Zurück zur Liste
Schloss Laeken/Brüssel

Schloss Laeken/Brüssel

410 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Schloss Laeken/Brüssel

Am 5.5.2015 habe ich mit einer Kölner Reisegruppe Brüssel und diesen Schlosspark mit seinen herrlichen Gewächshäusern besucht.

Das Schloss Laeken ist das Schloss des belgischen Königshauses in Laeken im Norden Brüssels.
Das Schloss wurde im Auftrag von Albert Kasimir von Sachsen-Teschen, dem Statthalter der damals Österreichischen Niederlande, 1782 bis 1784 nach Entwurf des französischen Architekten Charles de Wailly im klassizistischen Stil erbaut.
Im Vereinigten Königreich der Niederlande (1815–1830) diente es gemeinsam mit der zugehörige Domäne als Teilresidenz des niederländischen Königs. Nach der Revolution und der anschließenden Abspaltung Belgiens wurde das Schloss Residenz von Leopold I., dem König der Belgier. Sein Sohn Leopold II. erweiterte das Schloss und ließ die berühmten Gewächshäuser im Park erbauen.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Laeken

Eingang zum Schlosspark Laeken/Brüssel
Eingang zum Schlosspark Laeken/Brüssel
Günter Walther
Königliche Gewächshäuser in Laeken/Brüssel
Königliche Gewächshäuser in Laeken/Brüssel
Günter Walther
König Leopold I von Belgien
König Leopold I von Belgien
Günter Walther

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Belgien
Views 410
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 8.4 mm
ISO 125