836 4

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Nabelflechte..

Es knirscht unter den Füßen wenn man über die Felsen wandert und die Flechten dabei zertritt. Riesige Flächen sind damit bedeckt (und mit anderen Flechten)
Wenn sie feucht sind, dann wird es rutschig und schmierig und man muß aufpassen, dass man nicht ausrutscht.

Kommentare 4

  • Manfred Bartels 21. Dezember 2011, 23:14

    @Ulrich
    Es ist eine grönländische Art, ich hielt das aber für eine Allerweltsflechte, weil es so viele davon gab. Sie war etwas abseits, drübergelaufen ist dort wohl niemand, aber vielleicht wurde sie anders beschädigt.
    Vielen Dank für Deine Bestimmungshilfe.
    LG Manfred
  • Marianne Schön 21. Dezember 2011, 21:48

    Als wäre sie verbrannt...gerade diese Farben gefallen mir.
    NG Marianne
  • Frank Moser 21. Dezember 2011, 16:17

    Da sie trocken aussehen gehe ich davon aus, dass Du in der Senkrechten geblieben bist. :-)
    Die dezenten hellen Umbra- oder Beigefarben gefallen mir gut. Das Bild wirkt recht harmonisch.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Ulrich Kirschbaum 21. Dezember 2011, 10:10

    Ich vermute einmal, dass es sich hier wieder um eine grönländische Art aus der Gattung Umbilicaria handelt (denn bei uns sind sie sehr selten und kommen auch nicht in Massen vor). Bestimmung so nicht möglich, da man auch immer die Unterseite sehen muss. Vermutlich aber ohnehin bei uns gar nicht vorkommend (und daher nicht ausgeschlüsselt). Sieht so aus, als wäre vor Dir schon jemand drübergelaufen.
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 836
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 13
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 45.0 mm
ISO 160