Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

°Scroll-Contra von Der Voting-Ratgeber

°Scroll-Contra


Von 

Neue QuickMessage schreiben
23.10.2008 um 21:33 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Manchmal trifft man im Voting auf Bilder bei denen die maximale fc-Auflösung von 1000 × 1000 Pixeln voll ausgereizt wird.
Leider berücksichtigen die jeweiligen Bildautoren dabei nicht, dass es auch User mit Bildschirmen unter 21 Zoll gibt
oder welche die mit einem Notebook im Netz unterwegs sind. Dabei ist es fast unerheblich ob das Bild zu hoch oder zu breit ist,
was der gemeine Voter nicht komplett auf dem Bildschirm zu sehen kriegt kann er auch nicht objektiv beurteilen
und tendiert dann eher zu einem Contra als zu einem Pro. Ähnlich verhält es sich bei Panorama-Fotos aber dazu später mehr.

Steigern lässt das Ganze nur noch dadurch, dass man ein Bild erst aus der Diskussion nimmt und beim
Wiederhochladen alle bisherigen Anmerkungen drunterpappt. Am Besten noch zentriert, damit jeglicher Überblick verlorengeht.

Besonders ärgerlich ist es dann wenn nach dem Scrollen noch nicht einmal was Interessantes zum Vorschein kommt, so wie bei diesem Bild. :-)




Ute Allendörfer, 7.10.2008 um 22:27 Uhr

ich finde es interessant, denn hier überlege ich schon, wie man diesen Bau ins bessere Licht rücken kann, und wo du schneiden solltest, also uninteressant ist es nicht wirklich :)

*


Zwei AnSichten, 7.10.2008 um 22:36 Uhr

:-))) das hasse ich besonders !
lg Ingrid

*


Don Papparazzo , 7.10.2008 um 22:42 Uhr

solange der seit 5 wochen versprochene 22" tft nicht auf meinem schreibtisch steht: cooontra, aber sowas von ;-)

*


F R A N K , 7.10.2008 um 22:48 Uhr

WAS hast Du gegen Panoramafotos *grummel*


;-)))))

*


Der Voting-Ratgeber , 7.10.2008 um 22:53 Uhr
Solange sie ohne scrollen auf den Monitor passen eigentlich nichts. ;-))

@Ute
Ich weiß nicht ob sich deine Überlegungen lohnen, das Bild finde ich ziemlich misslungen. Alleine die CA´s in den Bäumen stören schon ziemlich. Ist aber typisch für meine Kamera (F-828) ;-)

*


Claudia L aus B , 7.10.2008 um 23:05 Uhr

Immerhin ein Eckenläufer, das kann schon wieder einige zum PRO bewegen ;-)

*


Don Papparazzo , 7.10.2008 um 23:52 Uhr

@ratgeber:

dann ists das ideale bild zum verkaufen. dem gemeinen kunden kannst du (richtig erklärt) ca`s als besonderes qualitätsmerkmal verkaufen ;-)

*


Ute Allendörfer, 7.10.2008 um 23:55 Uhr

richtig die 828 tut das sehr gerne :)

*


Der mit dem Blitz tanzt , 8.10.2008 um 0:02 Uhr

Zuviel Plasterung und Asphalt im Bild !
Die Bäume sind beschnitten und haben keine Blättern mehr, keine Wolken, keine Vögel, keine Insekten und auch keine nackte Frau auf der Bank des langweiligen Pavilions..
Rechts im Bild kann man die Straßenschilder nicht lesen...
Die Spiegelung im vorderen Fenster, die Elementarwesen zeigen gefällt mir sehr gut !
Also, ein klares trolliges PRO !!!
;-)))
VG Nils

*


Anja Szonn , 8.10.2008 um 5:56 Uhr

Oh :O) Briefmarken-Pendant :O)

Obwohl ich gestern im Voting einem solchen Format gern ein + gegeben habe. Ausnahmen bestätigen die Regel

Aber es stimmt schon, das Format ist nicht Laptop-tauglich. Da hilft auch F11 nicht.

Aber bei dem Motiv würde auch ein kleineres Format den Voter nicht umstimmen :)

*


Ute Allendörfer, 8.10.2008 um 10:56 Uhr

das Bild hat einen entscheidenden Fehler für mich: es spricht nicht :) der Rest ist Nebensache, und ich mache meine Bilder für mich, ich teile gerne meine Ansichten, d.h. nicht, das sie anderen gefallen müssen.

