Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Wie vor 900 Jahren 2 (teamwork)

Wie die Fredelsloher Keramik im Mittelalter ausgesehen hat und beschaffen war, weiß man sehr genau, da die Töpfer damals riesige Abwurfhalden Ausschuss hinterlassen haben. Es wurde "Steinzeug" hergestellt was eine Brenntemperatur von über 1100 ° C erforderlich macht.

Dieser Prozess dauert in diesem Ofen mehrere Tage und Nächte. Dazu werden zahlreiche ehrenamtliche Helfer benötigt, die den Ofen befeuern, um die Temperatur langsam aber kontinuierlich zu erhöhen.

Auch das Brennholz muss bereitgestellt werden. Diese Aufgaben werden teils von Mitgliedern des Heimat- und Geschichtsverein übernommen, teils von der Familie.

So hat die Tochter des Keramikers schon im Vorfeld ca 600 Objekte mittelalterlich nachempfundener Objekte getöpfert.

Wie vor 900 Jahren
Wie vor 900 Jahren
Norbert REN

Falls noch nicht geschehen, bitte auch Text unter diesem Bild lesen.

Kommentare 32

  • Frank G. P. Selbmann 20. Oktober 2016, 10:08

    sehr gut gesehen und gezeigt, norbert. spannend auch deine erklärungen dazu
    lg franKS
  • Arnold. Meyer 16. Oktober 2016, 11:33

    Beobachten, lernen und genießen.
    vg Arnold
  • Charly Charity 15. Oktober 2016, 21:32

    Eine super schöne Fotodoku! Und Sohnemann schaut dem ganzen Spektakel gelassen zu ;-))*
    Bei dem Einsatz wird auch klar, warum die Sachen so haltbar waren .... ;-)* Nachhaltig eben!
    lg Dagmar
  • Marina Luise 14. Oktober 2016, 18:13

    Warum hat man dem Kleinen denn so ein komisches Tuch umgebunden?
  • Dorothee 9 14. Oktober 2016, 9:42

    @ Günter 7 : die Kabeltrommel wegstempeln, tstse, nee so was
  • Klaus Duba 13. Oktober 2016, 21:50

    Stimmt vor 900 Jahren haben auch zwei geschafft und der dritte hat sich ausgeruht*g
    Spaß beiseite: Gute Bilddoku und ein interessanter Text!
    LG
    Klaus
  • W.H. Baumann 13. Oktober 2016, 18:39

    Im Mittelalter ist das mal eine hoch angesehene "Branche" gewesen, an der nichts vorbei ging. Später kam das Porzellan - einst ein Segen für unsere Region.
    Eine prima Doku-Aufnahme!
    VG Werner
  • K.-H.Schulz 13. Oktober 2016, 13:43

    Eine sehr schöne Doku - Serie
    LG:karl-heinz
  • Günter7 13. Oktober 2016, 11:48

    Sehr schön von dir dokumentiert.
    Aber die Kabeltrommel im Bild hätte ich doch weggestempelt.
    VG Günter
  • stine55 12. Oktober 2016, 21:46

    diese dokumentation ist klasse.......teamarbeit hier unbedingt erforderlich
    ich bin gespannt wie es weiter geht
    lg karin
  • jule43 12. Oktober 2016, 19:10

    Unvorstellbar wie es damals so war...
    Arbeit und schufften ohne Ende
    Hoffentlich verinnerlicht das der Kleine auch gut :-)

    LG jule
  • Tavor 12. Oktober 2016, 17:50

    Bei diesem Aufwand, der damals betrieben wurde, wundert es nicht, dass die Tonwaren Jahrtausende überdauert haben...
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Erhard Nielk 12. Oktober 2016, 13:50

    ........nach der arbeit, gibt es eine brotzeit,
    so viel zeit muss sein ;-))
    eine interessante dokumentation, die von einem
    der besten fotografen dokumentiert wird***
    ...........................lg erhard
  • Sylvia Schulz 12. Oktober 2016, 12:31

    ich habe das auch schon mal beobachten könnten, ist schon Wahnsinn, welche Hitze erforderlich ist..., den Kleinen scheint das aber eher schnuppe zu sein....
    LG Sylvia
  • LIBOMEDIA 12. Oktober 2016, 11:17

    Der Junge interessiert sich mehr für dich und dein Equipment.