Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Feuerfarb von Dana Neu

Feuerfarb


Von 

Neue QuickMessage schreiben
14.06.2006 um 15:30 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Feuerfarb

Ich weiß eine Farbe, der bin ich so hold,
die achte ich höher als Silber und Gold;
die trag ich so gerne um Stirn und Gewand,
und habe sie Farbe der Wahrheit genannt.

Wohl reizet die Rose mit sanfter Gewalt;
doch bald ist verblichen die süße Gestalt:
drum ward sie zur Blume der Liebe gewählt;
bald schwindet ihr Zauber vom Hauche der Zeit.

Die Bläue des Himmels strahlt herrlich und mild;
drum gab man der Treue dies freundliche Bild.
Doch trübt manch Wölkchen den Äther so rein;
So schleicht beim Treuen oft Sorgen sich ein.

Die Farbe des Schnees, so strahlend und licht,
heißt Farbe der Unschuld; doch dauert sie nicht.
Bald ist es verdunkelt, das blendende Kleid,
So trüben auch Unschuld, Verläumdung und Neid.

Und Frühlingsgrün, von schmeichelnden Lüften entbrannt,
trägt Wäldchen und Wiese der Hoffnung Gewand.
Bald welken die Blätter und sinken hinab:
So sinkt oft der Hoffnung liebste in´s Grab.

Nur Wahrheit bleibt ewig, und wandelt sich nicht:
Sie flammt wie der Sonne allleuchtendes Licht.
Ihr hab ich mich ewig zu eigen geweiht.
Wohl dem, der ihr blitzendes Auge nicht scheut!

Warum ich, so fragt ihr, der Farbe so hold,
den heiligen Namen der Wahrheit gezollt? -
Weil flammender Schimmer von ihr sich ergießt,
und ruhige Dauer sie schützend umschließt.

Ihr schadet der nässende Regenguß nicht,
noch bleicht sie der Sonne verzehrendes Licht:
drum trag ich so gern sie um Stirn und Gewand,
Und habe sie Farbe der Wahrheit genannt.

(Sophie Mereau)
1770 - 1806


Jagdschloss Moritzburg bei Dresden / Sachsen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Manfred Jochum, 14.06.2006 um 15:50 Uhr

Wieder eins Deiner fast irrealen Zauberfotos! Ganz fantastische Farbstimmung.
Ich kämpfe mit mir, ob ich den Innenrahmen gut finden soll. Er ist überhaupt nicht häßlich und störend, aber ich frage mich, wie das Bild ohne aussähe. Besser? Ich weiß es wirklich nicht. Das Einzige, was mich stört, ist, dass er nicht zentriert im Bild sitzt, links ist der Rand breiter.
LG Manfred



Birgit Becker, 14.06.2006 um 15:51 Uhr

Dana, nun übertreibst du aber !!! *laut lach*
Solch ein schönes Bild, und wieder Mobu .. KLASSE!
Hast du dort den ganzen tag am Ufer verbracht, Schwäne gesehen, Leuchttürme bewundert, Gitter durchbrochen und nebenbei auf diesen herrlichen Sonnenuntergang gewartet?
Schön geworden, die ganze Serie ist faszinierend!
Dickes Lob!
Gruß Birgit



Eiki Leinchen, 14.06.2006 um 16:02 Uhr

starke spiegelung und bezauberndes farbspiel.
grüße, eike aus freiberg



Ela Ge, 14.06.2006 um 16:18 Uhr

sehr schön in diesem licht ....
ela



Nicole Aeberhard, 14.06.2006 um 16:24 Uhr

Hallo Dana
dieses Farbenspiel und die Burg harmonieren total gut. Klasse Aufnahme auch die Spiegelung im Wasser die leicht verzerrt ist find ich Hammer.
LG aus der Schweiz Nic



Elke H.R. 2, 14.06.2006 um 16:27 Uhr

Das hat etwas von einem Scherenschnitt und gefällt mir sehr,sehr gut !!
Herrlich das Licht und die Spiegelung !!
LG Elke



Arnd Böttcher, 14.06.2006 um 16:29 Uhr

Goldfarb wäre auch passend...Sehr schön, diese uns so wohlbekannte Silhouette in einer derart ansprechenden Darstellung zu sehen. LG Arnd


Szymon Nowakowski, 14.06.2006 um 16:58 Uhr

Ein Foto, dass ich auf den ersten Blick mag...


Wolfgang Murrmann, 14.06.2006 um 17:15 Uhr

Tolle Farbstimmung und ein schönes Gedicht dazu. Klasse.
vg Wolfgang



Sven Kn., 14.06.2006 um 17:29 Uhr

viele schöne bilder, die du da gemacht hast...

lg sven



Gerda Dzialas, 14.06.2006 um 18:35 Uhr

mehr als beeindruckend, dieses Schloss in diesem Licht!! Und ganz passend das Gedicht, gruß Gerda


Peter Ackermann, 14.06.2006 um 18:51 Uhr

Hi Dana!
Super Licht und auch der Rahmen passt klasse! Macht richtig Lust, beim nächsten Dresdenbesuch mal hinzufahren!
Viele Grüße!
Peter



Olaf Jäckel, 14.06.2006 um 19:04 Uhr

wie aus einer anderen dimension......hammergut!!!!!!!!!!!!!!!!!!


