14.825 7

Günter Walther


Premium (World), Köln

Bilder aus Emden

Am 03.11.12 hatte ich Gelegenheit, mit einem Dampfsonderzug (7 Stunden hin und 7 Stunden zurück !!!!!)
Emden zu besuchen. Leider regnete es stark während des 4 1/2 stündigen Aufenthaltes,
so dass die Fotoausbeute mager war.

Die Bilder zeigen von links nach rechts:
- Bildwand aus dem Ostfriesischen Museum mit historischen Darstellungen
- unser Stadtführer mit historischem Verlauf der Ems
- Feuerschiff Deutsche Bucht
- Plakat mit Ansichten aus Emden
- Seenotrettungskreuzer vor dem Rathaus

Emden ist die größte Stadt Ostfrieslands; sie liegt an der Emsmündung, am Nordufer des Dollarts. Mit 51.528 Einwohnern ist Emden die kleinste der kreisfreien Städte Niedersachsens. Die Einwohner heißen Emder.
Die Stadt ist als friesischer Handelsort um das Jahr 800 entstanden und bis zum heutigen Tage wesentlich durch ihren Seehafen geprägt, der im vergangenen Jahrhundert die Basis für die Ansiedlung größerer Industriebetriebe wie die Nordseewerke und das Volkswagenwerk war.
Als Wirtschaftsstandort hat die einzige kreisfreie Stadt Ostfrieslands für die Region eine überragende Bedeutung.
Bekannt ist Emden zudem als Geburtsort der Komiker Otto Waalkes und Karl Dall, die durch ihr Wirken den sprichwörtlichen Ostfriesenwitz geprägt haben. Insbesondere „Otto“ hat seiner Heimatstadt durch Filme und Musikalben zu größerer Bekanntheit verholfen.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Emden

Nachtrag: am 28.11.12 wurde die Collage für 1 Stunde in der fc als Titelbild gezeigt und erreichte über 13.000 Klicks.

Kommentare 7