Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Projekt <Fotokarte Eolie> Gut für den Druck 009 von Markus A. Bissig

Projekt <Fotokarte Eolie> Gut für den Druck 009


Von 

Neue QuickMessage schreiben
25.05.2003 um 12:10 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Projekt <Fotokarte Eolie>
Gut für den Druck 009

Schon über viele Jahre bereise ich jeweils im Zeitraum April und Mai die Liparischen Inseln (auch Äolische Inseln genannt).
Die Inselgruppe liegt nördlich von Sizilien im Mittelmeer.

Nun habe ich die schöne Aufgabe, vom erstellten Bildmaterial eine Auswahlselektion für geplante Fotokarten durchzuführen.

In diesen Tagen stelle ich einige Vorschläge in die FC.

Die ersten fünf Fotokarten zeigen Impressionen von der Insel Salina.
Nun folgt eine Serie über die kleine Insel Alicudi ( nur 5,2 Quadratkilometer gross) und kaum erschlossen.
In einem Reiseführer steht:
Alicudi ist die Insel der Stille, keine Autos oder lärmende Mopeds, nur ab und zu der Schrei eines Maulesels, des einzigen Transportmittels. Um sich hier wohl zu fühlen, sollte man schon Sinn für <splendid isolation> haben und über reichlich Selbstgenügsamkeit verfügen.
Die Insel ist sehr abgelegen und nur mit einem hohen Zeitaufwand zu erreichen, für Fotofreunde ist Alicudi immer noch ein Geheimtip.
Gute Kondition ist von Vorteil, die Insel ist nur durch steile und lange Treppenwege erschlossen.

Zum Bild:
Die Terrasse eines abgelegenen Hauses, ein Ort der Meditation.

Für Fotofreunde ist dieser abgelegene Winkel von Europa noch ein kleines Paradies. Die Inselträume in Italiens tiefen Süden sind nicht so ganz einfach zu erreichen. Keine der Inseln besitzt einen Flughafen, zum Glück. Die Mühe mit der Anreise und dem etwas grösserem Aufwand an vorab nötiger Organisation müssen schon sein!
Vom Massentourismus und seinen unschönen Begleiterscheinungen blieb die Inselgruppe deshalb noch beinahe verschont, nur die Hauptinsel Lipari ist eine Ausnahme.
Priorität für mich haben die Inseln Salina, Alicudi, Vulcano und natürlich Stromboli.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Lima Zulu, 25.05.2003 um 12:13 Uhr

die postkarte hätte ich schon gekauft. schöne farben, tolle stimmung. gruss jan


Christian Lehner, 25.05.2003 um 12:19 Uhr

würd ich auch kaufen!
...vielleicht eine weichere schrift?

;-)) chriS



José Carlos Mónica, 25.05.2003 um 12:19 Uhr

Ich stimme @Lima zu,die kauf ich auch.
Gruss José



Michael Gillich, 25.05.2003 um 12:49 Uhr

Klasse Aufnahme; spannende Perspektive;
lg MIKE



Peter Lehner, 25.05.2003 um 12:55 Uhr

Hallo Markus

"Endlich" kommt wieder ein Fotokarte von dir. :-))
Für mich ein altes Motiv, aber neu geschnitten. Sieht irgendwie interesant aus. Mit dem Schattenkreuz im Vordergrund gefällt mir trotzdem besser.

Gruss
Peter



Ursula Laeubli, 25.05.2003 um 13:41 Uhr

Hallo Markus,
Das ist nun für mich der Favorit unter den Karten,(bin halt vielleicht noch etwas altmodisch), an zweiter Stelle kommt 001. Und dann kommt's natürlich noch sehr darauf an, wer die Karte erhält. Du hast ja nun für jeden etwas, und endlich auch etwas Aussergewöhnliches.
Ciao aus dem trüben Rüeblikanton Ursula



Chris Waikiki, 25.05.2003 um 15:07 Uhr

Grossartig, Markus ...

dieses Bild hier wirkt wie ein überdimensionaler Pfeil + Bogen ... tolle Aufnahme!

lg Chris



Rolf Gerber, 25.05.2003 um 15:28 Uhr

Einmal mehr die Bestätigung: M.A.B. ... ein Vollprofi
gruss aus dem Tessin
rolf



Elfi Kaut, 25.05.2003 um 17:06 Uhr

allesamt wunderschöne motive, bin begeistert...
aber wenn du schon fragst, die typo sagt mir nicht so zu...
einerseits hätte ich vermutlich auch die schrift nicht länger als das bild gemacht, das stört mich aber nicht so..
mich stört eher, dass zw. anfangs-line und schrift keine abstand ist.. und ausserdem mag ichs nicht, wenn die großbuchstaben kleiner als die kleinen sind...

aber das ist letztlich geschmackssache und ändert nichts an den fantastischen bildern

lg11i



S i l v i a ~ W, 26.05.2003 um 9:06 Uhr

schön sieht das auf *deiner* insel aus,diese karte hätte ich auch gekauft!
lg..silvia



Markus A. Bissig, 26.05.2003 um 12:03 Uhr

@
Lima Zulu
Christian Lehner
José Carlos Mónica
Juliander Enßle
Michael Gillich
Peter Lehner
Ursula Laeubli
Chris Waikiki
Rolf Gerber
Elfi Kaut
Roger Thoma
Silvia Wüthrich
Christian Wanger

Für die zahlreichen Anmerkungen ein herzliches Dankeschön aus dem Kanton Graubünden.
Es ist schon interessant zu lesen (auch bei den anderen Fotokarten), wie die rein grafischen Aspekte sehr unterschiedlich interpretiert werden.
Ein Berufskollege von mir hat als Zweitausbildung den Grafikerberuf erlernt und gibt mir gelegentlich Impulse für die Gestaltung.

Auf einen Punkt möchte ich kurz hinweisen.
Bewusst wird die Linie und der Schriftzug über die Fotokanten gezogen. So wird das Bild anders <gelesen>, die Fotokarte erhält eine breitere Dimension.
Beispiel die rechte Bildkante:
Da die Schrift unten rechts weiter läuft wird der Bildeindruck mitgenommen.

Aber, wir schon an anderer Stelle in der FC notiert, es ist schon eine Unmöglichkeit über die rein fotografischen <Gestaltungsregeln> zu debattieren......

Wünsche Euch eine gute Zeit, Tschüss!
Markus A. Bissig




d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.316 Klicks
  • 14 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1322/1321)