RoBo, 14.06.2006 um 19:39 Uhr

Die Lichtstimmung und die Spiegelung der Silhouetten im goldenen See sind großartig. Beifall. Gruß Roland


Jürgen Kremper, 14.06.2006 um 20:12 Uhr

sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut. Ich mag solche Sonnenuntergangsbilder.
Gruß,
Jürgen



Anja Weigert, 14.06.2006 um 20:19 Uhr

Diese Farben - ich staune und bin beeindruckt. Irre Stimmung!
LG Anja



Andre Helbig, 14.06.2006 um 21:58 Uhr

hier kommen die Farben prima - fein will ich meinen ;-)


Günter Leipfinger, 14.06.2006 um 23:59 Uhr

Wow, welches Licht, welche Farbe! Ein großartiges Bild!
LG Günter



Ursula Hunter, 15.06.2006 um 1:33 Uhr

Das sieht richtig stark aus. Die Farben und die Spiegelung ... klasse!
LG Ursel



Henrietta G., 15.06.2006 um 1:45 Uhr

wunderschönes stimmungsvolles Licht

Lg
Henrietta



Ufo Becker, 15.06.2006 um 7:22 Uhr

super stimmungsvolle farben. ein absolut beeindruckender anblick. auch die spiegelunge gefaellt mir sehr gut.
wirklich prima gemacht, dana.


glg uwe



Denise Riedel, 15.06.2006 um 9:11 Uhr

wow...wie machst du das nur immer
mit den tollen farben und der spiegelung?
bin immer wieder fasziniert
lg denise



Matthias Alexander Richter, 15.06.2006 um 9:22 Uhr

Traumhafte Aufnahme.

LG Matthias



P Hoffmann, 15.06.2006 um 10:46 Uhr

das bild gefällt mir außerordentlich, aber - bitte - dieser rahmen ist grässlich! der stört und leknt vom wesentlichen total ab...

gruß peter



Dana Neubert, 15.06.2006 um 10:54 Uhr

@ alle : wieder einmal ein ganz großes Dankeschön für Eure Anmerkungen :)
@ P Hoffmann: der Rahmen ist vielleicht nicht ganz
"passend" gewählt... grins - aber ein grässlich verbiete ich mir dann doch...



Sieglinde R., 15.06.2006 um 23:45 Uhr

Starkes Pic!
Traumhafte Stimmung, gewaltig tolle Spiegelung - mag ich sehr dieses Bild samt Rahmen, ich mag Rahmen und dieser gefällt mir sehr.

traumhafte Grüße
Linde



Matthias S. G., 16.06.2006 um 0:31 Uhr

Das ist ja erste Sahne!
Farben, Motiv, Gestaltung und Rahmen sind perfekt.

LG Matthias



Barbara Helms, 16.06.2006 um 9:40 Uhr

Ein wunderschön romantisches Foto, das eine herrliche Stimmung vermittelt. Spiegelung und Rahmen sind toll.
LG
Barbara



Robert franke 80er, 16.06.2006 um 12:16 Uhr

ein super tolles motiv,die tonung ist spitze.
mir gefällts.

MfG robert



Franz Burghart, 17.06.2006 um 12:58 Uhr

Motiv, Farben und Schärfe einfach super
LG Franz



Ulrich Greger, 17.06.2006 um 13:20 Uhr

wow, komm ich ja ein bisschen spät, alles gesagt .. Kompliment für Dein Schlösschen im goldgelben Licht
LG Uli, schönes WE



Michael Rink, 17.06.2006 um 13:44 Uhr

da bleibt der Atem weg Klasse Foto!
lg
Michel



Hartmut Sievert, 17.06.2006 um 13:46 Uhr

das ist ein traumhaft schönes Bild - aber mir würde es ohne Rahmen auch noch besser gefallen

Liebe Grüsse

Hartmut




Sissi Blume, 17.06.2006 um 15:26 Uhr

GROßARTIG! Ein Meisterwerk!!!


Eugen von Digital, 17.06.2006 um 18:08 Uhr

ein traum von licht, farben, schatten, sonne. wundervoll gestaltet. HG eugen


Susanne Meier, 17.06.2006 um 22:15 Uhr

zauberhafte aufnahme! schön,wie die sonnenstrahlen ins wasser *eintauchen*,aber am besten find ich die verzerrte spiegelung der turmdächer.alles andere wurde schon gesagt.
lg susanne



Hildegard Schultheis, 18.06.2006 um 0:04 Uhr

WAAAAHHHNNSINN !!! :-)))


Ewa W., 18.06.2006 um 11:19 Uhr

Echt Super alles in einem...Klasse Farben, Stimmung und Spiegelung...Sehr, sehr schön...nur zum Träumen mit so wunderschöne Gedicht.!



