2.955 7

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Flechten-Alltag

Eigentlich hätte ich schon stutzig werden müssen, als mir ein Basaltstückchen von ca. 1 cm Durchmesser zugeschickt wurde, verbunden mit der Bitte, die darauf befindliche P. neglecta zu fotografieren (der Gattungsname spielt in diesem Fall keine Rolle, weil ihn hier ohnehin niemand gehört hat; ich kannte ihn zuvor auch nicht). Das "neglectus" heißt auf Lateinisch "unbeachtet/vernachlässigt". Weiterhin wusste ich, dass der Finder erst dann Flechten der Betrachtung und Bestimmung für würdig hält, wenn sie kleiner als 2 mm im Durchmesser sind ;-).
Also habe ich mir das gute Stück unter der Stereo-Lupe angeschaut - und fand darauf das hier abgebildete Exemplar. Es war zwar recht auffällig und sah wie eine Schönfleckflechte aus, ich wusste aber, dass die Gattung Caloplaca inzwischen in viele neue Gattungen aufgespalten worden ist ... warum konnte eine davon also nicht mit P. beginnen. Zudem war auf dem Steinchen nichts weiter zu finden als noch ein bisschen braunschwarzer "Dreck" (siehe dazu das Umfeld der Flechte). Mit meinem Bild war ich eigentlich ganz zufrieden und schickte es an den Absender - und erhielt von dort die Antwort, ich hätte ein wunderbares Bild von Xanthocarpia (bis vor Kurzem Caloplaca) crenulatella gemacht, die gewünschte Flechte sei das aber nicht - ich möge doch bitte noch einmal nachschauen. Nach langem Suchen fand ich schließlich in dem braunschwarzen Gekrusch (das die Bezeichnung "Flechtenlager" nicht wirklich verdient) einige winzige, fruchtkörperähnliche Gebilde (die die Bezeichnung "Apothecium" ebenfalls nicht wirklich verdienten) und machte davon einen Stack, der die Bezeichnung "Flechtenbild" ebenfalls nicht verdient ... und daher hier auch nicht vorgestellt wird.
Damit die ganze Arbeit nicht umsonst war, stelle ich hiermit nicht P. neglecta, sondern den Feingekerbten Schönfleck vor.

Kommentare 7

  • MykoPeter 15. Dezember 2015, 23:35

    Dein wie gewohnt superfein aufgelöstes Bild lässt immerhin in 2-Uhr- und 4-Uhr-Stellung glänzende Pünktchen in grusig-schwarzer Umgebung erkennen, die wohl Pterygiopsis neglecta-Apothecien sein könnten? Da diese lt. Wirth/Hauck/Schultz auf Schlacke im Süßwasser-Tidebereich der Elbe in Hamburg vorkommen soll, bin ich ja eigentlich gefordert. Die als oft vergesellschaftet genannte Staurothele frustulenta habe ich dort schon gefunden, aber bei solchen Arten ist das Mikroskopieren ja noch viel schwieriger als das Finden, vom Herausschlagen einer geeigneten Probe ganz abgesehen... Muss ich wohl doch auf ein späteres Leben hinausschieben.
    Viele Grüße - Peter
  • Maria J. 15. Dezember 2015, 14:14

    Da hilft nur eins : du schickst das Basaltstückchen an Micha /vor dem Harz weiter .. ;-)
    Vielleicht findet er die P. neglecta und macht eine super Aufnahme davon ...!
    Ihm ist es zuzutrauen .. ;-)
    Dein Flechten-Alltag scheint recht aufregend zu sein
    ... und mit dieser perfekten Aufnahme der Schönfleckflechte konntest du dich hoffentlich ein wenig trösten.
    Ich für meinen Teil bin zufrieden damit ... ;-)
    LG Maria
  • tiedau-fotos 15. Dezember 2015, 7:26

    Den hast Du dann aber schön festgehalten - was Du so alles erlebst mit den Flechten - könntest ja mal einen "Flechtenroman" schreiben...
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Ulrich Kirschbaum 15. Dezember 2015, 0:17

    @Ulrich, ich sende sie Dir per E-Mail (lohnt sich wirklich nicht).
    mfg Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 14. Dezember 2015, 23:42

    Das ist ja eine interessante und spannende Geschichte, ich muß mich nur wundern, das solch ein Flechtenexperte die Flechten nicht fotografieren kann.
    Die Wunderflechte würde ich doch gern sehen - wegen Neugierigkeit.
    MfG Ulrich
  • Karl Böttger 14. Dezember 2015, 20:42

    Ich kann Micha nur zustimmen.
    LG Karl
  • vor dem Harz 14. Dezember 2015, 18:12

    das ist ja ein kleiner krimi, ulrich
    und ein exellentes foto !

    gruß micha

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 2.955
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1
Brennweite 65.0 mm
ISO 100