Zurück zur Liste
Berühmte Kölner

Berühmte Kölner

596 5

Günter Walther


Premium (World), Köln

Berühmte Kölner

Wallraf und Richartz
Ihre Denkmäler befinden sich vor dem Museum für angewandte Kunst in Köln, wo früher das nach ihnen benannte Wallraf-Richartz-Museum stand. Dieses wurde neu in der Nähe des Gürzenich gebaut.

Ferdinand Franz Wallraf (* 20. Juli 1748 in Köln; † 18. März 1824 in Köln) war ein deutscher Botaniker, Mathematiker, Theologe, Priester und bedeutender Kunstsammler.
Er vermachte seine umfangreiche Kunstsammlung der Stadt Köln. Die Sichtung und Katalogisierung des Erbes dauerte fast zwei Jahre.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Franz_Wallraf

Johann Heinrich Richartz (* 15. Mai 1796 in Köln; † 22. April 1861 in Köln) war ein deutscher Kaufmann und als Stifter des ersten Museumsbaus des Wallraf-Richartz-Museums
ein bedeutender Mäzen.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Richartz

Kölner Museumsecke
Kölner Museumsecke
Günter Walther

Kommentare 5