EriG


Premium (World), Nord-

Gutshaus Ganzkow

Im 19. Jahrhundert wurde das Gutshaus im klassischem Empirestil erbaut. Hier mittig im Rondell befand sich mal ein. Wasserbassin mit Springbrunnen

aus www.gutshaeuser.de:
"Das Gebäude besteht aus einem elfachsigen langgestreckten Mittelbau sowie zwei annähernd quadratischen Flügelbauten. Um 1820 erhielt Friedrich Wilhelm Buttel den Auftrag, den Eingang des Herrenhauses zu verändern. Er ließ eine Vorhalle mit drei Rundbogen errichten und die Vorderfront mit einem dreiachsigen Mittelrisalit unter flachem Giebel zweistöckig ausbauen. 1920 wurde der ganze Mittelbau nach einem Brand massiv erneuert. An der Vorderfront erhielt das Mansardendach statt der Rundbogenfenster nur einen Frontispiz-Aufbau mit drei rechteckigen Fenstern. "

schön oder schlimm?
schön oder schlimm?
EriG

Kommentare 4

  • Dominique BEAUMONT 15. Mai 2015, 9:11

    Sublime bâtiment
    amitiés
  • lederwolf 10. Mai 2015, 18:47

    Ein klasse Objekt für zum Fotos
    machen und für Leute die Arbeit
    suchen, aus dem Grauen kann man
    noch etwas machen.
    lg wolf
  • EriG 10. Mai 2015, 16:25

    Ja ... und ich mag ja so diesen Stil. In dem Rondell vor dem Herrenhaus stand übrigens sogar mal ein Wasserbassin mit Springbrunnen ... was wohl schon als etwas Besonderes damals galt ...
  • Reisetasche 10. Mai 2015, 10:17

    War mal ein hochherrschaftliches Anwesen.Der Verfall ist beklagenswert.
    LG Karin