Zurück zur Liste
Kölner Gesichter

Kölner Gesichter

504 9

Helga Niekammer


Premium (Pro), Bergisch Gladbach

Kölner Gesichter

- es geht nicht immer ganz beschaulich zu -

Die Statue zeigt Konrad Adenauer.
Am 4. Mai 1945 wurde Adenauer von der amerikanischen Besatzung als Oberbürgermeister von Köln wieder eingesetzt.

Kommentare 9

  • Wolfgang Graf 29. Oktober 2007, 7:39

    Ich mag den Hund :-))
    lg
    Wolfgang
  • Janne Jahny 29. Oktober 2007, 0:00

    Wie erhaben er wirkt.
    Ich möcht fast sagen: gut eingefangen. Aber er kann ja gar nicht mehr weglaufen.
    LG
    Janne
  • Steffen Kuehn 28. Oktober 2007, 14:21

    Na da ist richtig etwas los ! Geschichte in Echtzeit.
    Gelungene Präsentation.
    LG; Steffen
  • Ro - der mit dem Objektiv hadert 28. Oktober 2007, 11:26

    schönes Motiv, zeigt ein wenig "unbeobachtetes" Großstadtleben. Einen schönen Sonntag noch! Robert
  • Helga Niekammer 28. Oktober 2007, 10:40

    Lieber Gerhard - danke Dir für die ergänzenden Daten zum Bild. Grüße Helga
  • paules 28. Oktober 2007, 8:36

    Toll mit dem Tele fotografiert...gerade das Drumherum macht das Bild so gut ....find ich...Grüsse Paul
  • Ulrike Qu. 28. Oktober 2007, 8:19

    Mich würde so viel Lärm auch stören...
    LG Ulrike
  • Gerhard Bonse 28. Oktober 2007, 7:42

    Am 1.Juli 1995 von Helmut Kohl eingeweiht, steht der 2.30 Meter große und 400 Kilo schwere Adenauer in der Nähe vom Neumarkt sehr "andächtig" und sieht dem wilden Treiben an der Kreuzung Aposteln- und Mittelstraße zu.
    Mit der Suche nach einem Künstler hatte das Komitee übrigens zunächst Pech: Ein Wunschkandidat starb, noch bevor er den Auftrag erhielt. Für ihn sprang der Münchner Professor Karl Wimmer ein, der 1991 mit der Arbeit begann, aber ein Jahr später ebenfalls starb. Er hinterließ eine Statue ohne Kopf. Das Werk vollendete schließlich sein Schüler Gerd Weiland.
    Typisches Foto vom Gewusel um Conny herum. Klasse Helga
    Liebe Grüße Gerd
  • Willi Thiel 27. Oktober 2007, 23:51

    ja so schauts aus

    kölle als bm er viel zu selten dort
    g willi