Zurück zur Liste
Der Gelbe im Grünen

Der Gelbe im Grünen

536 5

Nico Berte


Premium (World)

Der Gelbe im Grünen

Wie in jeden Frühjahr, so auch dieses Jahr, kam der DB-Gleismesszug für einige Tage nach Luxemburg, um hier die Gleisgeometrie zu überprüfen. Dabei befuhr er auch die malerische "Nordstrecke" (Linie 10) von Luxemburg nach Troisvierges bis an die belgische Grenze vor Gouvy. Hier fotografierte ich ihn auf seiner Fahrt nach Norden kurz vor Mittag zwischen Wilwerwiltz und Drauffelt.

Kommentare 5

  • Nico Berte 19. Mai 2016, 22:50

    Tja, Tom, ich habe ja beide Formate: FX in Person der D600, die ich auch weiterhin für Landschaften und Personen benutze und die DX D500 jetzt, für Tier- und Macrofotografie, damit mein 200-500mm f/5,6 ein 300-750mm wird zum "Discounterpreis". Wo erhält man sonst noch für ~ 1700. € eine solche Brennweite in derart guter Qualität. Ebenso fürs 105mm Macro.
  • Thomas Reitzel 19. Mai 2016, 22:43

    Mit der D500 - Mann, das war mir entgangen. Glückwunsch zu dieser Kamera, für die man manchen Vollformater daheim lassen kann!
    Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich beim DX-Format bleiben.
  • Nico Berte 19. Mai 2016, 22:36

    Ja, Tom, aber eigentlich habe ich mit 33mm fotografiert. Die D500 ist ja keine Vollformat-, sondern eine DX-Kamera. Ich kann ja mal mit dem DXO ViewPoint plug-in eine Entzerrung versuchen.

    Danke für den Vorschlag.

    bG Nico
  • Thomas Reitzel 19. Mai 2016, 18:38

    Solch eine Gelegenheit darf man sich natürlich nicht entgehen lassen.
    Aber man erkennt, daß Du hier mit 22 mm fotografiert hast; entzerren auf der rechtenSeite wäre nicht schlecht und so weit, daß die Vordergrundsaffage nicht abgeschnitten wird.
    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 19. Mai 2016, 16:59

    Der macht sich echt in der Landschaft
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Nordstrecke
Views 536
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von