Teilweise finde ich derartige Erziehungsversuche nur amüsant :) Stellt euch vor, jeder will das Gleiche sehen, wie langweilig. Deine Serie ist ist interessant, witzig, aber manches kommt halt beim Leser nicht so an, wie du es dir vielleicht wünschen würdest *g* Viele Grüße aus dem noch leicht vernebelten Waren vom Boot. Vermutlich sogar zu sehen auf der Webcam vom Stadthafen. Ute

*


Der Voting-Ratgeber , 8.10.2008 um 11:20 Uhr

@Ute
Es sollen ja auch keine Erziehungsversuche sein, sondern einfach nur Tipps wie man die gröbsten Fehler fürs Voting vermeiden kann. Ich versuche hier auch nur die Dinge aufzuzeigen die mir beim Voten immer unangenehm aufgefallen sind.
Das Einige das falsch verstehen, kann man wohl nicht ganz vermeiden aber so todernst sollte man die Tipps dann auch nicht sehen.

PS: Jetzt sollte der Nebel aber weg sein, zumindest zeigt die Webcam das so, ;-))

*


Anja Szonn , 8.10.2008 um 11:35 Uhr

Ich sehe das genaus so. Solange es primäres Ziel ist, der Mehrheit zu gefallen, können Tipps nie schaden. denn ist man zur falschen Zeit am falschen Ort, kann es schon mal heftig werden.


Der Voting-Ratgeber ist für mich eine willkommene Abwechselung. Meine Voting-Entscheidungen treffe ich allerdings immer allein. Und man sollte nie alles bierenst nehmen.

Ansonsten wie Ute: jeder soll machen, wie es gefällt.
----------------------------------------------------------------------------
Und am besten kann man seine Kreativität ausleben, wenn man sich nicht an Belohnsysteme beteiligt, wo die Mehrheit entscheidet.
Dali mag auch nicht jeder :O)

Wo ist Nebel? Hier im Rheinland regnet`s :(

LG

Anja

*


Don Papparazzo , 8.10.2008 um 20:48 Uhr

hier in bayern ist weder nebel noch regen.
hier ist er endlich - der altweibersommer :o)

ätsch ;-)))))))

*


Petra Sommerlad, 9.10.2008 um 5:35 Uhr

Wenigstens ein Blümchen im Kanaldeckel wäre noch aufbauend gewesen. LG PEtra

*


DoBeHo , 13.10.2008 um 12:48 Uhr

Zu der ursprünglichen Absicht: Scrollen ist doof!
Im ersten Nachdenken konnt eich Deinen Ausführungen zustimmen, aber dann habe ich meine Gewohnheiten beim "Fotoschauen" mal reflektiert. Ich scrolle eigentlich IMMER nach unten um zu sehen, welche Kritiken oder Kommentare das Bild erhalten hat. So sehe ich immer das gesamte Bild.
Diese Meinung gilt nicht für breite Panoramafotos!
Danke für den Lerninput! Werde ihn selber aber wohl nicht immer anwenden! ;-)

*


Judy Fur, 13.10.2008 um 17:27 Uhr

ich hau mich weg, da gehört doch mindestens ein sternchen her;-)))))))))))))

ps: ich scrolle gerne;-))))

gglgju

*


Peter D...., 14.10.2008 um 1:17 Uhr

Nun, hier ein Tip für den "gemeinen Laptop oder Klein-Monitor Nutzer", wie ich es bin:
Zuerst drücke man immer die Taste F11, um in den Vollbildmodus zu wechseln.
Danach kan man bei Opera mit + oder - die Anzeigegröße verändern. Bei Mozilla Firefox oder Internet-Explorer nimmt man dafür "strg/+-".
Und schon kann man auf seinem Laptop alles sehen und Leute mit großen Monitoren haben mehr davon.

Übrigens gefällt mir das Bild gar nicht schlecht. man hätte sich nur den Bereich sparen können, den der "gemeine Nutzer" sowieso nicht sieht.
LG Peter

*


Frechdax . , 14.10.2008 um 15:03 Uhr

Ich habe auch schon öfter FC-lern mitgeteilt, dass Panos online verschwendete Liebesmüh sind.
Die sollte man, wenn sie überhaupt sein müssen, auf Papier bringen und aufhängen.
Bei einem quadratischen Bild reicht 700x700 vollkommen, da hat man einfach den besseren Überblick.

