Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

kleines Monster in der Tiefe von Silke Tod

kleines Monster in der Tiefe


Von 

Neue QuickMessage schreiben
11.02.2005 um 9:11 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Sansibar-Krabbe, von den Diveguides auch gerne "Mickey-Mouse-Crab" genannt, aufgenommen in Indonesien, Wakatobi. Kamera: Canon Powershot A80, Gehäuse WP-DC 900, nur interner Blitz.
Dieses Foto gehört zu meinen Lieblingen, da ich nur für diesen einen Schuß einen Tauchgang auf 43m gemacht habe. Normalerweise bin ich nur ungern tiefer als 20m unterwegs, aber in diesem Fall wurde die "Überwindung" belohnt. Eigentlich waren max. 40 m geplant, aber nachdem mein Tauchbuddy etwas zu spät gebremst hat, landeten wir direkt neben diesem kleinen Krabbelviech. Die Krabbe sitzt übrigens auf einer ca. 4m langen und waagrecht aus der Steilwand rausragenden Peitschenkoralle.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Frank Malotke, 11.02.2005 um 9:25 Uhr

Die Koralle ist mindestens genau so schön, wie die Krabbe.
Aber wer hat dir denn vorher gesagt, dass die Krabbe dort zu finden ist ? Das fehlende Licht im Hintergrund zeigt schon, dass es tief gewesen sein muss (oder freigestellt ? - sieht eigentlich nicht so aus, weil eine weitere Koralle zu "erahnen" ist)
Manchmal lohnt es sich eben doch, obwohl ich auch nicht unbedingt zu den "Tiefenjägern" gehöre, zumal man in den gemäßigten Tiefen eben länger was davon hat. Jetzt weißt du aber auch, dass das Gehäuse die 40m aushält - und 5 bar Druck ist ja schon mal was (im Vergleich zum Autoreifen :-))



Silke Tod, 11.02.2005 um 9:46 Uhr

@Thomas: es sieht gruseliger aus, als es ist. Die Krabbe ist ca. 2 cm groß und ganz so dunkel, wie es auf dem Foto aussieht, war es auch nicht.

@Frank: den Tipp, auf den Peitschenkorallen nach dieser Krabbe zu suchen, hatten wir natürlich von unserem Tauchguide bekommen. Freistellen mußte ich hier nichts, die nächsten Korallen sind weit genug entfernt gewesen. Außer ein bischen nachschärfen (hatte vor lauter Aufregung wohl kein ruhiges Händchen) habe ich an dem Bild kaum was machen müssen. Und das Gehäuse hat den Härtetest gut überstanden.
lg
Silke



Ralf Bohlender, 11.02.2005 um 10:46 Uhr

geniales bild, na da hat sich der aufwand doch gelohnt.
g ralf



Alfred Schmuck, 11.02.2005 um 16:00 Uhr

Servus Silke,
kann ich verstehen dass das eins deiner Favoriten ist.
Deine Motive und die Qualität der Bilder sind einfach beeindruckend.
lG
Alfred



Frank Malotke, 11.02.2005 um 17:45 Uhr

.. übrigens habe ich deine Bilder mal im www.taucher.net verlinkt - als Beispiel für gute Bilder mit "wenig" Equipment.


Silke Tod, 11.02.2005 um 19:41 Uhr

@Frank: Du warst das also! Hab mich schon gewundert und natürlich gefreut! Bin bislang noch nicht dazugekommen, eine Auswahl der Bilder beim taucher.net reinzustellen und einen Reisebericht zu schreiben, aber das wird auch noch kommen.


Torben Bohn, 13.02.2005 um 14:38 Uhr

Klasse Motiv, gute Belichtung,
leider nicht richtig scharf!!?
Gruss Torben



Silke Tod, 13.02.2005 um 16:33 Uhr

@Torben: Ja, da hast Du leider Recht, bei der Schärfe mangelt es mal wieder. Hab Einiges versucht, aber mehr kann ich wohl nicht rausholen. Schade, so ein Motive kommt nicht alle Tage.



Heiner Düsterhaus, 15.02.2005 um 8:31 Uhr

Ich habe auch schon welche fotografiert, seitdem ich die erst einmal gesehen hatte, hatte ich ein Auge für diese Kleinen. In 43m kann es schon mal etwas unscharf werden, da fotografiert der Stickstoff dann schon mit!
lg
heiner



Lars Linden, 4.03.2005 um 17:19 Uhr

Absolut genial das Bild. Die Schärfe sitzt und die Farben sind gewaltig. Ich glaub ich muss auch mal nach Indonesien zum Tauchen.

Gruß
Lars



Voting Center, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 30 pro und 250 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Lars Linden, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

Tolle Farben und Schärfe, gut gesehen und Einsatz beim Fotographieren, schon wegen der Tiefe.


