Zurück zur Liste
Das wohl namensgebende Kennzeichen...

Das wohl namensgebende Kennzeichen...

2.247 6

B. Walker


Premium (World), Berlin

Das wohl namensgebende Kennzeichen...

..., der "weiße Halbmond auf dem Zügel", ist nur beim Erpel im Prachtkleit vorhanden.
Diese mittelgroße Tauchente, der Schellente extrem ähnlich, wurde ursprünglich als in Island lebende Population beschrieben. Sie ist jedoch in erster Linie eine Ente der westlichen Berge Nordamerikas. Als mir diese Gruppe hier bei einer Reise durch Kanada nach Alaska begegnete, hatte ich natürlich zunächst an die auch in Nordamerika verbreitetere Schellente gedacht. An den angehängten Bildern ist noch deutlicher der flachere Scheitel und kürzere Schnabel der Spatelente zu erkennen.
http://www.allaboutbirds.org/guide/Barrows_Goldeneye/id __________

Pine Lake, Yokon, Kanada https://goo.gl/maps/gm3pJ 21. Juni 2008/17:05, freihand

Belegfoto 2...
Belegfoto 2...
B. Walker
Belegfoto 3...
Belegfoto 3...
B. Walker
Belegfoto 4...
Belegfoto 4...
B. Walker
Linkliste der von mir bisher bei fc vorgestellten Vögel Nordamerikas http://bernhard-walker.de/liste_nordamerikanische_voegel.htm

Kommentare 6

  • Joachim Kretschmer 19. Januar 2016, 22:03

    . . . sie sehen sehr schön aus und ich könnte sie nicht unterscheiden . . . im Übrigen: Ich dachte, Ihr seit schon wieder über den großen Teich geflogen . . . aber es scheint, Du bist noch in Old Germany . . .
    Auch ich wünsche Dir ein erfolgreiches Fotojahr . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
    PS: ich hatte schon vermutet, dass auch Du dem 600 mm Tamron *erlegen* bist . . . :-))
  • Andreas E.S. 9. Januar 2016, 19:40

    Ein schönes Bild von diesem Schoof Spatelenten hast du aus deinem Archiv heraus geholt. Das einzige Vorkommen in Europa ist ja in Island zu Hause.
    Dir ein schöne Wochenende.
    LG Andreas
  • Willy Brüchle 9. Januar 2016, 9:59

    +++. Yukon könnte mich auch locken. MfG, w.b.
  • Werner Bartsch 9. Januar 2016, 8:42

    schön zeigst du diesen wasservogel mit seinen blaugrauen augen !
    lgw
  • Lichtspielereien 9. Januar 2016, 0:16

    Klasse hast Du sie erwischt.
    Vor 2 Jahren hatte sich ein einzelnes Männchen hier nach Hagenbeck verflogen, vermutlich ein Zooflüchtig aus einem anderen Zoo, aber ich stand da und hab immer überlegt. Aber ich hab ihn dann in schlauen Büchern gefunden. Bei den Weibchen wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen.
    Prima und danke fürs Vorstellen.
    LG
    verena
  • Axel Sand 8. Januar 2016, 19:37

    Das hast Du sehr gut gemacht.
    Gruß
    Axel

Informationen

Sektion
Ordner Gänse, Enten, Hühner
Views 2.247
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 300.0 mm
ISO ---