Reiner H.


Premium (Pro), 50° 44' 2.37'' N ~ 7° 5' 59.33'' E

: 07 | f l u e c h t i g

[Diese Geschichte handelt vom legendären Duell zweier Lügengladiatoren : zwischen dem unbesiegten Champion Käpt´n Blaubär und einem seiner Vorgänger Nussram Fhakir, der Einzigartige.
Sie ist mein diesjähriger Versuch einer vorweihnachtlichen Geschichte … viel Stoff und hoffentlich finde ich Zeit, jeden der 24 Tage mit Bildern und Worten zu füllen.]



...
Ich beschrieb lang und breit einen güldenen Ring, den ich von den besten Goldschmiedetwerpen in Florinth hatte schmieden lassen. Ich ließ mich langatmig über die Karatzahlen der Goldschichten, die Formen der glücksbringenden Ornamente und den Text der Liebesschwüre aus, die ich in den Ring hatte eingravieren lassen. Die Frauen hörten aufmerksam zu, während die Männer gelangweilt stöhnten und ein paar Blutschinken Lippenfürze von sich gaben.
Dann fügte ich wie beiläufig hinzu, daß der Ring mein ganzes Vermögen verschlungen hatte, und ich merkte noch an, daß ich etwas unsicher sei, ob er auch passen würde, hatte ich ihn doch nach meinem Augenmaß fertigen lassen. Nun beschrieb ich die Geliebte. Ich nahm mir jenes Traumgeschöpf zum Vorbild, das mir die hypnotische Flüssigkeit der Waldspinnenhexe vorgegaukelt hatte. Als ich die Blaubärin dem Publikum beschrieb, zerriß es mir beinahe das Herz, so sehr hatte sich ihr Bild in mir eingeprägt. Meine Qual machte meine Beschreibung nur noch eindringlicher, die Frauen auf den Rängen seufzten und entfalteten ihre Taschentücher in Erwartung eines freudentränenreichen Wiedersehens.
„Ich durchschritt also zügig die Salzmarschen an der Stelle, wo der schilfige Rohrbewuchs des tundraartigen Erdreichs in moosige Kleinflora übergeht …“
Wieder stöhnte das Publikum. Geographische Genauigkeit war im Megather nicht gefragt.
„… als ich die Stimme des T r e i b s a n d s von Unbiskant in meinem Kopf hörte.“
Das Murren verstummte.
T r e i b s a n d.
Allein das Wort verheißt Spannung: die unsichtbare lauernde Gefahr, in die Unschuldige geraten können, eine Gefahr dazu, die einen ganz langsam in die Tiefe zieht oder zu hochdramatischer Rettung. Treibsand ist einfach unschlagbar, wenn man ein Publikum in seinen Bann ziehen will. Wenn der Sand auch noch sprechen kann – um so besser.
„>Bleib stehen !< summte der Sand in meinem Kopf, >geh´ nicht weiter ! Du wirst in mir versinken !<
Ich blieb stehen. In meiner Ungeduld, Gralsund zu erreichen, hatte ich überhaupt nicht auf die Veränderungen in der Landschaft geachtet. Ich hatte die Salzmarschen längst hinter mir und stand direkt an der Grenze zu Unbiskant. In der Ferne dampfte niedlich der Maulwurfsvulkan.“

Ich wußte, vor den Augen meines Publikums würde jetzt ein Bild des Maulwurfsvulkans erscheinen, so wie ihn viele von ihnen ja schon aus der Ferne gesehen hatten.

„Ich überlegte. Ein Umweg um Unbiskant würde einen zusätzlichen Fußmarsch von gut zwei Monaten erfordern, vielleicht mehr. Was war das überhaupt für ein Ding mit diesem Land ? Keiner hatte es je betreten. Woher sollte man wissen, daß es wirklich gefährlich war ?
>Von mirIch bin Treibsand, der es gut mit dir meint ! Das ist sehr selten. Eigentlich ein Widerspruch in sich selbst. Geh´ einfach weg. Geh´, bevor es zu spät ist !Hier gibt es keine Schätze, Schätzchen ! Nur mich, den Treibsand. …<

aus : Walter Moers – Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär,
Goldmann-Verlag, ISBN-13 : 978-3-442-45381-8



h i e r . g e h t´ s . w e i t e r ...

:08 | w i l d e s . l a n d
:08 | w i l d e s . l a n d
Reiner H.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner das luegenduell
Views 710
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten