Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Schlüsselblume von möhrchen857

Schlüsselblume


Von 

Neue QuickMessage schreiben
14.04.2009 um 0:01 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Ich glaube Roswitha hat Recht und ich habe versehentlich die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) fotografiert.
Primula elatior von möhrchen857
Primula elatior
Von
14.4.09, 10:37
60 Anmerkungen

Die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) gehört die zur Gattung der Primeln (Primula).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Schl%C3%BCsselblume

Eigentlich wolle ich die Echte Schlüsselblume (Primula veris) fotografieren, da man sie in den Bergen, wenn man Glück hat, zeitgleich mit der Aurikel sehen kann, z.B. auf der Tutzinger Hütte an der Benediktenwand.

Ich habe gerade nachgesehen, die "Echte" ist schon fast verblüht. - hier stehen beide Arten dicht beieinander und die hier gezeigte ist auch schon hinüber :-(((..

Die Echte Schlüsselblume (Primula veris) gehört die zur Gattung der Primeln (Primula).
Sie wird in den verschiedenen deutschsprachigen Ländern und Regionen unterschiedlich benannt.:
Frühlings-Schlüsselblume (Schweiz), Wiesen-Schlüsselblume und Himmelschlüssel sind nur einige Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Schl%C3%BCsselblume


Sie wird von den "unkundigen" in den Bergen sehr häufig mit dem streng geschützten Aurikel (Primula auricula), auch Alpenschlüsselblume genannt, verwechselt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aurikel

Hier habe ich eine vom letzten Jahr von der Naunspitze im Wilden Kaiser :
Aurikel von möhrchen857
Aurikel
Von
15.4.09, 0:03
59 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Tobias Städtler, 14.04.2009 um 0:09 Uhr

Sehr natürlich wirken die Schlüsselblumen, das gefällt mir an dieser Aufnahme gut. Wäre ich in Deutschland, würde ich sie jetzt auch sehen im Garten.
LG Tobias



WOLLE H, 14.04.2009 um 0:18 Uhr

Wunderbar fotografiert und eine sehr gute Erklärung !!!!
Klasse !!!!!
Gruss Wolfgang



Petra Schiller, 14.04.2009 um 5:13 Uhr

Schlüsselblume mit "Lupe"... schön wie es überall blüht....und der Ausschnitt im Bild ist richtig schön....wäre sicher in groß auch sehr schön, lg Petra


Agapy, 14.04.2009 um 5:16 Uhr

Ich glaube Du zeigst hier nicht die echte Schlüsselblume, denn die ist dottergelb, hat diese orangeroten Flecken auf den Blütenblättern und der Blütenkelch ist hellgrün und bauchig. Diese Merkmale sehe hier nicht. Ich gehe davon aus, daß es die hohe Schlüsselblume ist.
Das Foto finde ich aber sehr schön, sowohl von der Perspektive als auch von der schönen natürlichen Umgebung her.
LG Roswitha



Wolfgang Keller, 14.04.2009 um 5:50 Uhr

Jetzt hat Roswitha Dich aber erwischt :-)) Schönes Foto!
LG Wolfgang



Ushie Farkas, 14.04.2009 um 6:20 Uhr

EINFACH VOM FEINSTEN,Walter! KOMPLIMENT !!! Gruß Ushie


KaBu-OA, 14.04.2009 um 6:32 Uhr

Gute Info dazu!
LG Karin



JeannyL, 14.04.2009 um 6:33 Uhr

hast du wunderbar fotografiert und das mit Erklärungen dazu,
wir sagen ***Schlësselblumm***
LG Jeanny



Bergjäger, 14.04.2009 um 8:06 Uhr

Ein wunderschöne Präsentation für das Botanik Lehrbuch!!

LG Bergjäger



Viktor-Roman, 14.04.2009 um 8:15 Uhr

Sieht bezaubernd aus und wunderschön präsentiert .... Klasse Arbeit !
Viele Grüße aus Mainz
Viktor-Roman



Andreas Zschorsch, 14.04.2009 um 8:52 Uhr

Sehr schöne Dokumentation zu diesem tollen Bild.
lg Andi



Detlef Berndt, 14.04.2009 um 8:57 Uhr

......echt.....oder nicht "echt"........ist das hier die frage.....:-)) :-)..wir freuen uns doch alle das es wieder blüht.......!....und das es per foto gezeigt werden kann....! :-) danke....!
gruss aus dem süd-westen....!



Sylvia Schulz, 14.04.2009 um 9:59 Uhr

die sind jetzt auf den Wiesen aber auch herrlich anzusehen, von Dir hier wunderschön aufgenommen und die Präsentation gefällt mir auch ... sehr!
lg Sylvia



Müller Anita, 14.04.2009 um 10:16 Uhr

Wunderschöne Aufnahme von diesen hübschen Frühlingsblumen.
Sehr lehrreiche Information.Hast aber vergessen zu schreiben dass die Schlüsselblumen auch total gut riechen.Nach Frühhhhlliiingggg. : ))
LG Anita



Kurt Stamminger, 14.04.2009 um 10:38 Uhr

Sehr schöne Arbeit !!!!

LG
Kurt



Ryszard Basta, 14.04.2009 um 11:36 Uhr

sehr interessant
Deine Beschreibung
und Bilder



Bianca Streit, 14.04.2009 um 12:14 Uhr

Sehr schöne Aufnahme!
Mag die Natürlichkeit...

Lg Bianca



Ingrid Krüger, 14.04.2009 um 13:28 Uhr

Sehr schön dargestellt hast du das, mit dem Ausschnitt im Bild. Schlüsselblume oder nicht - das weiß ich nicht, jedenfalls sieht sie toll aus.
Lb. Gruß, Ingrid



Hardy1962, 14.04.2009 um 14:00 Uhr

Feine Aufnahme mit klasse Bildaufbau

LG
Gerhard



Christel Kessler, 14.04.2009 um 14:10 Uhr

Einfach nur schön, besonders mit der Vergrößerung in der rechten unteren Ecke!

lg christel



Andrea Töpper, 14.04.2009 um 14:28 Uhr

Die Lupenfunktion im Bild gefällt mir auch sehr! Gute Idee!
Und Dank Deiner Erläuterung habe ich auch wieder was dazu gelernt.
Gruß
Andrea



Pedrofo, 14.04.2009 um 14:28 Uhr

feine collage hat du da gemacht.
lg
peter



Birgit Presser, 14.04.2009 um 15:24 Uhr

Wunderschön, diese Aufnahme!
Ich bin ständig auf der Suche nach Schlüsselblumen,
habe sie in diesem Jahr noch nicht entdeckt!
LG,Bibi



sharie, 14.04.2009 um 16:05 Uhr

Eine herrliche Zusammenstellung, mit tollen natürlichen Farben und klasse Schärfe.
Deine Info dazu finde ich auch gut, man lernt ja gerne dazu.
Lg Maike



bayerlein ute, 14.04.2009 um 16:53 Uhr

eine sehr schöne collage walter! klasse motiv und aufnahme. glg ute


Beate Und Edmund Salomon, 14.04.2009 um 17:00 Uhr

Eine ganz einwandfreie Aufnahme und schöne Präsentation der hübschen Schlüsselblume.Sie überstrahlen oft beim fotografieren, aber du hast es echt gut gemeistert.
Viele Grüsse Beate und Edmund



MacMaus, 14.04.2009 um 17:59 Uhr

...wieder eine ausgezeichnete Erläuterung zur *Himmelsschlüsselblume*
welche durch Fotos fürs Biologiebuch ünterstützt werden!!!
Tschüßken Walter und mit besten Grüßen von
Gaby



Klaus Kieslich, 14.04.2009 um 18:14 Uhr

Wunderschöne Blüten
Gruß Klaus



Ingo Krause, 14.04.2009 um 18:22 Uhr

Frühlingsfrisch gelb...
Gruß, Ingo.



Gartenzwerg01, 14.04.2009 um 18:50 Uhr

Die Farben die die Natur zur Zeit zaubert, sehen einfach wunderbar aus. Ein wunderschönes Frühlingsbild, gefällt mir sehr gut.
LG Petra



Rudi Zebisch, 14.04.2009 um 18:52 Uhr

ich habe sie bei uns noch nicht gesehen.
sie zählen zu meinen lieblingsblumen und du präsentierst sie uns in voller schönheit.
einfach großartig !
vlg rudi



Monn, 14.04.2009 um 18:54 Uhr

eine gute Erklärung zur gelungenen Präsentation
LG Monn



Maren Lange (ML), 14.04.2009 um 19:14 Uhr

eine sehr schöne aufnahme und tolle idee mit dem eingefügten ausschnitt! klasse!
lg maren



Birgit64, 14.04.2009 um 19:38 Uhr

in einem sehr schönen licht festgehalten. eine topaufnahme
lg birgit



Gerlinde Gottschalk, 14.04.2009 um 20:09 Uhr

Ganz wunderschön dein Bild. Ich mag die Himmelschlüssel auch soooo gern LG.Gerlinde


Elke D., 14.04.2009 um 20:44 Uhr

Wir waren immer in den Bergen mit den Eltern das war immer mein Blümchen. Du hast es wunderschön Abgelichtet.
Gruß Elke



Günter Has., 14.04.2009 um 22:41 Uhr

sie gefält mir auf alle Fälle, ob Hohe oder sonst eine Schlüsselblume - die Vergrößerung find ich klasse..
Gruß Günter



hubilein, 16.04.2009 um 20:12 Uhr

Das sind ´se, die auch bei uns hier im Garten und Wald wachsen. Gefällt mir sehr gut die Bild in Bild Aufnahme!
LG hubilein



InStylePhoto, 16.04.2009 um 21:19 Uhr

Eine schöne Präsentation ,gefällt mir gut .
Klasse Aufnahme in herrlichem Licht und klasse Schärfe .
LG Jenny



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 2.064 Klicks
  • 46 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (886/885)