Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Die Farben Marokkos - 1 von Manfred Jochum

Die Farben Marokkos - 1


Von 

Neue QuickMessage schreiben
11.08.2007 um 11:23 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Imintlit (Marokko)
Eingang zur Frauenkooperative Tamount. Dort wird das exklusive, sehr leckere und nicht ganz billige Argan-Öl aus den Früchten des Arganbaums gewonnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arganbaum

Man kann den Frauen bei ihrer Arbeit zusehen. Der Betrieb läuft zwar jetzt maschinell, aber für Besucher zeigen sie auch die traditionelle Arbeitsweise mit einer steinernen Handmühle und Kneten der Maische mit der Hand, bis sich das Öl abtrennt.

Normalerweise stehen an solchen Türen dann immer hässliche rostige Mopeds oder Fahrräder und versauen einem das Bild. Hier hatte ich mal Glück,
das "reine Motiv" lag vor mir :-)

D80 mit Nikon 50 mm / 1,8

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Petra Wlosik, 11.08.2007 um 11:28 Uhr

ohne worte !!!!


Uwe Thon, 11.08.2007 um 11:30 Uhr

:-)))
sehr gelungenes motiv!
(hätte aber auch ein zur hintergrundfarbe passend angerostetes moped genommen :-))) )



Manfred Jochum, 11.08.2007 um 11:35 Uhr

@ Uwe - ich such eins und kopier es Dir rein :-))


Alfons Gellweiler, 11.08.2007 um 11:39 Uhr


Nicht allein die Farben, auch die Gestaltung ist absolut überzeugend.

Grüße Alfons



Dobert Herris, 11.08.2007 um 11:44 Uhr

Wieder eines dieser farbenfrohen Einblicke. Ich finde dein Bild sehr gelungen: Insbesondere, dass du es geschafft hast Zeichnung von den Lichtern bis in die tiefen Schatten zu erhalten.
Im hinteren Raum erkenne ich ein Bett und ein angeschnittenes Bild an der Wand = sieht eher nach einer Wohnung denn nach einer Arbeitsstätte aus. Und auch die Pflanzen und der Springbrunnen verstärken diesen Eindruck.
Wie dem auch sei: Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß Dobert



Sabine Jandl-Jobst , 11.08.2007 um 12:04 Uhr

Find ich wunderschön. Nicht nur dieses absolut schöne Rot, auch die Bildgestaltung, die Schärfe und die Perspektive lassen nichts zu wünschen übrig. Toll!
Liebe Grüße Sabine



DRAGA PUC, 11.08.2007 um 12:13 Uhr

... to fly or not to fly.. to Maroc? The scene is so inviting!!!
thanks, Manfred.
regards
draga



Lisa Stamm, 11.08.2007 um 12:36 Uhr

Genau - das sind sie - die wunderbaren Farben Marokkos.
Durch dein schönes Bild erinnerer ich mich wieder genau an die verschiedenen Rot und auch die Düfte in diesem märchenhaften Land.
lg Lisa Stamm



Ulrike Hüdepohl, 11.08.2007 um 12:42 Uhr

ich liebe diese farben, da bekomme ich gleich wieder fernweh nach marokko.
der durchblick in den sonnigen innenhof ist herrlich.
allerdings würde hier ein rostiges moped auch ganz malerisch aussehen;-)

lg uli



Gerd Ewald, 11.08.2007 um 12:48 Uhr

Klasse, was soll man sonst noch dazu sagen!

Die Farben überwältigen mich. Das mediterrane Licht ist definitiv anders als unseres.Sowas macht sich wohl auch gut als Poster an der Wand.

