Zurück zur Liste
Vom Schütze bis zum Schwan

Vom Schütze bis zum Schwan

2.591 15

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Vom Schütze bis zum Schwan

Meine heutige Aufnahme zeigt die Sommermilchstrasse im Bereich des Sternbildes Schütze (links) bis hoch zum Anfang des Sternbildes Schwan

Zur Aufnahme selbst:

Da ich ja meine Aufnahmen auf dem 48. Breitengrad mache, war diese
Aufnahme einmal eine Herausforderung welche Objekte mit tiefer Deklination man noch von Mitteleurope aus fotografieren kann.
In der linken unteren Ecke befindet sich der Emissionsnebel NGC6357 der noch zum Sternbild Skorpion gehört. Er liegt auf RA: 17h25m 30.4s DE:-34°12' 39s und hat damit nur eine Kulminationshöhe von nur mal 8° (!) und ist die absolute astrofotografische Kür.
Das gelingt nur wenn sehr gute Transparenz der Luft vorhanden ist.
Darunter befindet sich der Katzenpfotennebel der aber nur auf einer einzigen Aufnahme ganz schwach zu erkennen war.
Weiter oben befinden sich dann der Lagunennebel M8, daneben der Trifidnebel M20. In der Bildmitte sieht man den Omeganebel M17 und darüber dann den Adlernebel M16. Das Hauptproblem bei der Bildbearbeitung waren die unterschiedlichen Gradienten auf den einzelnen Aufnahmen.

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

Hier das Bild auf meiner Homepage höher aufgelöst:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/Milchstrasse_Sagittarius_Cygnus_EF_L_24-105_Description.html


Aufnahmedaten:

Objektiv Canon EF-L 24-105 Blende 4,5
Kamera: Canon 30da
10 x 10 Minuten BZ bei ISO 800, IDAS-LP2-FF
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta
Bildbearbeitung: CS4 Extended
Aufnahmedatum: August 2011
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis 900 m Höhe)

Kommentare 15

  • Peter Knappert 20. August 2011, 23:07

    @Corinna,
    danke dir für deine klasse Anmerkung zum Bild. Du hast es auf den Punkt gebracht :-) Aber eine gewöhnliche DSLR sieht da auch nicht viel. Dazu muss man die Kamera erst auf H-Alpha Empfindlichkeit umbauen.
    @Thomas,
    vielen Dank für das große Kompliment zum Bild. Ja, die Gradienten sieht man nicht mehr. Auf einer Aufnahme war sogar ganz unten der Schatten von Schwarzwälder Tannen :-)

    LG Peter
  • Corinna Leonbacher Fotografie 20. August 2011, 12:45

    Geniale Farben! Immer, wenn ich Deine Bilder sehe, denke ich: Doofes Auge, warum kannst du das nicht auch so sehen wie eine Kamera??
    ;-)
  • Peter Knappert 17. August 2011, 20:35

    @Markus,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung. Stimmt, der Mensch ist zivilisationsbedingt blind geworden.
    @Hartmuth,
    danke auch Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Die helleren Sterne werden beim Canon EF-L 24-105
    immer etwas stärker (aufgeblähter) dargestellt, als die schwachen. Einen leichten Gausschen WZ mit 0,4 Pixel habe ich auf das ganze Bild angewandt.
    @Gerd,
    danke dir für die Gratulation zum Bild. Ich habe immer ein kleines Problem mit Namibia. Ich bin mal etwas hochnäßig :-) Sollte ich da mal hin fahren, will ich vielleicht nicht mehr heim :-)))

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 15. August 2011, 12:34

    Hallo Peter,

    Gratulation zu Deiner "Namibia-Aufnahme"

    nicht nur die vielen M-Objekte faszinieren mich,
    sondern der wunderbare Gesamteindruck der Milchstrasse mit den vielen Dunkelwolken, den tollen Farben und die feinen Sternen machen diese Aufnahme zu einem echten "Knappert":-)))

    LG
    Gerd
  • Hartmuth Kintzel 15. August 2011, 8:58

    Kaum zu glauben, das man von deutschen Boden so weit runter in die südlichen Milchstraßenbereiche kommen kann. Wenn es auch zugegebenermaßen in Deutschland ganz unten aufgenommen wurde.
    Hast Du einen Weichzeichner verwendet um die helleren Sterne besser herauszustellen?