Liebe Grüsse
Ewa



Daniel Grube, 18.06.2006 um 16:25 Uhr

WOW, einfach traumhaft:-)
Find' der Rahmen paßt genau zum Bild.
Ich bin öfters mal in Dresden, hab' mir aber nie Zeit genommen dort vorbeizufahren, obwohl ich es mir immerwieder vornehme...
LG Daniel



Wolfgang Leierer, 18.06.2006 um 22:08 Uhr

Wunderschönes Stimmungsbild mit toller Spiegelung. Auch die Farbgebung im schönen Einklang.
LG Wolfgang



Zdenek Baranek, 19.06.2006 um 11:08 Uhr

Sehr schöne Stimmung im Bild und Text hast du da gezaubert.Klasse Bild.LG Zdenek


Walter F., 19.06.2006 um 19:39 Uhr

wundervoll, alles ;-))

vg walter



Doreen Böhnke, 22.06.2006 um 17:21 Uhr

Die Farben und das Licht sind ja klasse. Schon im Vorschaubild ein Hingucker :-)
Wie bekommt man denn den Rahmen in das Bild?
LG
doreen



Di Sign, 23.06.2006 um 0:28 Uhr

Super schöne Stimmung, sieht fast orientalisch aus..
Wunderschön!
Lg, Di



Andreas Schachl, 27.06.2006 um 20:05 Uhr

grandiose Lichtstimmung, gefällt mir ausserordentlich gut, lg Andy


Gerald Schutting, 28.06.2006 um 13:51 Uhr

Großartiges Bild!
Super Stimmung, schöne Farben, toller Rahmen !
Meist wird bei solchen "Gegenlichbildern" das Objekt rabenschwarz. Bei dir sieht man aber noch gut die Schönheit des Schlosses

Liebe Grüße
Gerald



Axel Wesche, 3.07.2006 um 10:06 Uhr

Das ist wirklich wunderschön, eine starke Gegenlichtaufnahme mit toller Lichtstimmung, war ich übrigens auch schon, leider war ein Teil eingerüstet wegen
Baumaßnahmen.
lg Axel
Seerose ll von Axel Wesche
Seerose ll
Von
25.6.06, 14:50
100 Anmerkungen



John Henry Deterding, 3.08.2006 um 21:58 Uhr

Perfektes Licht für die Ausprägung einer Silhouette! Doch es sind sogar noch die Schattenbereich im Detail zu sehen. Besonders gefallen die Streifen, die das Licht am Gebäuderand zeichnet. Der gelbe Grundton paßt außerordentlich.
Den Rahmen finde ich eigentlich nicht verkehrt, nur in schwarz zu intensiv.
Gruß
John Henry
Jagdschloß Moritzburg von John Henry Deterding
Jagdschloß Moritzburg
Von
3.8.06, 21:35
6 Anmerkungen



Gertrude Theuerweckl, 5.08.2006 um 11:15 Uhr

Moritzburg ist ja ein sehr begehrtes Fotomotiv, wunderschön, interessant und aus jeder Perspektive gut zu fotografieren. So wie du das Schloß allerdings hier präsentierst hat es etwas Orientalisches an sich und gefällt mir extrem gut! L.G.Gerti


Bernd Klein, 10.08.2006 um 17:58 Uhr

...vielgesehen, vielphotographiert... aber von Dir neu gesehen und toll photographiert!

...sehr spannender Aufbau, ganz feines Licht, technisch gut gelöst... ein dickes Kompliment für Dich!!


LG

Bernd




Ulrich M. Widmaier, 15.08.2006 um 21:18 Uhr

Mir fehlen die Worte. Dieses Bild ist sowas von stark !
LG Uli



Reimund List, 21.08.2006 um 22:18 Uhr

Das ist eines der besten Fotos, die ich von Moritzburg
gesehen habe.
lg R.



Arie Bouwmeester, 4.09.2006 um 23:15 Uhr

Zauberhaft Schoen!! Besonderes starke Aufname. Was hast du dass gut gesehen. Farben und Licht sehr stark gefasst in dieses Bild!!
Gr. Arie



Günther Kutschke, 7.10.2006 um 20:10 Uhr

ein traumhaft stimmiges Foto, schöner kann man die Moritzburg nicht präsentieren.

LG Günter



Eugen Kühn, 8.12.2006 um 21:41 Uhr

Tolles Foto, klasse Farben - sehr stimmungsvoll.


Hardee, 19.03.2007 um 17:13 Uhr

+++++
Atemberaubend schön... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber Gruss Hardy



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 3.525 Klicks
  • 60 Kommentare
  • 3 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (10/9)