1.392 17

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Berlin XII

Ein Blick in den oberirdischen Zellentrakt der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen der Staatssicherheit der DDR - oft hatten diese Zellen keine transparenten Fenster, sondern Glas im Stil von Glasbausteinen, die also Licht hereinlassen, die Welt da draußen aber entstellen und so die psychische Belastung für die verunsicherten und oft desorientierten Häftlinge noch massiv erhöhten. Ich habe diese Aufnahme bereits 2006 schon einmal gemacht, wenn ihr Lust habt, so findet ihr sie ganz am Anfang unter meinen ersten Bildern im meinem Portfolio, noch analog aus dem Jahre 2006.

LG von Frank

Kommentare 17

  • Georges Vermeulen 6. November 2014, 17:21

    Klasse Durchblick ...
    Gr Georges
  • UK-Photo 21. Februar 2014, 19:41

    Klasse Perspektive, ... !!!! LG Uli
  • Felix Schönberg 14. Mai 2011, 20:52

    ein sehr sorgfältig gemachtes Foto...kompliment ! grussvonfelix
  • Horst-Udo Fuhrmann 27. April 2011, 16:42

    Das Bild klagt an......die Frage ist nur, wer war Täter? Wo sind die Täter?
    Sehr BEEINDRUCKENDE Arbeit.
    LG Udo

  • andrea aplowski 17. April 2011, 12:35

    Das Bild spricht am besten für sich.
    lg apoline
  • Petra K... 16. April 2011, 21:03

    Ich würde mich Hörbie anschließen. Aber grundsätzlich finde ich diesen Blick sehr gut! Und die Infos dazu auch.
    Gruß, Petra
  • Klaus Duba 16. April 2011, 11:04

    Diese Perspektive vermittelt sehr eindringlich und hautnah diesen beklemmenden Charakter!
    Man mag sich gar nicht vorstellen was dort alles passiert ist! Wie schon erwähnt mir gefallen solche Bilddokus sehr gut!
    LG
    Klaus
  • A M V 15. April 2011, 20:39

    Bedrückend - gute Idee das Foto durch die Zellenlucke aufzunehmen !
    Schönes We,
    Aike
  • Bine Boger 15. April 2011, 16:17

    Die bedrückende Atmosphäre kommt sehr gut rüber!
    LG Bine
  • Gerd Frey 15. April 2011, 14:33

    als einzelzelle ist sie ja schon recht geräumig und die matratze ist schon luxus gegenüber den "betten" im keller.
    dieser durchblick macht de situation eines gefangenen gut deutlich.
    vg gerd
  • Zwerine 15. April 2011, 7:53

    Wie muss es sich angefühlt haben, durch diese Luke tagtäglich auf die Menschen zu schauen, die dort eingesperrt waren? Wahrscheinlich sogar mit dem Wissen, dass die Gefangenen zu Unrecht eingesperrt waren? Wie muss man gestrickt sein, um das verarbeiten zu können? Können die "Aufseher" von damals heute in den Spiegel schauen?
  • klaus pfeiffer photographie 14. April 2011, 22:30

    Ich hätte da eine Gästeliste:
  • Ralf Wieser 14. April 2011, 21:41

    Ein beklemmender Blick und ein beklemmender Text!
    Aber ein wichtiges Foto!!!

    LG Ralf
  • † Frau Rot 14. April 2011, 20:14

    Heute ist ein Bericht über "ältere Gefangene" in einer unserer Tageszeitungen, Bergische Morgenpost (Rheinische Post) oder Remscheider Generalanzeiger (WZ), weiß nicht genau.
    Man vergleiche die Fotos...
    Den Komfort...
    Ohne weitere Worte.
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 14. April 2011, 20:02

    Die bedrückende Athmosphäre ist durch dein Foto deutlich spürbar
    LG Gudrun

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 1.392
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 12.0 mm
ISO 1600