Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Das elfte Gebot

"Ehre deinen Nachbarn."
So heißt es in Apulien. In schlechten Zeiten war das überlebensnotwendig. Man tauschte, und half sich gegenseitig bei der Arbeit, und vor allen Dingen gab man weiter, wovon man zu viel hatte.
Auf der einen Seite schön, andererseits ging man auch eine starke moralische Verpflichtung ein, es dem Nachbarn so schnell wie möglich wieder wett zu machen.
Heute sind die Zeiten wesentlich besser geworden, warum, wird später noch erwähnt, aber das 11. Gebot gilt noch immer, und stärkt den Zusammenhalt der Apulier ungemein.

Kommentare 40

  • Frank G. P. Selbmann 4. Dezember 2015, 10:58

    ein gutes gebot, norbert, das manches erleichtert. eine sehr gute momentaufnahme aus dem italienischen landleben. ich wünsche dir ein schönes we.
    lg franKS
  • Riff 29. November 2015, 19:59

    Die Szene hast Du sehr gut abgelichtet.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1.Advent.
    LG Riff
  • erich w. 29. November 2015, 16:31

    interessante infos..
    ernte zeit- fröhliche zeit
    lg. e
  • Trautel R. 28. November 2015, 15:37

    interessant sind deine begleitenden worte zu diesem motiv. in gartenvereinen beispielsweise wird auch heute das 11. gebot angewandt.
    der auf der leiter stehende möchte eine rebe verschenken zu der dazu laufenden person?
    der andere mann will dies wohl nicht oder nicht fotografiert werden? sehr einig scheint man sich hier nicht zu sein.

    lg trautel
  • Markus Novak 27. November 2015, 16:02

    sehr interessant Dein Text!
    Dein Bild lebt aus meiner Sicht von dem Mann auf der Leiter und dem tollen Licht, im Zusammenspiel mit den Kontrasten.
    Da das Thema die Nachbarschafthilfe ist, hätten die beiden Personen für mich in die Hauptrolle gehört.
    Bei Dir ist die zweite Person sehr an den Rand gedrückt und ein Arm einer dritten Person kommt aus dem Nichts und konkuriert mit der zweiten Person im Hintergrund .... nicht wirklich gelungen .... dabei waren alle Zutaten gegeben .... schade!
    LG markus
  • Jochen Braband 27. November 2015, 15:27

    Hier bei uns auf dem Land gibt es
    das auch noch häufig!
    Schön, dass du daran erinnerst!
    Schönes Wochenende, Jochen
  • Gandalf14 27. November 2015, 7:07

    Klasse Foto , und das elfte Gebot : Du soll den
    Nächstlieben helfen und unterstützen . Das gehört
    es auch zur Nachbarschaftshilfe. Wie gesagt :
    geben und nehmen .
  • jule43 27. November 2015, 6:47

    Ach dich dachte du sollst nicht auf Leitern steigen
    Oder du sollst nicht in Nachbars Garten schauen....

    Oder oder

    Ich muss da passen mit dem elften Gebot :-)


    Und ich finde dein Bild klasse und es macht Lust auf Urlaub :-) Was ich im Moment zum Thema Urlaub denke . kannst du unter meinem aktuellen Bild nachlesen :-)

    LG jule
  • W.H. Baumann 26. November 2015, 19:38

    Nachbarschaftshilfe ist gut und wichtig. Ein wenig befremdlich wird sie mir dann, wenn sie zu einem wettheischenden Utilitariarismus entartet ;-). Hier gibt´s dafür gewiss noch ein paar Trauben gratis. Fein.
    VG Werner
  • Dorothea Weckmann - Piper 26. November 2015, 17:30

    Nachbarschaft ist so wichtig ..
    Dein sehr schönes Foto beweist es..
    lg dorothea
  • Hirschvogel 26. November 2015, 12:36

    Da gibt es noch Zusammenhalt und Hilfe untereinander.....
    Gruß Andreas
  • Marguerite L. 25. November 2015, 21:52

    Wunderschön und herzlichen Dank für die Bekanntmachung des 11. Gebots
    GrüessliM
  • stine55 25. November 2015, 20:46

    ich finde dieses elfte gebot gut.......denn hilfe unter nachbarn und freunden ist wirklich wichtig und gut
    deine aufnahme hat was leichtes und lebensfrohes und symbolisiert das elfte gebot hervorragend.........
    eine sehr schöne aufnahme
    lg karin
  • Biggi Oehler 25. November 2015, 20:41

    Super schön wie die Trauben und die Blätter leuchten. Was für eine schöne, interessante Serie die Du da zeigst, gefällt mir sehr gut. Sicherlich hattest Du eine wunderbare, erlebnisreiche Reise, davon kann man lange zehren.
    LG.
    biggi
  • Jo Siebert 25. November 2015, 20:18

    Die Szene ist bunt und erfrischend. Nette Burschen... ;-)
    Und die Info ist interessant.
    Jo.