    der Fotografie überhaupt und ich freue mich jetzt schon,
    dieses demnächst in der einschlägigen Presse
    bewundern zu dürfen.

    Mit grösster Hochachtung vor deinem Können und den besten Grüssen aus Henau
    Egon
  • Christian Rigel 9. Februar 2009, 14:36

    Schade...aber das Bild bleibt natürlich was es ist: ein ausserordentliches und excelentes Werk !
    LG Christian
  • Bernd Tasler 9. Februar 2009, 13:22 Voting-Anmerkung

    skip

Informationen

Sektion
Views 8.079
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten