Zurück zur Liste
Noch ein Einwanderer?

Noch ein Einwanderer?

3.035 21

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Noch ein Einwanderer?

Auch dieser Blaualgenflechte (Leptogium cochleatum) würde ich zutrauen, dass sie über Kurz oder Lang hier in Mitteleuropa auftauchen wird.

Kommentare 21

  • noblog 18. April 2020, 7:52

    klasse Aufnahme
    Dir ein schönes Wochenende
    und weiterhin beste Gesundheit
    LG Norbert
  • Ulrich Kirschbaum 14. Januar 2014, 10:48

    @Maria,
    hoffentlich wirst Du mir verzeihen, dass ich an der frischen Alpenluft vor lauter neuen Flechtenfunden nicht an einen spektakulären Namen für Deine Flechtenkreation gedacht habe. (Dabei ist mir natürlich bewusst, dass das eigentlich unverzeihlich ist -:)).
    Dein erster Satz ist Klasse!
    mfg Ulrich
  • Maria J. 5. Januar 2014, 16:02

    @ Ulrich,
    bei meinen mangelnden und ungeschulten Lateinkenntnissen
    kommt jede Erklärung zu spät, die nicht rechtzeitig kommt .. ;-)
    Dann heißt es also nicht: kleines Bildchen von Maria ..?
    ;-)
    Ich möchte dennoch einen etwas spektakuläreren Namen!
    Vielleicht fällt dir ja an der frischen Luft noch ein besserer ein .. ,-)
    Vorerst wünsche ich dir jedenfalls einen schönen und erholsamen Urlaub!
    Hoffentlich hast du auch die Waage nicht vergessen ...?!
    ;-))
    LG Maria
  • Maria J. 5. Januar 2014, 1:58

    Gute Reise ...!!
  • Ulrich Kirschbaum 5. Januar 2014, 0:18

    @Maria: Tja, wer mir den kleinen Finger reicht, ist selbst schuld: Ich bin ein durch und durch ökonomisch denkender und handelnder Mensch! (Frag mal meine Frau).
    Mein Namensvorschlag entstand übrigens nach streng wissenschaftlichen Kriterien: "Das von Maria geschaffene (gezeichnete) Leptogium." Da gibt es überhaupt nichts zu meckern: Und falls Du es doch tust ... ich fahre jetzt mal für ein paar Tage weg und sehe nicht, was Du schreibst.
    mfg Ulrich
  • Maria J. 4. Januar 2014, 22:29

    @ Ulrich,
    das ist ja wieder ganz typisch:
    da gibt man den kleinen Finger ...
    und schon wird die ganze Hand verlangt!
    Und dann auch noch Ansprüche!!
    Nur Arbeit hat man mit dir ... ,-)
    Soso, du hältst Leptographis mariae also für einen ernsthaften Flechten-Namen?
    Da lachen ja alle Hühner (... und Lichenologen)!
    Das geht ja gar nicht - klingt in meinen Ohren irgend wie nach Heiligenbildchen .. ;-)
    Die Beschreibung ist natürlich auch deine Sache!
    Das hast du doch schon ein paarmal gemacht - jedenfalls auf Deutsch ...und kannst es viel besser als ich ... ,-)
    LG Maria
  • Ulrich Kirschbaum 4. Januar 2014, 13:41

    Hallo Maria,
    wenn man diese Qualität noch kostenlos bekommt, werde ich öfter bei Dir Bestellungen aufgeben!!!
    Für Dich ist die Arbeit aber damit noch nicht zu Ende: Wer eine neue Art entdeckt (und das ist hier zweifelsohne der Fall), der muss sie auch beschreiben, damit sie in die Wissenschaft eingeht ... eigentlich in Latein (aber für die Neuhochdeutschen wird neuerdings zur Not auch eine englische Beschreibung akzeptiert). Immerhin hättest Du - als Erstbeschreiberin - dann auch das Recht, der neuen Species einen Namen zu verehren. Ich bitte dabei aber um etwas mehr Ernsthaftigkeit als bei Deinen bisherigen Namensgebungen -:)). Was hieltest Du z.B. von Leptographis mariae?
    mfg Ulrich
  • Maria J. 4. Januar 2014, 11:09

    @ Ulrich,
    an dieser Idee bist Du jetzt aber schuld .. ;-)
    Habe mich farblich etwas zurückgehalten, damit die Herren Lichenologen nicht gleich völlig konsterniert sind!
    LG Maria
    (Für eine bessere Qualität muß in Zukunft natürlich bezahlt werden .. ;-) )
    Sehr exotische Einwanderer
    Sehr exotische Einwanderer
    Maria J.

  • Burkhard Wysekal 3. Januar 2014, 23:32

    Wenn die hier auftaucht, versuche ich auch ein Bild zu machen.Die gefällt mir spontan.
    Hast aber auch ein traumhaftes Licht entwickelt. Schärfe ist auch topp....:-).

    LG, Burkhard
  • Werner Bartsch 3. Januar 2014, 20:49

    mit den braunen apothecien eine besonders dekorative art !
    lg .werner
  • Ulrich Kirschbaum 3. Januar 2014, 17:43

    @Maria: ich Dich auf abstruse Ideen bringen? Das ist doch gar nicht nötig - die hast Du doch schon selbst -:)
    (Aber so ein paar hübsche Apothecien auf einer Lepraria ... ich könnte mir schon gut vorstellen, wie das bei den Lichenologen hohe Wellen schlüge. (Zum Verständnis: Diese imperfekten Krusten bringen nie Apothecien hervor). Ich sehe die Herrschaften vor meinem inneren Auge schon vor Aufregung zittern, wenn sie so etwas zu Gesicht bekämen -:))
    mfg Ulrich
  • Maria J. 3. Januar 2014, 14:51

    Ulrich,
    irritieren tut mich bei den Flechten schon lange nichts mehr ... und wundern auch nicht!
    Aber bring´ mich nicht auch noch auf so abstruse Ideen – ich werde mich hüten ... vorerst .. ,-)
    LG Maria
  • Ulrich Kirschbaum 3. Januar 2014, 11:36

    @Clara: Es gibt bei uns schon eine ganze Reihe von Blaualgenflechten (v.a. Gattung Peltigera - Schildflechten). Alle Flechten mit Cyanobakterien sind sehr empfindlich gegenüber Luftverunreinigungen (und zwar sowohl sauren Schadgasen als auch eutrophierenden Stickstoffverbindungen). Wenn sie sich hier etablieren könnten, wäre das auch in dieser Hinsicht ein Lichtblick.
    @Maria: Wenn ich UHU dabei gehabt hätte, hätte ich Apothecien auf Leptogium cyanescens (voriges Bild) geklebt, um Dich zu irritieren. (Wärest Du irritiert gewesen, dass eine Flechte mit vegetativen Ausbreitungsmechanismen - Isidien - sich auch noch sexuell fortpflanzt)???
    Mich würde es z.B. nicht irritieren, wenn ich Derartiges von Dir zu sehen bekäme (PhotoShop überwindet in Deiner Hand alle Gesetze der Biologie -:))
    mfg Ulrich
  • Wiebke Q-F 3. Januar 2014, 9:53

    Faszination Flechte. Sehr ansprechend fotografiert in einer Klasse Schärfe.
    LG wiebke
  • Maria J. 3. Januar 2014, 9:44

    Ja, Ulrich ... und wenn sie dann alle zu uns gekommen sind, müßt ihr ganz schnell ein neues Büchlein schreiben .. ;-)
    Das Olivgrün setzt sich schön vom Moos ab ...
    und die Apothecien sehen fast aus,
    als hättest du sie selbst aufgeklebt .. ;-)
    LG Maria

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 3.035
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von