5.469 8

Michael Dreitner


kostenloses Benutzerkonto, München

American Star

Fuerteventura, American Star, Bild aus dem Winter 2004

In Januar 1994 wurde die American Star auf ihrer letzten Fahrt von einem Schlepper gezogen: Viele Quellen sprechen heute von einem Versicherungsbetrug, der dieser geplanten Umrundung von Afrika auf dem Weg nach Thailand zur Hauptsaison der Stürme zugrunde gelegen haben soll. Fest steht jedenfalls, dass das Abschlepptau während des Sturms bei Windstärke 12 brach und das Schiff steuerlos auf die Westküste Fuerteventuras zutrieb, wo es schließlich am 18. Januar 1994 an der Playa de Garcey auflief ... Innerhalb von 48 Stunden brach das Schiff auseinander, das Heckteil wurde nach rechts in Richtung Strand verschoben, drehte sich in den folgenden zwei Jahren auf die Backbordseite (also nach links) und wurde im Laufe der Zeit von Wind, Wellen und Gezeiten derart zerstört, dass heute nur noch einige Reste bei Ebbe sichtbar sind. Der Zerstörungsprozess schreitet aber auch hier unaufhaltsam voran. Wie lange kann sie noch widerstehen, wann wird sie endgültig zusammenbrechen, die berühmte American Star ..?

Kamera: ND-4020
Brennweite: 8.0 mm
Blende: f/6.9
Belichtungszeit: 1/243
Abmessungen: 2304 x 1728
ISO: 200

Kommentare 8

  • Big L. 2. April 2008, 12:32

    Beeindruckt, impressed, colpito
  • Sandra Bauch 24. April 2007, 22:15

    Ist ein klasse Foto. Wie ein Star sieht sie leider nicht mehr aus. Deine Erklärung zu dem Foto sind super, ich hab nämlich noch nie etwas von diesem Schiff gehört. Schade das sich wohl keiner so richtig verantwortlich fühlt und das Wrack nun dort verrottet.
    LG Sandra
  • Ernst Erdle 21. Januar 2007, 19:28

    Sieht richtig unwirklich aus, wie eine Filmkulisse - klasse!
    VG Ernst
  • Gernot Krause 20. November 2006, 15:14

    Hast Du prima eingefangen! Sieht sehr gespenstig aus. Und die Felsen im Vordergrund wirken schön bedrohlich, passen somit gut ins Bild.

    LG, Gernot.
  • Eifelpixel 15. November 2006, 18:09

    Ein nicht gerade schöner Anblick fur Strandurlauber.
    Aber für einen Fotografen nicht ohne Reitz.
    LG Joachim
  • Dario Zeller 14. November 2006, 21:43

    Sieht bedrohlich aus, aber sehr gut festgehalten.
  • Peter Reimer 14. November 2006, 12:14

    Die American Star,
    so wie auf diesem Bild wird sie keiner mehr sehen.
    Ich war letze Woche da und es ist mittlerweile ein trauriges Bild. Die See fordert ihren Tribut.

    Der letzte Teil der Reise
    Der letzte Teil der Reise
    Peter Reimer


    Traurigen Gruß
    Peter
  • °dana° 12. November 2006, 18:01

    hmm ich musste dieses bild lange anschauen. ein bisschen gruselig, dieses wrack. du hasts aber gut zu bild gebracht..
    lg dana