Zurück zur Liste
Adultes Weibchen der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumilo)

Adultes Weibchen der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumilo)

6.943 25 Galerie

Olaf Wolfram


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg/Erzgebirge

Adultes Weibchen der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumilo)

Hier nun ein ausgefärbtes Weibchen in seinem grünen Outfit.
Im Jugendstadium ist das Weibchern orangerot gefärbt:


___________________________________

Auch wenn der Name "Kleine Pechlibelle" etwas mitleidserregend klingen mag, so ist der Anblick der Libelle selbst sehr aufmunternd. Ischnura pumilio ist nach der Zwerglibelle unsere zweit kleinste Libellenart.

Sie ist eine ausgesprochene Pionierart - besiedelt frisch entstandene Gewässer früher Sukzessionsstadien. Die meist flachgründigen Kleingewässer mit wenig oder gar keiner Vegetation erwärmen sich sehr stark, so dass die Kleine Pechlibelle eine zweite Jahresgeneration hervorbringen kann.
Daher ist die Flugzeit von Anfang Mai bis in den September auch recht lang; doch lebt ein Individuum normalerweise etwa vier bis sechs Wochen.

Die Art fliegt aber beispielweise auch an quelligen Gewässern mit schwacher Wasserbewegung.

(Quelle: Libellen Europas http://www.Libellen.Jochen.de - ein absoluter Tip zu Libellenbestimmung)
_____________________________________________

Nikon Coolpix 880 Belichtung: M, 1/250 Sek, F3,5; Eigenbau-Makrovorsatz

Location:

Kommentare 25

  • † Sebastian Scheuschner 11. Februar 2007, 16:26

    eine gelungene Libellenaufnahme
  • Claudia Rump 21. März 2004, 21:14

    auch wenns spät kommt, tolles bild

    liebe grüße
    claudia
  • Peter Andreas Baranowski 13. Oktober 2002, 3:11

    Ich möchte Herwig eigentlich in seiner Anmerkung recht geben. Allerdings ist Wolframs Bild tatsächlich technisch einwandfrei. Wenn er nun mal Libellen liebt, ist es das doch gut, daß er sie derart fixiert. Wer in die Gallerie kommt entscheiden schließlich die andern und wenn man sich die Gallerie so ansieht, hat man öfter den Eindruck, daß sie ein Forum der Mehrheit und nicht unbedingt der Klasse ist (soll in dem Fall keine Kritik an der Libelle sein).

    Viele Grüsse,Peter
  • Bernhard Schulze 12. Oktober 2002, 15:10

    Gratulation!
    Leider habe ich nicht mitbekommen, daß das Bild zum Voten ansteht, sonst wäre es auf jeden Fall eine PRO-Stimme mehr geworden!
  • Olaf Wolfram 12. Oktober 2002, 10:35

    Ups, das war ja echt knapp...
    Danke an Alle die die mit PRO gevotet haben!!!

    LG
    Olaf
  • Thomas Kirchen 12. Oktober 2002, 8:42

    :-)))))))))))))
    Herzlichen Glühstrumpf!!!!!

    Gruss Thomas
  • Dirk Hofmann 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    pro
  • Claudia B. 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    cool. sehr toll. warum adult? pro!
  • Olaf Herrig 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    Auch von mir ein PRO!

    MfG, Olaf.
  • Franz Bernhart 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    Zweifellos schön Pro
    Franz
  • Olaf Wolfram 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    @Alle "Ichkanndasnichtmehrsehen-Voter":
    Wenn Ihr es nicht mehr sehen könnt, dann schaut es doch nicht an!!! Es gibt nun mal nicht nur eine Libellenart... Und irgend ein schlauer Mensch hat die Galerie auch in verschiede Sektionen unterteilt, wo man sich auch aussuchen kann welche man anschauen möchte...
    Wenn Ihr technisch etwas auszusetzen habt, dann könnt ihr gerne meckern! Aber solche Bemerkungen zeugen nicht gerade von fotografischem Fachverstand!!!
    Da dürfte KEIN Motiv mehr in die Galerie, was schon paarmal drin ist... Nehmen wir z.B. mal die Akt-Galerie:
    Reicht da nicht auch EIN Frauen- und EIN Männerakt...

    Viel Spaß weiterhin!
    Olaf
  • Peter Bu. 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    @Eva: bravo
    und PRO
  • Eva Dreyer 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    Müssen eigntlich echt immer diese dümmlichen Komentare in dem VC sein????
    Der , der motzt : wenn er besser kann, dann soll er es doch endlich mal beweisen!
    Herrgott: ich motze doch auch nicht über schrottigen Akt! Ja, und wer noch nie......., der soll auch nich........

    PRO für mich!!!

    Gruss
    Eva
  • Uwe R. 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    Olafs Arbeit überzeugt mich insgesamt. Dieser Vorschlag ist auch absolut galeriewürdig, deswegen von mir ein klares PRO.

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Martin Peterdamm 12. Oktober 2002, 7:46 Voting-Anmerkung

    die is mir zu nackt. finde das obzöhn. wie alt is die eigentlich, sieht recht jung aus

Informationen

Sektion
Views 6.943
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
12. Oktober 2002 300 Pro / 100 Contra