2.002 27

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Partner

Oldtimer - Fliegertreffen auf der Hahnweide

Spitfire Mk XIX (links) und North American P-51D Mustang

Vickers-Supermarine Spitfire Mk XIX F-AZSJ Christophe Jaquard Frankreich
Der Name Spitfire bedeutet wörtlich übersetzt Feuerspucker und im übertragenen Sinn soviel wie Hitzkopf. Die deutschen Piloten bezeichneten die Spitfire meist als Spucke, in Anspielung auf die deutsche Bedeutung vom englischen Wort to spit. Die englischen und anderen alliierten Flieger nannten sie abgekürzt einfach Spit.
Abmessungen: Länge 9,12 m Höhe 3,48 m Spannweite 11,22 m
Triebwerk: Rolls-Royce-Griffon Motor mit gegenläufigen Props
Leistungen: Höchstgeschwindigkeit 571 km Dienstgipfelhöhe 10.360 m Reichweite 805 km

North American P-51D Mustang
362nd FS, 357th FG 8thAF
Geflogen von Captain Leonard "Kit" Carson
Der erfolgreichste Pilot der 357th FG. Die meisten Erfolge erzielte er gegen Ende des Krieges.

Abfangjäger und Langstrecken-Begleitjäger
Länge: 9,82 m Spannweite: 11,28 m Höhe: 4,15 m
Antrieb: Rolls-Royce 12-Zylinder-V-Motor
Leistung: ca. 1.700 Ps
Höchstgeschwindigkeit : 700 km/h auf 7.650 m
Größte Reichweite: 3.307 km (mit Abwurftank)

Insgesamt wurden über 15.000 Stück gebaut, die noch lange nach dem Krieg im Einsatz waren. Einige fliegen heute noch, insbesondere in den USA.

Nikon D2X 4,0 200-400mm AF-S Objektiv, 1/320 Sek. Blende 8
Brennweite 310mm = ca. 465mm bei KB-Film

Kommentare 27