LG
Gerd



Bernhard Jeide, 11.08.2007 um 12:56 Uhr

Hitverdächtig! Absolut überzeugend! Alles bereits gesagt!
Schönes WE!
LG Bernd



Manfred Jochum, 11.08.2007 um 13:01 Uhr

Danke Euch allen und freue mich, dass Euch die Stimmung des Bildes offenbar genau so gut gefällt wie mir.
@ Dobert - es handelt sich um den Eingangs-Innenhof zu der Kooperative. Der hintere Bereich, den Du ansprichst, ist ein gemütlicher Sitzplatz vor dem (rechts liegenden und hier nicht sichtbaren) Büro der Managerin; das "Bett" ist eine Sitzgelegenheit, eine Art (leicht unbequemes) Sofa.
Manfred



Claudia Termeer, 11.08.2007 um 13:29 Uhr

Ich dachte auch gerade erstaunt: Blick frei bis ins Schlafzimmer und wunderte mich, aber du hast es ja gerade erklärt. Ja, die Farben sind sehr warm und harmonisch. Ganz feine Szene. Es riecht nach Sommer, man spürt es um so mehr, als das hier ja derzeit nicht so ganz der Fall ist. VG C


Regina Courtier, 11.08.2007 um 13:52 Uhr

Das ist so ein richtig lustvoller Ausblick!
lg
Regina



Heidi Roloff, 11.08.2007 um 13:54 Uhr

Das ist ganz einfach traumhaft schön. Mehr kann ich dazu nicht sagen !
LLGHeidi



Manu Ka, 11.08.2007 um 14:07 Uhr

Das finde ich total gelungen .
Die Farben und der Blick in den Eingang gefallen mir sehr gut !



ANSCHii.reloaded., 11.08.2007 um 15:55 Uhr

ich finde dieses bild hat irgendwie was ganz intimes ...heimliches ... auch trauriges ....trotz all seiner farbfreudigkeit ...

mit einem anderen bildtitel..mir fällt leider kein zur lokalität passender name ein ...
aber wenn ich es (so für mich)

rosalie is gone

nennen würde ...
hätte das bild eine ganze andere aussagekraft.
wobei durch die sonne und die farbigkeit eigentlich ganz sicher ist, das sie wiederkommt...

huch ...nun ist eine geschichte aus deinem bild geworden
:))

lg



Aniko Mocher, 11.08.2007 um 15:59 Uhr

...excellent looking, warm colors.Morocco must be a beautiful and interesting country.
br,
Anikó



Inez Soares, 11.08.2007 um 17:07 Uhr

oh Manfred!!! elegant.. and great leading to my eye!!
i love it



Manni Beutel, 11.08.2007 um 18:16 Uhr

Farblich und gestalterisch sehr schön, gefällt auf Anhieb.
LG Manni



Trude S., 11.08.2007 um 18:54 Uhr

Wüstenfarben - stell ich mir so vor - leuchtend schön. Und der Blick in den Innenhof und noch weiter ist Dir erstklassig gelungen !
Gruß, Trude



Gaby K. , 11.08.2007 um 19:27 Uhr

so stellte ich mir schon immer nordafrika vor: diese tollen farben, verputzte mauern, geheimnisvolle türen und dahinter einen innenhof mit brunnen
ganz klasse aufnahme




Elke N., 11.08.2007 um 21:47 Uhr

Was für Farben - die begeistern mich total!
LG Elke



Andreas Fischer, 11.08.2007 um 22:57 Uhr

jaaaa ist so - der mann hat einfach feeling und kann fotografieren !!!!!!!!

also ist es zwangsläufig, dass an so einem ort, solche bilder entstehen . . . .

klasse - gefällt mir wieder irre gut !

grüssle andi



Volkmar K., 12.08.2007 um 8:44 Uhr

Sehr gut "Jochum-typisch" aufgebaute Aufnahme. Auch die Wiederholung des rötlichen Farbtones und der Formen im Innenhof trägt wesentlich zum sehr guten Gesamtbild bei (die Formen erkennt man speziell in der Vorschau sehr gut).
Klasse Bild!
vg
Volkmar



Gereon Müllhaupt, 12.08.2007 um 11:58 Uhr

irgendwo im Innehhof muss sie sein, die verschleierte Schönheit, die bereit ist, für mich ihren Schleier abzuwerfen aaah!


Manfred Jochum, 12.08.2007 um 13:04 Uhr

@ Gereon - die von Dir so heiß ersehnte verschleierte Schönheit war ein in dem Innenhof rumlaufender pickliger junger Mann in einem farblich abstrus häßlichen T-Shirt und einer rosa Baseball Cap - ich wartete, bis er aus dem Bild verschwunden war.... Und die Frauen der Kooperative waren alle sehr nett und freundlich, wenn Du verstehst was ich meine :-)))



Christian Knospe, 12.08.2007 um 13:23 Uhr

das Bild gefällt mir sehr gut...
tolle Gestaltung...

