Zurück zur Liste
2 vom Leo-Triplett

2 vom Leo-Triplett

1.159 7

2 vom Leo-Triplett

Die Galaxien M65 und M66 fotografiert am 13.4.07 mit Newton 306/2060 mm. Kamera Canon EOS 20Da, 800 ASA und 1096 Sek. Belichtung. Nachführung ST4.
Aufnahmeort: CH- Matt Weissenberge Kt. GL, 1250 MüM

Aus einer Bildserie von 4 Aufnahmen konnte lediglich 1 Aufnahme verwendet werden. Kurze, aber relativ starke Windböen ergaben Nachführfehler. Diese wurden mit der ST4 zwar korrigiert, da dies jedoch einige Sekunden dauerte sind die Nachführfehler bereits auf dem Chip zu sehen. Früher bei der Analogfotografie verewigten sich solch kurze Fernrohrschwanken aufgrund der geringeren Filmempfindlichkeit nicht.

Die beiden Galaxien im Sternbild Löwe sind wohl allen Amateurastronomen ein Begriff, gehören sie doch zu den Standartobjekten beim Beobachten im Frühling.

Ihre Distanz wird je nach Quelle mit 30 – 40 Millionen Lichtjahren angegeben.

Kommentare 7

  • Josef Käser 12. Mai 2007, 13:46

    Allen herzlichen Dank für's Anschauen und Kommentieren.
    @ Heinz
    Es ist die mod. Kamera
    @ Peter
    Üblicherweise bin ich mit der ST4 zufrieden (auch wenn es ein Modell aus Grossvaters Zeiten ist, was ja bei dem Zeugs schnell passiert)
    Bei den misslungenen Aufnahmen war wirklich der Wind das Problem. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies mit irgendeiner Nachführkorrektur gemeistert werden könnte.
    .....und noch grösses Lob für Dein vollständiges Triplett

    VG Sepp




  • Peter Knappert 9. Mai 2007, 23:55

    Hallo Sepp,

    gut aufgelöste Aufnahme von M65 und M66 ! Das Problem mit der ST4 kenne ich. Deren Pixel sind zu
    groß und im Subpixelbereich hat jede SC1 WebCam
    das Ding überholt.

    LG Peter


  • Heinrich Weiß 9. Mai 2007, 21:13

    hallo Sepp,
    schönes Foto von den beiden Galaxien!
    Wenn du die Kamera noch modifizieren würdest, gar nicht auszudenken. Saubere Arbeit!
    LG Heinz
  • Sighard Schraebler 9. Mai 2007, 15:36

    Ausgezeichnet und das in nur 20 Minuten Belichtungszeit! Die vielen Möglichkeiten, eine Aufnahme zu verwackeln erlebe ich regelmäßig, daher werden es bei mir eher 60 Aufnahmen zu 1 Minute + 1 Min. Dunkelbild, dafür bei 3200 ISO.

    Wie ist das nach Deiner Erfahrung: Lieber viele einzelne kurze oder eine lang belichtete Aufnahme anfertigen?

    lg
    Sighard
  • Christian Rusch 9. Mai 2007, 7:48

    Hallo Sepp
    super Deine Aufnahme ! Sehr detailiert sind die Strukturen in den Spiralarmen zu sehen.
    Bin dann echt gespannt auf eine langbelichtete Aufnahme :-)
    LG Christian
  • Helmut - Winkel 9. Mai 2007, 0:40

    Absolute Spitze, Josef, wenn man bedenkt, dass Du nur eine Aufnahme verwenden konntest!!
    Ich denke, da lohnt auf jeden Fall ein weiterer Versuch...irgendwann.
    LG Helmut
  • Doreen Hasenfuß 8. Mai 2007, 21:58

    faszinierend.. wirklich faszinierend :)