Zurück zur Liste
Golzheimer Friedhof in der Landeshauptstadt von NRW

Golzheimer Friedhof in der Landeshauptstadt von NRW

828 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Golzheimer Friedhof in der Landeshauptstadt von NRW

Der Golzheimer Friedhof ist der erste kommunale Begräbnisplatz Düsseldorfs. Vor seiner Entstehung wurden Begräbnisse auf dem Kirchhof der Stiftskirche St. Lambertus in der Altstadt durchgeführt. Als dieser Kirchhof in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wegen Überbelegung und den damit verbundenen Hygieneproblemen aufgegeben werden musste, errichtete die katholische Gemeinde zunächst einen Ersatzkirchhof vor dem Flingertor. Da dieser sich jedoch bald als Hindernis bei der Stadtplanung erwies und zudem auch die beiden protestantischen Gemeinden der Stadt einen Begräbnisplatz benötigten, entschied sich die Stadt, einen neuen, für beide Konfessionen offenen Friedhof deutlich außerhalb der damaligen Stadtgrenzen anzulegen. Die Wahl fiel dabei auf ein annähernd rechteckiges Grundstück rund zwei Kilometer nördlich der Stadtgrenze, nahe dem Dorf Golzheim und in unmittelbarer Nähe des Rheinufers. Da der Fluss hier eine ca. 2 m hohe Sandbank gebildet hatte, war Hochwasserschutz, der nötige Abstand zum Grundwasserspiegel und die Bodenbeschaffenheit für Erdbestattungen gegeben.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 2

  • Michael.Fischer 22. Mai 2015, 19:35

    Sehr schönes Bild. Falls Du mal nach Bonn Bad Godesberg kommst: Der dortige Friedhof ist sensationell. Soweit ich weiss, steht er sogar unter Denkmalschutz.
    Gruß, Michael