Zurück zur Liste
Wasserschloss Raesfeld

Wasserschloss Raesfeld

2.285 20

WOLLE H


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Wasserschloss Raesfeld

Das Schloss Raesfeld ist ein Wasserschloss in Raesfeld im Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen.

Die Geschichte der Anlage reicht bis in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück. Ende des 16. Jahrhunderts kam die Ritterburg der Herren von Raesfeld in den Besitz derer von Velen. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ der Reichsgraf Alexander II. von Velen die Burg zum Residenzschloss im Stil der Renaissance ausbauen. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts starb das Geschlecht der von Velen zu Raesfeld aus; das Schloss wurde nur noch unregelmäßig bewohnt und verfiel allmählich. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Teile der Anlage abgerissen oder bis ins 20. Jahrhundert als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen es die Handwerkskammern des Landes Nordrhein-Westfalen als neue Besitzer restaurieren. Heute ist das Schloss Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern und wird für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant genutzt.

Von den ehemals vier Flügeln des Oberburg stehen heute noch der Westflügel mit dem markanten stufenförmigen Turm und der nördlich angrenzende Altbau mit einem wiederaufgebauten Rundturm. Wassergräben trennen die Oberburg von der Vorburg und der dörflichen Schlossfreiheit mit der Schlosskapelle. Der angrenzende Tiergarten gehört zu den wenigen erhaltenen aus der Zeit der Renaissance. Eine natur- und kulturhistorische Ausstellung im modernen Informations- und Besucherzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld wird dieser Sonderstellung gerecht. Der Tiergarten ist eingebunden in das European Garden Heritage Network.
Quelle WIKIPEDIA
Mehr Infos unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Raesfeld

Schlosskapelle Raesfeld
Schlosskapelle Raesfeld
WOLLE H

Kommentare 20

  • Klaus-H. 30. September 2007, 12:53

    Sehr schöne Schärfe und Farben und Schönes Motiv.
    Gruß
    Klaus
  • † Sir Walter 26. September 2007, 23:08

    Du hast das herrliche Wasserschloss sehr gut aufgenommen. Gute Schärfe und schöne Farben. Danke für die ausführliche Beschreibung.
    LG Walter
  • AGo. 26. September 2007, 18:24

    ein wunderschönes wasserschloss. sehr gut die perspektive und ein schöne bildgestaltung. die farbkontraste und die bildqualität gefallen mir hier sehr gut.
    LG Angelika
  • wolf rabe 25. September 2007, 23:42

    sehr schönes foto von einem interessanten gebäude, die turmhaube ist ja unglaublich strukturiert.
  • J-La 25. September 2007, 22:59

    Sehr schön eingefangen, da gibts aber auch gar nichts zu meckern;-)
    Gruß Jürgen
  • Dieter Golland 25. September 2007, 21:31

    Perfekt!!!
    Fototechnisch hervorragende Arbeit im klassischen Schnitt. Gute und ausführliche Information. Klasse!

    Gruß Dieter
  • Bogen-Willy 25. September 2007, 21:08

    Und wieder eine wunderschöne Aufnahme von deinen Ausflügen.Klasse.

    lg Wilfried
  • † Horst Hoffarth 25. September 2007, 19:14

    Das ist wohl eins der schönen Wasserschlösser in der Münsterländer Gegend. Eine wunderbare Aufnahme, stimmungsvoll, in bestem Licht und mit optimaler Schärfe.
    Gruß, Horst
  • Wolfgang P94 25. September 2007, 19:08

    Klasse Foto, klasse Info...wieder was neues kennengelernt!
    LG
    Wolfgang
  • Rolf Hövel 25. September 2007, 18:35

    Hallo Wolfgang,
    sehr schönes Foto. Ein Postkartenmotiv. Wie immer klasse Fotografiert. Du bringst uns unsere Heimat näher. Entdeckst immer wie was neues; ganz in unserer Nähe.
    Gruß, Rolf aus Marl
  • WOLLE H 25. September 2007, 18:33

    @Shape
    ja, da konnte man was trinken oder essen. Aber sind wir nicht hingegangen. Nur für Nichtraucher :-)
    Gruss Wolfgang
  • Christopher Nolte 25. September 2007, 17:48

    Mustergültiges Foto, dass wie eine Postkarte wirkt. Tolle Farben, klare Strukturen und Details sowie eine tolle Spiegelung im Wasser.

    Gruß,

    Christopher
  • Wolfgang Keller 25. September 2007, 17:41

    In dem wunderbaren Licht kommt die Schönheit der Anlage gut zur Geltung. Ein rundherum schönes Foto!
    LG Wolfgang
  • Patrick Heppenheimer 25. September 2007, 17:02

    ja, besser geht es nicht.
    vg Patrick
  • Michael W. Simon 25. September 2007, 16:56

    Ja wirklich ein Postkartenmotiv!!!
    Tolle Qualli !!!!
    LG Michael