Zurück zur Liste
...Kolonialstadt Trinidad...

...Kolonialstadt Trinidad...

852 24

Benita Sittner


Premium (World), Grünberg

...Kolonialstadt Trinidad...

...eine traumhafte Altstadt in Pastell...
...seit 1988 ist die Altstadt von Trinidad Weltkulturerbe der UNESCO...

Seinen Aufstieg zu einer wohlhabenden Stadt verdankt Trinidad dem Zucker und dem damit verbundenen Sklavenhandel. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Trinidad eine der bedeutendsten Zuckermetropolen Kubas. Daneben wurden erfolgreich Tabakanbau und Viehzucht betrieben, sodass sich zwischen 1780 und 1830 die Bevölkerung vervierfachte. Den Aufschwung von Trinidad zur drittgrößten Stadt Kubas konnten auch dreimalige Plünderungen durch Piraten nicht stoppen. Zu den größten Zuckerrohrplantagen entwickelte sich das Valle de los Ingenios, wo Pflanzerfamilie Iznaga 1830 mit dem Bau von Zuckermühlen begann. 1846 erreichte die Zuckerproduktion mit 7700 Tonnen ihren Höchststand. Zu Beginn seiner zweiten Südamerika-Expedition hielt sich Alexander von Humboldt 1801 für kurze Zeit in Trinidad auf.

Als mit dem verstärkten Anbau der Zuckerrübe in Europa Ende des 19. Jahrhunderts die Zuckerproduktion aus Zuckerrohr drastisch zurückging, endete die Blütephase der Stadt. Trinidad verlor seine Vormachtstellung in der Region an das benachbarte Cienfuegos, das durch die Erschließung neuer Verkehrswege und den Ausbau seines Hafens seinerseits einen Aufschwung erlebte. Trinidad versank in die Bedeutungslosigkeit, konnte aber sein mittelalterliches Straßenbild und teilweise auch die Prachtbauten rund um den Plaza Major erhalten. Erst in den 1950er Jahren erlebte Trinidad wieder einen Aufschwung durch die neue Straßenverbindungen nach Cienfuegos und Sancti Spíritus. In der ersten Hälfte der 1960er Jahre war die wenige Kilometer nördlich der Stadt gelegene Sierra de Escambray Rückzugsgebiet konterrevolutionärer Gruppen. Seit 1988 ist die Stadt gemeinsam mit den 20 km außerhalb liegenden Zuckerrohrplantagen von Valle de los Ingenios Weltkulturerbe der UNESCO.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 24

  • Detlef Menzel 30. September 2015, 9:04

    ein malerischer ort. da lässt es sich gut bummeln.

    lg detlef
  • FunX 20. September 2015, 18:34

    Erinnert mich an San Salvador...
    Schöne Straßenszene mit typischen Farben!
    Liebe Grüße und eine gute Woche...
    FunX
  • SidNic.Gäbler 19. September 2015, 15:26

    eine tolle strassenszene und der oldtimer ist der hit.
    lg nicole
  • ring-ding 19. September 2015, 8:42

    Was für eine grandiose Szenerie hast Du hier mit gebracht - ich bin total begeistert !!! Es gibt jede Menge schöne Details zu sehen, die meine Augen wandern lassen und Deine Bildgestaltung finde ich perfekt.
    LG .. Jörg
  • Eifelpixel 17. September 2015, 9:56

    Ein schöne Altstadt mit passendem Wagen
    Schöne Grüße Joachim
  • Petra-Maria Oechsner 17. September 2015, 0:24

    die blütezeit ist vorbei...aber die prachtbauten und die damit einher gehende stimmung leben weiter...:-)
    dazu trägt auch dieser schöne oldtimer wesentlich bei
    lg petra
  • HerbertKpn 16. September 2015, 23:51

    Man hat den Eindruck, hier steht die Zeit still. Klasse Bildaufbau, das wegfahrende Auto ist top und muss unbedingt sein...
    Lg Herbert
  • Lubeca 16. September 2015, 23:34

    Hier gehen wahrscheinlich die Jahre ins Land, ohne dass man einen Unterschied zwischen Gestern und Heute feststellen könnte (wenn man mal von der Bekleidung der Männer absieht, die hier völlig entspannt in den Tag hineinzuleben scheinen). Besonders gut gefallen mir neben dem tollen Oldtimer die Hunde, die es sich mitten auf der Straße gemütlich gemacht haben und die auch niemanden zu stören scheinen. Ein wirklich schönes Foto mit einer interessanten Geschichte.

    LG Sabine
  • B.Schalke 16. September 2015, 21:52

    Mag ich sehr diesen Baustil in wunderschönen Pastellfarben
    Da geht die Strasse aber ziemlich steil nach unten
    Gruss Biggi
  • R.V.M. 16. September 2015, 13:39

    Tolle Arbeit und die Qualität stimmt.LG
  • Chaito Bahamonde 16. September 2015, 12:48

    precioso rincón
    saludos, chaito
  • M.Hogreve 16. September 2015, 7:48

    Einfach wunderbar wie Du dieses exotische Reiseland in Szene zu setzen verstehst .
    Und ich merke das ich Wissenslücken habe, bin immer davon ausgegangen das Trinidad/Tobago ein eigener Staat ist und keine Stadt in Kuba !
    grüße
    manfred
  • Karl H 16. September 2015, 0:16

    Wie lange wird es wohl noch so entspannt bleiben dort?

    lg Karl
  • nature and MoRe 15. September 2015, 23:40

    Eine schöne Straßenszene, wie ich sie mir hier nie vorstellen könnte: ... andere Menschen, ein gänzlich anderes Lebensgefühl. Man hat den Eindruck, die Menschen dort kennen keine Hektik, keinen Stress - eigentlich angenehm, nur uns Deutschen einigermaßen fremd. In diesem Bild kann man mit den Augen spazierengehen und sieht immer wieder schöne kleine Details: die alten Dachziegeln, alte Strommasten, das Straßenpflaster, die Hunde, die dösend auf der Straße liegen, das alte Auto, die Menschen, die einfach den Augenblick leben!
    Dazu noch der informative Text ...
    LG Monika
  • Klaus Groth 15. September 2015, 22:42

    Ein tolles Foto und ein perfekter Kommentar. Sehr schöne Bildaufteilung, das Auto ist dort ein Gebrauchsgegenstand, bei uns wäre es ein wertvoller Oldtimer.
    Lg, Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Cuba
Views 852
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 35.4 mm
ISO 125