Zurück zur Liste
San Simeone Piccolo Venedig

San Simeone Piccolo Venedig

1.609 8

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

San Simeone Piccolo Venedig

San Simeone Piccolo ist eine Kirche am Canale Grande gegenüber des Hauptbahnhofs Santa Lucia und liefert somit für die meisten Besucher der Stadt den ersten Eindruck von Venedig.
(Da wir mit dem Flugzeug anreisten, kamen wir mit dem Taxiboot zu unserem Carlton-Hotel).

Die mittelalterliche Vorgängerkirche, ein Längsbau, verlief parallel zum Canale Grande und befand sich im Anfang des 18. Jahrhunderts in einem Zustand des Verfalls. 1718 wurde der Architekt Giovanni Antonio Scalfarotto mit dem Neubau beauftragt, den er 1738 vollendete.
Er schuf mit diesem Bau eines der ersten klassizistischen Gebäude in Italien und vermutlich den letzten vollendeten Kirchenbau der Republik Venedig.

San Simeone Piccolo ist die erste venezianische Kirche auf kreisrundem Grundriss. Der Architekt gab die liturgische Ostorientierung auf und drehte die Achse so, dass sie auf den Canale Grande blickt. Die Fassade besteht aus einem Portikus mit vier Säulen und zwei dreiteiligen Stützen auf den Seiten, sowie einem Dreiecksgiebel mit einem Relief in klassischer Manier, das Martyrium der Titelheiligen (Apostel Simon und Judas Thaddäus) darstellend. Auf dem runden Baukörper sitzt eine, von einer Laterne gekrönte, etwas zu überproportionale, ovale Kuppel.

Unmittelbar neben dieser Kirche befand sich unser Hotel, ca. 1 Stunde Fußweg vom Marcusplatz.

+

San Simeone Piccolo -2-
San Simeone Piccolo -2-
Elke Ilse Krüger

Teil der Markusdomkuppeln
Teil der Markusdomkuppeln
Elke Ilse Krüger

Kommentare 8

  • Nikon Ikone 23. März 2012, 12:39

    Eine sehr schöne Aufnahme. Wunderbares Licht und schöne Farben.
    LG Inge
  • Christiane S. 21. März 2012, 12:02

    Ich bin immer total beeindruckt von deinen ausführlichen Informationen. Da ich ganz oft in Venedig war, kenne ich sehr viel von dem was zu zeigst bzw. kommen mir Stellen bekannt vor. Doch irgendwie habe ich Venedig immer einfach nur "erlebt" und wüsste Vieles bis heute nicht zu beschreiben, bestimmen... Das macht das Betrachten deiner Aufnahmen und dazu das Lesen der Informationen so interessant und wertvoll für mich.
    Vielen Dank für deine Mühe!
    LG Christiane
  • Wmr Wolfgang Müller 20. März 2012, 16:53

    beeindruckende Bauten die Du uns hier zeigst ...ein wenig Bea unten links und es wäre vollkommen
    wolfgang
  • Marianne Hüsch 20. März 2012, 12:57

    Ich glaube es lohnt sich eine Reise dorhin
    WUNDERSCHÖNER Anblick
    lg Marianne
  • ingeborg m. 19. März 2012, 21:52

    klassisch gut!
    LG Ingeborg
  • Uli Weibler 19. März 2012, 20:51

    Liebe Elke, schön, dass Du dich auch um die Gebäude neben den Hauptmagistralen Venedigs kümmerst.
    Danke und LG Uli
  • Sascha D Simon 19. März 2012, 19:21

    Sieht super aus!
    Liebe Grüsse
    Sascha
  • † liesel47 19. März 2012, 18:47

    Sehr schön mit dieser tief stehenden Sonne; sehr gut erklärender Text. Lieben Gruß von Liesel und Dir eine gute Woche