Zurück zur Liste
Das Unsichtbare sichtbar machen oder: Wo ist Helgoland?

Das Unsichtbare sichtbar machen oder: Wo ist Helgoland?

Sinnbilder


kostenloses Benutzerkonto, Idstein

Das Unsichtbare sichtbar machen oder: Wo ist Helgoland?

Die Wangerooger Insulaner berichten, dass Helgoland bei guter Sicht am Horizont gesehen werden kann. Und bei schlechter Sicht?
Die Teilbilder sind von unten nach oben zu betrachten:

Die Bilder A und B sind das Ausgangsmaterial (vom Wangerooger Leuchtturm aufgenommene Horizontbilder). Wie man an den Bildern B sieht, sieht man nichts :-)

Bild C und D sind das Ergebnis der Nachbearbeitung. Hier wird das Helgoländer Oberland, der Leuchtturm und sogar der schlanke Sendemast sichtbar.

Bild E dient zur Einordnung der Ergebnisse (beachte den Schattenwurf des Leuchtturms und des Gittermasts).

Das Geheimnis der Bildbearbeitung steckt in den vier Aufnahmen aus B, die aufaddiert eine Rauschbefreiung ermöglichen. Die Verbesserung des Signal-Rausch-Abstands macht den Gittermast sichtbar, der auf den Einzelaufnahmen nur schwerlich nachgewiesen werden kann.

(Canon 350D, EF 55-200mm 1:4.5-5.6 II )

Kommentare 5

  • THR Cadolzburg 8. August 2011, 8:52

    Das erinnert mich stark an die Bemühungen eine EME-UKW-Verbindung ;-)
    Man ahnt den Funkamateur *ggg*

    vy 73 es 55. df5al de dc9nq, thomas
  • Jörn Kessels 2. November 2008, 18:52

    Ich arbeite daran :-)
  • Sinnbilder 28. Oktober 2008, 22:26

    Hi Jörn,
    schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Auf deinem Bild "Fata Morgana oder" kann man ja beide Türme sehr schön sehen. Bin auf einen "Gegenversuch" von Helgoland nach Wangerooge sehr gespannt.
    Viele Grüße, Volker

  • Jörn Kessels 28. Oktober 2008, 21:04

    Hallo. Da hast du dir ja wirklich Mühe gegeben. Vielen Dank für die Erklärungen.
    Wollte das ja in umgekehrter Richtung auch mal versuchen. Aber irgendwie noch nicht dazu gekommen.
  • Michael Blanz 16. Januar 2008, 23:42

    Interessant. Von wo aufgenommen? VG, Michael