Paul van den Dungen, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra


Tina Olbrich, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

-


Johann W.., 6.03.2005 um 17:28 Uhr

PRO


Lorenzo d. S., 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra



Katrin J., 6.03.2005 um 17:28 Uhr

pro


Paul K., 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra


Angelique WaltenbergModel, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

Pro
LG Angelique



Peter Schellenberg, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra


Andreas Gr., 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra


Christian Hohage, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra


Matthäus Felder, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

+


Silvie K., 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra


Germano Rossi, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

contra


Tom Finke, 6.03.2005 um 17:28 Uhr

pro


 

Silke Tod, 6.03.2005 um 18:08 Uhr

Tja, das hat wohl nicht sollen sein...

Trotzdem ein dickes Dankeschön an Lars, dass er es gewagt hat, ein -zugegebnermaßen nicht ganz perfektes- Unterwasser-Bild für die Galerie vorzuschlagen! Das hat mich sehr gefreut und motivert, als Neuling und Anfänger auch weiterhin Bilder in die fc zu stellen, die nicht ganz so perfekt sind, wie es von den "alten Hasen" gewünscht wird. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es auch richig gute Unterwasser-Bilder immer schwerer haben werden, in die Galerie aufgenommen zu werden, als "normale" Bilder.

@alle, die PRO gestimmt haben: danke für Eure Unterstützung!
@alle, die CONTRA gestimmt haben: schade, dass keiner von Euch eine Begründung geschrieben hat. Würde mich schon interessieren, was Euch an dem Bild nicht gefällt, schließlich will ich ja noch was dazu lernen. Klar, die Schärfe ist nicht optimal und wahrscheinlich finden manche den Bildaufbau zu mittig. Aber wo bleiben die Verbesserungsvorschläge?

Immerhin habe ich durch das Voting ein paar Klicks auf meine Bilder erhalten und vielleicht konnte sich ja der ein oder andere für die Unterwasserfotografie erwärmen.

lg
Silke




Frank Malotke, 7.03.2005 um 8:56 Uhr

Hallo Silke,
war sicherlich nicht dein bestes Bild, aber ich denke dein Gefühl trügt dich da nicht, dass UW-Bilder sicherlich nicht die besten Chancen in der Galerie haben. Man stelle sich nur einen häßlichen, schrumpeligen Oktopus neben einem süßen Katzenbaby vor :-)
Ich glaube aber auch, dass man die Galerie nicht wichtiger nehmen sollte, als sie wirklich ist - deine "Fans" hast du auch so (auch wenn die Masse noch nicht für die Galerie reicht) - das Ergebnis sollte dich nicht davon abhalten, Bilder einzustellen.
LG Frank



Silke Tod, 7.03.2005 um 9:26 Uhr

@Frank: danke für die Aufmunterung. Wie schon gesagt, war ich eher überrascht, das gerade dieses Bild für die Galerie vorgeschlagen wurde. Weniger überrascht war ich über das negative Votingergebnis. Deshalb werde ich auch bestimmt nicht aufhören, meine Bilder einzustellen. Nur so kann ich weiter dazu lernen.

Zum Glück habe ich auf mein Nachfragen bei den Contra-Votern jetzt doch noch ein paar Anregungen erhalten, was an diesem Bild hätte besser gemacht werden können. Folgende Punkte wurde hauptsächlich bemängelt:
1. Die Schärfe (da sind wir uns alle einig)
2. Der Bildaufbau (ist Geschmackssache, aber bestimmt gäbe es hier bessere Perspektiven)
3. Die Belichtung/Ausleuchtung
4. Die Farben/Tonwerte
Ein kleiner Teil der Probleme kommt durch meine Ausrüstung, mir fehlt einfach ein externer Blitz, um bessere Ergebnisse zu erziehlen. Der weitaus größere Teil ist aber die mangelnde Erfahrung und daran werde ich bestimmt arbeiten ;-)

Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Unterwasserbilder für die Galerie vorgeschlagen werden, um die breite Masse auf unser Spezialgebiet aufmerksam zu machen. Neben meinen Änfängerbildern gibt es hier schließlich noch einige wirklich gute Fotografen, deren Bilder einiges mehr an Anerkennung verdient hätten.

Nochmal danke an alle, die sich die Zeit genommen und sich mit dem Bild befaßt haben.

lg
Silke



Lars Linden, 7.03.2005 um 10:49 Uhr

Hallo Silke,
für mich ist und bleibt dieses Foto wunderschön und deshalb habe ich es auch vorgeschlagen. Sicher hast du recht, das Bild ist nicht perfekt, aber das sind andere Galeriebilder auch nicht immer. Ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass das Bild so von den Votern zerpflückt wird und das tut mir leid. Sorry!!!

Frank sagt das schon sehr treffend was kann ein glibbriger Fisch oder eine Krabbe von einem fotographierenden Taucher schon gegen ein Profibild ausrichten. Aber vielleicht ist das Interesse für Unterwasserbilder etwas gestiegen.

Liebe Grüße
Lars



Jens Stad, 28.04.2005 um 13:44 Uhr

Sehr gute Idee die Aufnahme zu drehen. Die Beleuchtung sollte beim nächsten mal von der Mitte ausgehen.

bye Jens



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.412 Klicks
  • 33 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

keine Werbung mehr?



vorheriges (87/86)