Sehr gut, dieser Account :-)

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Anna-logisch , 23.10.2008 um 21:37 Uhr

jetzt hab ich eine Muskelzerrung im Zeigefinger :-( ...

gutes Argument für ein contra :-))



F R A N K , 23.10.2008 um 22:07 Uhr

Langeweile?!


;-)))))))



Helge Eggers, 23.10.2008 um 22:59 Uhr

passt doch ;-)


Gundula Glueck, 24.10.2008 um 12:41 Uhr

genial!

oder auch: unglaublich gut!

oder auch : wow, das ist genial!

oder auch: mit dir mal zu arbeiten wäre eine gnade!

oder auch: wahnsinnig gut!

oder auch: weltklasse!

oder auch: das ist kunst!

oder auch: boah ey!

oder auch: hut ab!

oder auch: du hast es einfach drauf, junge!

oder auch: begnadet!

sowas von PROOOOOOOOOO, is doch egal was aufm bild drauf is und ob da jetzt einer scrollen muss oder net, is doch sowas von egal, noch egaler isses ob die leute augen im kopf haben und im kopf noch irgendwas drin ist;-)



P Punkt , 25.10.2008 um 19:45 Uhr

Kein Widerspruch,
Es stimmt schon, das Scrollen ist nervig. Ich habe das Thema in einer anderen Community selbst mal angesprochen. Dass damit die Tendenz, das Bild abzuwerten verstärkt wird, halte ich ebenfalls für nicht vollkommen abwegig (aber wen juckt das hier schon (((-; )
Doch es gibt ja Hilfe:
I. E. und Firefox ermöglichen - zumindest in neueren
Versionen, eine Größenanpassung der Darstellung:
Na bitte, es geht doch! von P Punkt
Na bitte, es geht doch!
Von
25.10.08, 19:41
4 Anmerkungen

Die Sinnhaftigkeit mag dann jeder für sich beurteilen (((-;
MfG
Peter



Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 20:00 Uhr

Dann bleibt aber immer noch das Scroll-Problem mit dem druntergepappten Text
und das ist gerade im Voting ziemlich nervig, wenn man erst über 14 Strophen von irgendeinem Lied oder ein längeres Gedicht scrollen muss um an das Voting-Fenster zu gelangen.



Voting-Center, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 40 pro und 459 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Dies ist wieder mal ein klassisches Beispiel für ein Ärgernis im Voting-Center.
Gerade Besitzer von kleinen Monitoren oder Notebooks sind von dieser Art Bilder wenig begeistert. :-)



Mark Frantz, 25.10.2008 um 21:39 Uhr


"Der Voting-Ratgeber , heute um 21:37 Uhr
Dies ist wieder mal ein klassisches Beispiel für ein Ärgernis im Voting-Center."

stimme dem vollkommen zu. ist das jetzt dein neues hobby???

adé
mf



Dr.Wuttke , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

stimmt


Detlef Schäfer, 25.10.2008 um 21:39 Uhr


sack Reis



Dekadenz in Tüten , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

**pfeif***


Arno M, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

sehe hier nichts typisches für den saale-orla-kreis...
typisches beispiel für sternchengeilheit... :-)))

ach nee, wir sind ja im deutschen voting... trotzdem contra *ggg*



Inobre , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

aha


F R A N K , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

loool

;-))



°°° Wolkenkind °°°, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Rahmenkontra ;-))))))


Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

@Schumacher Franz
Nicht jeder hat ein 17" Notebook, ich meinte natürlich die
mit weniger als 17".
Ob du auch voten willst ist dir freigestellt aber du hast
den Sinn des Bildes schon richtig gedeutet. :-))



Susan J. , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

du hast eindeutig zuviel Zeit...


Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Neidisch?


dezember , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

:-)
gerne contra!
macht aber wirklich spaß, bei dir zu zu stöbern



Robert-S-Punkt, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

;o))


WPdb , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

H
U
S
T

C
O
N
T
R
A



Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Erkältet?


Jürgen Cron, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

-


Shades of gray, 25.10.2008 um 21:39 Uhr




Don Papparazzo , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

eigentlich ein fall von *trotz f11 scrollen müssen contra*
aber die herrliche aufteilung im bild macht das wieder wett.
eckenläuferpro!



Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Ich wusste doch das ich was übersehen hatte. :-)


De Wolli , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Ich wartete ursprünglich noch so dringend auf den Schwarzweißbedeutungsschwangerengedichtsuntermaltenmityoutubeuntertstütztenstegbildmitweichemwasseroderpollerndiedablödrumstehenodernemtypendernenkofferträgtvotingratgeber.
Aber der nützt ja nix.
Die Tour führt ja zum Erfolg....
Oh ja...
Für deine Ideen und deine nette und unaggressive Art absolut PRO!
Jetzt weiß ich auch, wie man den Rahmen hier sprengt.
:-))))))))))))))



Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Du hast in dem einen "Wort" ein "ell" vergessen. :-)

Ach und danke für dein Pro.



De Wolli , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Korrigiert.
Danke.
;-))



0x FF, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Schade. Das Eckenläuferpro ist schon fergeben.


J O H N . D O E , 25.10.2008 um 21:39 Uhr


.ø#º°*°º#ø,¸.¸,ø#º* P*R*O *º#ø,¸.¸,ø#º°*°º#ø.



Daniel Mercier, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

pro


Griena , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Ein klares PRO für die gute Unterhaltung! *rofl*
Ich finde, dass der ein oder andere Tipp nicht schaden kann...und das in dieser gekonnt neutralen Art und Weise! *zieh den hut*



der mit der nikon kämpft , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

-


PaPa-Jo , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

ein Pro für die Unterhaltung
aber die Aufnahme.... macht mir auf meinem 24" widescreen Angst *gähn*
;-)



Der Voting-Ratgeber , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Angeber. ;-)


Stephan Masché , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

also sollen wir unsere bilder mit 160*48 pixel einstellen, damit auch jeder handy-nutzer sie sich anschauen kann ?


LadyMetterling, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

stimmt, jedoch stimme ich eher dem gescrolle wegen 100andren verlinkten bilder, sowie kommentarenunterm bild zu...

ein gutes foto schaue ich mir gerne in groß an selbst wenn ich dafür scrollen muss



Carsten Mundt, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Da lobe ich mir doch, trotz der Schelte des
Herrn Reich-Ranicki, das Fernsehprogramm.
Irgendwie passt das immer auf den Monitor und ich musste noch nie scrollen.



Daniel Lanz, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Deine Meinung. Ich habe eben meinen 24" Monitor ins Hochformat gestellt. So muss ich eigentlich gar nicht scrollen im Voting :)
Aber das dies verschwendete Liebesmüh ist, glaube ich nicht. Die meisten Fotografen benutzen wohl eh grosse Bildschirme da es mit kleinen wohl eher schwer wird mit bearbeiten und betrachten.



UlFro , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht. Soll das heißen, das wir unsere Bilder demnächst n o c h kleiner als 1000 Pixel einstellen sollen ? Dann können doch alle superpeniblen Voter die Fehler gar nicht mehr erkennen (Sensorflecken, Rauschen, Säume etc.) und diese an die große Glocke hängen. Das wäre doch schade, oder ?
SKIP



Elmyr de H. , 25.10.2008 um 21:39 Uhr

-
Wer sagt hier was von scrollen?
24 Zoll heißt die Lösung.



Uwe Logemann, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

-


Albert Nasaruk, 25.10.2008 um 21:39 Uhr

contra


Nascimento Photography, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

-


Carsten Mundt, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

@

Wo ist das Problem ?
Ein entsprechender Grund für ein Contra existiert doch bereits:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1190535/display/14500506



Zwei AnSichten, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

:-)))


- Christoph K. - , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Bei meinem 19" passt es mit F11 noch drauf. Aber Zustimmung zum zuviel-Text-zum-drüberscrollen-Contra



Anna-logisch , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

pro :-))


Thomas Bebber , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Der Rahmen ist mir zu langweilig...
Pink würde dem Foto stehen, oder dein Leder-Zeugs :-)



Matten Ernst , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Was soll das hier? Contra!


Luxustussie , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Nettes Motiv. das Pflaster - gigantisch!
Immer wieder,
Luxustussie

Generiert von www.fc-automatic.de.v



Tanya R. O., 25.10.2008 um 21:40 Uhr

du sprichst mir aus der Seele
pro



Thomas Bebber , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

lol, Luxustussie!

Ich war gerade mal so frei, und bin auch auf diese Seite gegangen:

"Mensch, Affengeil! Pflaster, wie machst du das nur?
Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder,
Thomas

Generiert von www.fc-automatic.de.v(...)"