    LG.
    Hartmuth
  • Markus Hülsbusch - Sportfotografie 14. August 2011, 21:37

    ich bin immer wieder baff, was man von der Erde aus alles sehen könnte, wenn wir Menschen nicht so blind wären
    Tolles Bild

    Gruß
    Markus
  • Peter Knappert 14. August 2011, 19:40

    @apollo,
    danke Dir für Deine super Anmerkung zum Bild.
    @JuttaAH,
    danke auch dir für deine netten Zeilen zum Bild. Freut mich dass dir das Bild gefällt.
    @Helmut,
    vielen Dank für deine tolle Anmerkung.
    Die Bildbearbeitung war sehr schwierig, weil ich von dem ganz südlichen Teil nur drei Aufnahmen hatte, die einigermassen scharf waren. Links und rechts der Milchstrasse waren ganz unten viele Aufhellungen zu sehen, die der Horizontdunst erzeugt hatte und diese musste ich erstmal "einebnen".
    @Bernd,
    Dankeschön für deine tolle Anmerkung zum Bild. Mich haben solche Namibia-Objekte schon immer fasziniert :-) Übrigends finde ich dein Kleiderrbügel sehr gut gelungen !
    @Manfred,
    danke Dir für deine klasse Anmerkung. Ja, das macht schon an noch mehr runter zu gehen, aber bei etwa 8° Kulminationshöhe gibt es gerade mal drei Aufnahmen mit 10 Minuten, dann ist da Ende :-)
    @Benny,
    Vielen Dank für Deine netten Zeilen. Ja nach Namibia fahren, das ist schon lange ein Traum von mir, aber das ist ja auch ein recht kostspieliger Spass. Mal sehen, vielleicht klappt's mal...
    @Sepp,
    danke auch Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    Der Vergleich mit um die Ecke fotografieren ist gar nicht schlecht :-) Nein, das Stacken der unteren Bildteile hat mich diesmal auch an den Rand meiner
    Bildbearbeitungstechniken gebracht. Ebenso habe ich eine solche tief südliche Aufnahmeserie schon länger geplant gehabt, aber es hat bisher nur dieses eine Mal geklappt.
    Der Schwarzwald ist astrofotografisch top, aber hier hat er auch eindeutig Grenzen.

    LG Peter
  • Josef Käser 14. August 2011, 18:24

    Hallo Peter

    Da hast du ja fast um die Ecke fotografiert:-) Ist schon einmalig sowas vom Schwarzwald aus zu machen. Bei deinem astrofotografischen "Arbeitseifert" könnte dir glatt noch das winterliche Pendent im Kopf herumschwirren.

    LG Sepp
  • Benny M. 14. August 2011, 15:44

    Hi Peter,

    Eine Super Aufnahme, man könnte meinen du bist in Afrika!
    Wahnsinnig viel Dauf!
    Bisherige Zeitaufteilung in deinem Bild:
    1 Minute Orientierung, 3 Minuten Details und seit 10 Minuten am Staunen! ;)

    lg Benny
  • Manfred Lauterbach 14. August 2011, 15:43

    Hallo Peter,

    die Aufnahme gefällt mir sehr sehr gut!!
    Jetzt wollte ich nach links zum Schützen scrollen doch das geht nicht, aber da kommt doch bestimmt irgendwann noch eine Fortsetzung oder??

    LG - Manfred
  • zirl 14. August 2011, 14:58

    Hallo Peter,

    fast namibisch was du hier zeigst und das will was heissen. Ein für unsere Breiten perfektes Ergebnis wie ich finde...

    Da geht mein Coathanger glatt unter ;-)

    LG

    Bernd
  • Helmut Herbel 14. August 2011, 14:51

    Da hast du mal wieder ein Meisterstück abgeliefert, Peter.!
    Gratulation, man sich kann gar nicht genug sattsehen, viele Nebel und feine Sterne ,hat sich gelohnt die Arbeit!

    LG Helmut
  • JuttaAH 14. August 2011, 14:44

    Das ist wieder so etwas Schönes, von dem ich immer mal träume :-))
    Wenn ich dann aber Deine wunderbaren Beschreibungen lese, bleibt das für mich ein Buch mit 7 Siegeln - mindestens!!
    Trotzdem DANKE - wie immer.

    Gruß
    JuttaAH
  • torsten schmeling 14. August 2011, 13:50

    Wow! Wieder mal Top. Was du am Himmel alles sichtbar machst! Bin beeindruckt. Leider reicht meine Ausrüstung für so etwas nicht. Gute Arbeit würde ich als Leihe mal sagen...
    Gruß apollo
  • Peter Knappert 14. August 2011, 13:34

    @Claudia,
    danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild.
    LG Peter