Zurück zur Liste
rechter Pylonturm

rechter Pylonturm

964 2

Reinhold Grasshoff


kostenloses Benutzerkonto, Guxhagen

rechter Pylonturm

Der gewaltige I. Pylon von Karnak war der größte jemals in Angriff genommene Torbau, misst in der Breite mehr als 110 Meter. Wahrscheinlich betrug seine ursprüngliche Höhe einst etwa 35-40 Meter und seine Tiefe ca. 15 Meter - er wurde aber nie vollendet. Das lag aber wohl nicht an seinen gigantischen Ausmaßen, sondern es erscheint vielmehr so, dass die Bautätigkeit nach der Regierungszeit des Nektanebos mehr und mehr auf andere Bauprojekte verlagert wurde, vor allem auf Instandsetzungsarbeiten. In jedem der beiden Türme wurden acht große Fensteraussparungen eingelassen, darunter befanden sich vier Nischen mit mindestens 46 Meter hohen Fahnenmasten. In der Mitte zwischen den beiden Pylontürmen befindet sich ein 19 Meter hohes, 75 Meter breites und fünf Meter tiefes Tor, welches in der Antike mit Holztüren verschlossen wurde

Kommentare 2

  • Frank Dro 17. April 2012, 19:56

    Hier präsentierst Du eine wunderbare Aufnahme. Das Licht steht gut, da schon nach 12:00 Uhr, damit steht die Sonne auf dem Pylon. Feine Bearbeitung, um das grelle Strahlen des Pylons zu vermeiden.
    Noch eine Woche, dann stehe ich wieder davor ! ;-)))
    LG Frank
  • Wilhelm Weste 17. April 2012, 15:44

    Jaaaaaaaaaa, Reinhold das ist mal ein Bild mit Farben die mir außerordentlich gut gefallen.
    Klasse
    mfg W.W.

Informationen

Sektion
Views 964
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 32.0 mm
ISO 100