Zurück zur Liste
Meerwasserentsalzungsanlage

Meerwasserentsalzungsanlage

775 1

Jens Linke


Premium (Pro), Berlin

Meerwasserentsalzungsanlage

Junger Eissturmvogel auf den Klippen von Hvítserkur auf der Halbinsel Vatnsnes/ Island.
Die Röhre auf seinem Schnabel ist Teil einer Meerwasserentsalzungsanlage (keine Ahnung, wie sie funktioniert). Sie erlaubt dem Eissturmvogel, der nur zum Brüten jährlich an die Küste kommt, den Rest des Jahres auf dem Meer Salzwasser zu trinken.
Lt. Wikipedia nutzt der Eissturmvogel die Röhre auch, um Angreifer zu verjagen, indem er durch sie Magenflüssigkeit verspuckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eissturmvogel

Kennt jemand die Funktionsweise dieser Röhre näher. Bitte melden, mich interessiert das brennend.

Kommentare 1

  • B. Walker 6. September 2010, 11:27

    Was ich dazu in meinen Büchern zur „Meerwasserentsalzungsanlage“ finden kann, ist sicherlich auch nicht besonders viel. Die Röhren leiten die Ausscheidung der Nasendrüsen ab, die überschüssiges Salz aus dem Körper entfernen. Aber Röhrennasen sind so sehr auf Salzwasser angewiesen, dass sie eingehen, wenn sie nur Süßwasser bekommen (Urania Tierreich, Vögel, 1969). Ich stelle mir das ähnlich vor, wie das bei unserer Haut passiert, wenn wir schwitzen. Da wird dann ja auch Salz ausgeschieden.
    LG Bernhard