Zurück zur Liste
Narzissenblütige Anemone (Anemone narcissiflora)

Narzissenblütige Anemone (Anemone narcissiflora)

5.412 25

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Narzissenblütige Anemone (Anemone narcissiflora)

Diese auch "Berghähnlein" genannte Pflanze ist in den europäischen Hochgebirgen von den Pyrenäen über Alpen, Karpaten, den Balkan und das Pontische Gebirge bis zum Kaukasus weit verbreitet, aber nicht allzuhäufig. meist wächst es über Kalk, aber im Riesengebirge, der Hohen Tatra, dem Rila sowie im Kackar (NO-Türkei) fand ich es auch über Silikatgestein. Dieses Bild entstand in der Hohen Tatra (Vysoke Tatry) an einem der 5 Zipser Seen (Pät Spisskych plies) oberhalb der Teryho chata (Tery-Hütte) im Tal Mala Studena Dolina auf dem Weg zum Priecne Sedlo.

Kommentare 25

  • Joachim Irelandeddie 1. September 2017, 18:02

    Eine sehr schöne Aufnahme hast du hier von der feinen Blume gemacht! Ich habe jetzt einiges gelernt beim durchsehen deiner tollen Bilder... alles kann ich mir aber nicht behalten aber ich weiß ja jetzt wo ich nachsehen kann! Danke für deine tolle und ausführliche und interessante Reiseberichte und deine Pflanzenkunde!

    lg eddie
  • Jürgen Laudi 2. März 2016, 15:21

    Klasse gemachte Aufnahme mit großer Tiefenwirkung.
    LG, Jürgen
  • Helmut - Winkel 26. Juli 2013, 14:20

    Zu erfreust uns
    hier mit einem wun-
    derschönen Motiv, das
    besonders durch die bezau-
    bernden Blumen im Vordergrund
    besticht.

    LG Helmut
  • Peter Kollmeier 7. Mai 2013, 18:19

    Ein Landschaftsfoto mit einem schönem Vordergrund.
    Danke für deine Anmerkung.
    LG Peter
  • Von der Dinkelheide 4. April 2013, 10:56

    Wunderschön hast du die Anemonen in Vordergrund gerückt! LG Dagmar
  • Eric-Achim Fischer 27. Februar 2013, 20:25

    Wunderbare Aufnahme!

    LG Eric
  • Rosenzweig Toni 28. September 2012, 19:26

    Hallo Frank
    Ein Motiv das in dieser Perspektive natürlich begeistert.

    Ab 29.9. soll es in Garmisch unbeständig sein.
    Es soll aber nur 0,1mm Niederschlagsmenge sein.
    Zu warm ist es an der Alpspitze sicher nicht, da es im Tal vormittag auch nur ca. 6° hat.
    Da wünsche ich Dir auf jeden Fall einen schönen Wanderurlaub.
    Alpspitze in 2 Stunden hinauf und über Nordwandsteig in 2 Stunden zurück.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Eifelpixel 31. August 2012, 6:44

    Schöner Einstieg mit dieser Alpenblume.
    LG Joachim
  • Grazyna Boehm 30. März 2010, 19:01

    Tolle Aufnahme!
    Gruß Grazyna.
  • Krebs 1. August 2007, 18:15

    Die Unschärfe im Hintergrund finde ich genau richtig, so
    wirken die Blüten fantastisch ! Wer in den genannten Gebirgen wandert, ist mir sofort sympatisch. Dort ist es auch nach der Wiedervereinigung noch sehr schön.
    LG Peter
  • Peter Härlein 1. Juli 2007, 10:19

    +++++
    Gruss, peter
  • Christel Ro. 14. Juni 2007, 21:33

    Hallo Frank,ich bin durch Zufall auf Deine Seite geraten,Du machst ja herrliche Fotos.Dieses gefällt mir einfach super.Ein Traumfoto,klasse***
    VG Christel
  • 2 little stars 4. April 2007, 10:16

    Deine Anemonen sind fantastisch fotografiert - dass du dazu noch ihren Lebensraum zeigst, gefällt mir sehr.
    LG Christel
  • Erika Fröhleke 4. April 2007, 9:28

    ein herrliches bild,ganz wunderbar der bildaufbau.
    berge und fluss im hintergrund,eine wundervolle natur, man möchte sofort dorthin.
    lg erika
  • Bergfee 3. April 2007, 16:20

    Wunderschöne Blüten mit Bergen !
    LG Eva