Einen schönen Sonntag
Gruß Chris



Gereon Müllhaupt, 12.08.2007 um 18:19 Uhr

ich verstehe *zwinker zwinker*


Frizz U. Geli Burkard, 12.08.2007 um 18:58 Uhr

was für ein blick
genau ins bett der hausbesitzer ;-)
klasse farben so richtig zum träumen

lg geli+frizz



Magdalena Sauerwald, 12.08.2007 um 20:51 Uhr

Von mir auch ein Lob für Motiv, Schnitt und Farbe - einfach zum Träumen schön!
lgm



Elke Hickstein, 12.08.2007 um 22:39 Uhr

Ein sehr schöner Durchblick mit Minioase!
Die Pflanzen sitzen am richtigen Fleck!
LG Elke



Karl-Heinz Bitter, 13.08.2007 um 11:55 Uhr

Farben, Schnitt, Durchblick, einfach Klasse
lg
k.-h.



Christa Daniel, 13.08.2007 um 13:51 Uhr

wow, was für ein Foto !!! Leider sehe ich es erst jetzt, aber es ist nie zu spät, ein Lob loszuwerden. Ich finde es besticht durch seine Schlichtheit und läßt viel Raum für die eigene Fantasie! Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgenwo aus dem Schatten eine Suleika auftaucht...
Hätte es gern für die Galerie vorgeschlagen, habe aber momentan noch keine Möglichkeit. lg Christa



ChristineB , 13.08.2007 um 19:23 Uhr

Die Farben sind herrlich!
Und ein klasse Blick in einen wohl richtig schönen Innenhof! :-)



GRESCH, 14.08.2007 um 8:55 Uhr

Die Farben Nordafrikas. Wie ein Gemälde. Sehr schön!
Gruß Gregor



Doris H, 15.08.2007 um 16:36 Uhr

Das erinnert mich vom Aufbau und von den kräftigen Farben her an Gemälde von August Macke.
http://www.poster.net/macke-august/macke-august-tuerkisches-cafe-
ii-1914-8700228.jpg
Gefällt mir sehr gut!

LG Doris



Blimunda Bli, 15.08.2007 um 22:03 Uhr

oh, wie schoen!
soo harmonisch und weich in den Farben
gib's doch zu... Du arbeitest an einem Photobuch :-)

ps: ein Bild mit einem rostigen, alten Moped davor wuerde mir zum Vergleich auch gefallen
liebe Gruesse - Chris



Helmut Sasse, 16.08.2007 um 9:00 Uhr

Super - das Motiv, der Schnitt und diese Farben!


Hubert Schmid, 19.08.2007 um 20:44 Uhr

Feiner Durchblick in warmen Farben LG Hubert


H. May, 21.08.2007 um 14:15 Uhr

Sehr schön, mit den sich wiederholenden Farben im Innenhof. Ich mag diese warmen "erdigen" Farben sehr.
Gruß Horst



Voting Center, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 228 pro und 308 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Christa Daniel, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

Dieser Durchblick hat für mich etwas Geheimnisvolles und regt die Fantasie an, was durch die warmen Farben noch betont wird !
Es darf geträumt werden...



MoniKa T. G., 22.08.2007 um 9:22 Uhr

pro


Lisa Stamm, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

pro


DSK , 22.08.2007 um 9:22 Uhr

+


Karl-Heinz Bitter, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

joo, pro


Rüdiger Kautz, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

+


Heidi Roloff, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

Ein ganz dickes, fettes
PRO



Christian Knospe, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

+++


Inez Soares, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

fantastic..
pro!!!
excellent composition ..



Tina O, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

-


Ernst R. H., 22.08.2007 um 9:22 Uhr

Prooooooooo!!!


Dana Neu , 22.08.2007 um 9:22 Uhr

+


Katrin Simon, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

pro


Dieter Goebel-Berggold, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

+++


Gereon Müllhaupt, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

Durchblickerpro


GRESCH, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

pro


ANSCHii.reloaded., 22.08.2007 um 9:22 Uhr

+


Doris H, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

pro


Reiner E. M., 22.08.2007 um 9:22 Uhr

pro


Andreas Fischer, 22.08.2007 um 9:22 Uhr

einfach ein hammer foto !!!

farben - bild aufteilung - grandios !!!!!

grüssle andi



Frizz U. Geli Burkard, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

PRO


Andrea Krz , 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+++ sehr schön! lg andrea


Kerstin A, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


Claudia Termeer, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Die Waldvenus, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+++


RoseBlanc, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

-


Wolfgang Sch., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


Ingrid Sihler, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


Bernhard Jeide, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro!


kraus-martin , 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


Ralf Bolte, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Sigrid nordlicht in der pfalz, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

PRO


Hera K., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

Sehr kunstvoll, klasse wirkt wie modern art. Brilliante Darstellung und tolle Spiegelung. Ein klares Pro.
LG Jutta



Volkmar K., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

Kommentiert hatte ich ja schon - deshalb hier nur noch: Pro!


Uwe Thon, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

gerne!


Peter Fritschi, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+++


Stefan Burkard, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+++


Selim Düvenci, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Ulrike Hüdepohl, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Rolf Bakenhus, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

Pro


Sonja J., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Nicole Wilke, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro!


Ulla S., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

;;;;;;;;;; PRO ;;;;;;;;;;;


Trude S., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

PRO


Blimunda Bli, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro!


Ilona Vahl, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Micha Berger - Foto, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+++PRO+++


Dobert Herris, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

PRO Begründung siehe Anmerkung


Kai Sehlke, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Wiebke Q-F, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

Fantastische Farben, super Schärfe. Du verdienst ein dickes PRO



Hubert Schmid, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

PRO


Josef M, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro !!!


Henry Fuchs, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

Pro für das Bild und die Serie...


Peter Büchele, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

... ein arabischer Traum!
PRO



Hohenzollernbrücke in HDR, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

Das es sowas gibt ...
Fantastisch! PRO



Frank Wiesen, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+++


Stefan Giehl, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

s


Anja Kosubek, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Woici , 22.08.2007 um 9:23 Uhr

-


Regina Courtier, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

PRO


Gerda Dzialas, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

wirklich sehenswert! pro


Elke Hickstein, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


Christa P., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


Marguerite L., 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


BERT T, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

contra


Elena Grünstein, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

P R O


Suse G. , 22.08.2007 um 9:23 Uhr

-


Karl-Paul Faber, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+ pro +


Maike Venzl, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

gerne!


Matthias JakobJena, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+++++++++++++


Wolfgang Sh. , 22.08.2007 um 9:23 Uhr

PRO


Manu Ka, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

+


Emotiografie - Ingrid Klein, 22.08.2007 um 9:23 Uhr

-


Ruth Utesch , 22.08.2007 um 9:23 Uhr

pro


Frank L.S. , 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro


Tilman Neubert, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

Unbedingt pro, wegen erstklassiger Farbgestaltung und Raumaufteilung.


Britta T, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro


Britta T, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

gerne pro


Stefan Neuner, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Peter Schäfers, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

Die Farbharmonie und die Blickführung gefallen mir gut.

PRO



Dietmar Deifuß, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

´´´´´´´´´´´´´´´´PRO````````````````


Reinhard PF. , 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Michael Busch-2, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Lottchen I Und Lottchen II, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro


Andrea Bloss , 22.08.2007 um 9:24 Uhr

*¸,ø¤º°*°º¤ø,¸.¸,ø¤º * P*R*O* º¤ø,¸.¸,ø¤º°*°º¤ø,¸*


DER SUCHER, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

-


Hans-Wolfgang Hawerkamp, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro!


iwant2c , 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


El Greco, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Art Othman - A.O., 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Schattenfänger , 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro


RicoB, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Ulrike Kr., 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro


.. just me, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

gut!