Ey, Pflaster - wie machst du das nur?! :-D



totalstranger, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Deine Tipps sind klasse. Das Bild gehört einfach in die Galerie :-))
Pro



Taschendieb, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

da muss ich bald mal wieder hin..


Lori Sod , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Eckenläufer is wech, also. "Nicht-überschärft-Pro"

Ätsch. Ich finde deine Serie klasse.



Don Fröhlich , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

hier wird nicht mal gescrollt. Contra


Jiri Hruby, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

-


P Punkt , 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Die ganze Serie finde ich sehr gelungen!


Andreas Saladin, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

nicht Lust auf Fotografieren?


EyeView, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Ist das Lustig, wie schön das es diese VOTINGWÄCHTER gibt, die Tag und Nacht dieses Geknipse begutachten müssen, und nicht mal dazu kommen ihre SW, unscharfen, künstlerisch wertvollen Fotografien hochzu laden und noch lieber mag ich diese Intellektuellen die dann schreiben, " wie Conni, wie Hans und die ganz klar feststellen, so etwas kommt nicht in die Galerie.


EyeView, 25.10.2008 um 21:40 Uhr

Übrigens habe ich mit Pro gestimmt, weil dieses anspruchvolle und raffiniert aufgenommene Motiv mit diesem Quatsch drumrum sich zu einem Gesammtkunstwerk entwickelt.


 

Don Papparazzo , 25.10.2008 um 22:32 Uhr

*g*


Flamingo , 26.10.2008 um 8:19 Uhr

PRO - weil der Himmel so schön ist ;-)))


Gundula Glueck, 27.10.2008 um 13:17 Uhr

bin deprimiert über das votingergebnis, wahre kunst hat hier einfach keine chance;-) *heul*


Der Voting-Ratgeber , 10.11.2008 um 22:57 Uhr

@Frank Schnell
Es hat aber nicht jeder ein Notebook (Laptop ist was anderes) bei dem man nicht scrollen muss. Es gibt auch noch genug User mit 17" Monitoren.
Außerdem bezieht sich das Scroll-Contra nicht nur auf das Bild alleine. Falls du es immer noch nicht verstehst, einfach noch mal den Text unter dem Bild lesen. :-)



J. Rauscher, 5.06.2009 um 11:48 Uhr

Erst mal danke an den Voting-Ratgeber. Deine Tipps sind sicherlich für viele hilfreich. Auch wenn man nicht unbedingt auf die Galerie hin arbeitet.

Auch wenn ich mich bei einigen hier unbeliebt mache, das mit dem Scroll contra ist kein Problem der maximal zulässigen Auflösung in der FC oder von "kleinen Monitoren" Wenn jemand ein Bild mit einer Auflösung von 1000x1000 Pixel scrollen muss, sitzt das Problem vor dem Monitor! Wenn hier schon die Meinung vertreten wird, das das mit dem Srollen nervt, dann macht wenigstens einen Vorschlag zu optimalen Auflösung. Ich verpreche euch eins, die werdet ihr nicht finden. Ich schaue z.B.: manchmal mit meinem Handy in die FC. Auflösung 480x320 Pixel. Mal schauen wer da alles meint, das Bild ist zu klein. Die Personen, die ein Bild schlecht bewerten, weil es eine zu große Auflösung hat, sollten mal in die Hilfe Ihres Browsers schauen. Denn es gibt auf dieser Welt noch Wunder. Ja selbst das Display eurer Digitalen ist in der Lage ein Bild größer 12 MP formatfüllend anzuzeigen, das kann auch mein Handy und die meisten Browser sollten das auch beherschen. Das Wunder Heist "ZOOOOOOOOM" !!!!!! Schaut mal in eurem Browser nach. Der kann das bestimmt.

Gruß

Jörg


Kleiner Nachtrag:
Bei dem drunter Kopieren stimme ich dir zu.



Laufmann-ml194, 30.06.2013 um 18:35 Uhr

hm ... da musste einen neuen Text schreiben
ich hab z.B. ein HP4730 Probook
und andere haben noch größere Bildschirme
Kurz die Masse muss nicht mehr scrollen

vfg Markus ml194



Der Voting-Ratgeber, 30.06.2013 um 18:56 Uhr

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber das Scrollen bezieht sich nicht nur auf die Bildgröße, sondern auch auf druntergepappten Text oder Bilder.


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 4.816 Klicks
  • 71 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten
Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (1105/1104)