Zurück zur Liste
Antike Steinbrüche vom Wadi Hammamat (1)

Antike Steinbrüche vom Wadi Hammamat (1)

2.881 3

Antike Steinbrüche vom Wadi Hammamat (1)

Ich mal wieder abseits der üblichen Touristenwege unterwegs.
Unser Ziel war das Wadi Hammamat nördlich von Luxor.
Mit Wadi Hammamat wird allgemein die heute asphaltierte Straßenverbindung zwischen Quft und
Quseir bezeichnet.
Kommt man von Luxor so ist das die Verbindungsstraße hinter dem Flughafen zum Roten Meer.
Auf dieser Strecke befindet sich etwa in der Mitte das Wadi.
Seit prädynastischer Zeit wurde dieses ausgetrockneten Schluchten mit seinen felsigen Bergen über die Jahrtausende hinweg entsprechend als Handelsroute genutzt, um dort Schiefer und Grauwacke zu gewinnen.
Hier wurde die rötliche Grauwacke, die in dieser farblichen Zusammensetzung nur hier vorkommen soll, überwiegend für Statuen und Bauelementen abgetragen.
Noch heute zeugen viele antike Ruinen, Lagerplätze, hunderte von Felsinschriften und Graffiti sowie antike Bergbaustätten und Steinbrüche davon.
Insgesamt sind rund 400 hieroglyphische und 150 demotische und griechische Inschriften dokumentiert und weitere erden immer noch entdeckt.
Da sich diese Inschriften über eine weite Strecke entlang der Straße befinden, braucht man schon einen ortskundigen Fahrer, der weiß wo man anhalten sollte.
Es ist übrigens nicht die Straße die vom ehemaligen Konvoi zu Roten Meer benutzt wurde, sondern eine parallel führende Straße.
Landschaftlich ist dieses Tal auch wunderschön.
Benutzt wird dieses Tal heute überwiegend für LKW Transporte.
Wir schauten uns einen Teil der Inschriften an, die bis hoch in der Felswand zu sehen sind.
Hinauf zu klettern ist nicht möglich, weil zu riskante wegen dem losen Gestein und Geröll.
Ein paar von diesen Inschriften, Felszeichnung werde ich noch zeigen.

Kommentare 3

  • Trautel R. 18. Juni 2012, 21:01

    dein motiv kommt noch mit deiner umfangreichen information interessanter. ein kleim wenig beneide ich dich um diese erlebnisse.
    lg trautel
  • Vitória Castelo Santos 17. Juni 2012, 18:44

    Sehr interessante ....Gefällt mir+++
    LG Vitoria
  • Frank Dro 17. Juni 2012, 18:33

    Die Aufnahme der Gegend ist natürlich nicht so aussagekräftig. Dafür ist Deine sehr umfangreiche und lebhafte Doku sehr informativ.
    Das Du natürlich wieder jenseits aller offiziellen Wege warst, wundert überhaupt nicht.
    Übrigens Gamal aus dem Gezira Garden und auch Nubi lassen grüßen ! ;-)))
    LG Frank