Phönixer Stammtisch, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+++


Maria Minze, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Mario Heitler, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro


Dieter Geßler, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+++


Helma Kienleitner, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

+


Arno M, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

contra


Monika JM, 22.08.2007 um 9:24 Uhr

pro


 

Heidi Roloff, 22.08.2007 um 9:49 Uhr

228 Pros sind 228 Gründe sich zu freuen :-))
LG Heidi



Manfred Jochum, 22.08.2007 um 9:58 Uhr

Vielen Dank, liebe Christa, für den Vorschlag. Und vielen Dank auch allen, die sich das Bild angeschaut und sich mit ihm kritisch auseinandergesetzt haben, besonders denen, die es für gut genug befunden haben, in die Galerie aufgenommen zu werden.
Manfred



Sigrid nordlicht in der pfalz, 22.08.2007 um 10:27 Uhr

wie heidi !

außerdem find ich die paar "mutigen" noch nett, die offene contras abgegeben haben !



Manfred Jochum, 22.08.2007 um 11:07 Uhr

@ Sigrid - im Prinzip besser als die verborgenen, nur kann ich ohne Begründung damit auch nicht viel anfangen, und ich möchte die auch nicht damit belästigen, nach Begründungen zu fragen, die schreiben zT so viele contras, da hätten die wirklich viel zu tun, wenn sie jedes contra begründen sollten/wollten, das wäre wohl unzumutbar.
Manfred



Britta T, 22.08.2007 um 11:30 Uhr

Gutes Ergebnis!

Doch, Du kannst mit den offenen Contras sehr viel anfangen, Du kannst diejenigen nämlich fragen, warum sie contra gevotet haben! Ich schreibe auch nur ganz selten eine Begründung dazu, wer viel votet, kommt ja sonst aus dem Schreiben nicht mehr raus ;-)

Aber leider fragen die Wenigsten nach.



Manfred Jochum, 22.08.2007 um 12:41 Uhr

@ Britta - danke! Ich weiß, dass ich contra-voter fragen kann, aber ich denke, die hätten viel zu tun, wenn sie jedes contra begründen müssten, das sie verteilen. Ich gehe ja selten mal voten, aber dann muss ich auch leider die meisten (allermeisten sogar) mit contra belegen, da würde ich mich auch bedanken, wenn ich denen alle schreiben sollte; die häufigste Begründung wäre sowieso "Dein Bild ist gut, gefällt mir auch, aber für die Galerie finde ich es persönlich nicht gut genug".
Manfred



Claudia Termeer, 22.08.2007 um 13:21 Uhr

Schade... VG C


Woici , 22.08.2007 um 22:34 Uhr

"und ich möchte die auch nicht damit belästigen, nach Begründungen zu fragen, die schreiben zT so viele contras, da hätten die wirklich viel zu tun, wenn sie jedes contra begründen sollten/wollten, das wäre wohl unzumutbar."

falsch...

1. fragt kaum jemand nach
2. die meisten derer die offen contra voten, machen dies um dem fotograf genau diese nachfrage zu ermöglichen.
3. wäre der aufwand wohl deutlich grösser, wenn ich jedes contra tatsächlich auch im voting begründen würde.. mal abgesehen davon, dass sich die meisten eh nicht dafür interessieren...



Britta T, 22.08.2007 um 22:50 Uhr

eben! Direkter als Woici kann mans nicht schreiben.


Manfred Jochum, 23.08.2007 um 0:42 Uhr

@ Woici - danke für die Erklärung. Du hast völlig recht, der Aufwand einer Begründung im voting wäre deutlich größer. Dass sich die meisten nicht dafür interessieren, glaube ich aber nicht. Vielleicht sind sie nur frustriert, oder denken "hat doch sowieso jetzt keinen Sinn mehr"(??)


Woici , 23.08.2007 um 1:32 Uhr

manfred... glaub es mir... die meisten interessieren sich wirklich nicht dafür... die wollen nur prooos sehen... :-)


Birgit Noll, 23.08.2007 um 11:17 Uhr

Manfred, mein Pro bekommst Du nachträglich !!!
Liebe Grüße, Birgit



Tanja Baumgärtner, 1.04.2008 um 9:59 Uhr

Wie auch immer, mir gefällt das Foto.
Ich mag die Farben, die Perspektive, die Wirkung.
Die Ausstrahlung das Bildes ist klasse.

lg, Tanja



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 3.279 Klicks
  • 169 Kommentare
  • 4 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (984/983)