Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Am Luxortempel von Peter Kahle

Am Luxortempel


Von 

Neue QuickMessage schreiben
13.09.2011 um 21:39 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Der Luxor-Tempel ist eine Tempelanlage im heutigen Luxor, dem alten Theben.
Er war dem Gott Amun, seiner Gemahlin Mut und ihrem gemeinsamen Sohn, dem Mondgott Chons, geweiht.
Neben der Tempelstadt Karnak gehört der Tempel von Luxor zu den bedeutendsten und am besten erhaltenen Monumenten Ägyptens.
Doch nicht nur diese Tatsache macht die Kultstätte so interessant, sondern auch, dass der Tempel von Luxor
durch eine Sphingenallee mit der etwa 3 km entfernten Tempelstadt Karnak verbunden war.
Er erfüllte im Wesentlichen zwei Funktionen.
Einmal im Jahr – zum ägyptischen Neujahrstag – wurde das Opet-Fest begangen.
Die Statuen der Götter Amun, Mut und Chons wurden in tragbaren Barken vom Karnak-Tempel hierher gebracht.
Die zweite Funktion war die Vereinigung des Königs mit seinem göttlichen Ka.
Es war die jährliche Wiederholung – auch am Neujahrstag – der Vergöttlichung des Königs,
wie sie schon bei seiner Thronbesteigung erstmals vollzogen wurde.

Moschee und koptische Kirche stehen, schon von weitem sichtbar, friedlich vereint auf den Mauern des Luxor-Tempels.
Passiert man den mächtigen Pylon des Luxor-Tempels, so betritt man den Hof Ramses II.
Der östliche Teil des Hofes ist mit der Moschee Abu el-Haggag überbaut.
Die Moschee steht etwa fünf Meter über dem Tempelniveau, da zur Zeit ihres Baus der Tempel bis auf dieses Niveau verschüttet war.
Direkt daneben steht die koptische Kirche.
Der Name »Kopten« geht über das arabische »el-qubti« auf das griechische »Aigyptos« zurück, ist daher gleichbedeutend mit »Ägypter«.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Frank Dro, 13.09.2011 um 21:58 Uhr

Eine wunderbare Aufnahme, die die verschiedenen eingebundenen Kulturen zeigt.
Im Vordergrund die kleineren Säulen aus der grichisch römischen Zeit. Mittendrin eine Moschee und natürlich viele verschiedene Bauabschnitte aus verschidenen Dynastien.
Du hast eine klasse Perspektive gewählt und mal nicht einen Standard erzeugt.
LG Frank



TOMO11, 13.09.2011 um 22:00 Uhr

Finde den Bildaufbau sehr gelungen. Es ist schon eine Ewigkeit her, als ich dort war. Da werden Erinnerungen wach.
LG Thomas



Vitória Castelo Santos, 13.09.2011 um 22:03 Uhr

Ganz fantastische Aufnahme, gefällt mir sehr gut,
LG Vitoria



JValentina, 13.09.2011 um 22:22 Uhr

Sensacional y muy bien editada..me encanta la tonalidad y la luz que tiene
saludos



Norbert Kappenstein, 13.09.2011 um 23:30 Uhr

Eine saubere Aufnahme des beeindruckenden Luxor-Tempels. Sehr gute Schärfentiefe, schöne natürliche Farben. Das weckt bei mir mal wieder Erinnerungen an meine Reise vor ein paar Jahren.
LG Norbert



ReMo-49, 14.09.2011 um 8:37 Uhr

Eine prächtige Anlage. Schön aufgenommen.
LG Reiner



Christian Rocher, 14.09.2011 um 9:34 Uhr

Belle image d'un autre coin de la terre
Je suis admiratif
Bravo



- Edith Vogel, 14.09.2011 um 10:41 Uhr

eine beeindruckende Aufnahme,
KLASSE ,
Liebe Grüße und
einen schönen Tag wünscht dir Edith



KHMFotografie, 14.09.2011 um 10:59 Uhr

... eine klasse Motiv, Peter.... das du bestens Fotografiert hast!.... gefällt mir sehr gut+++++

LG. Kalle



Lily-Rose, 14.09.2011 um 11:33 Uhr

Un site beau et impressionnant.
Amitiés.



ARTURO MEDINA, 14.09.2011 um 12:18 Uhr

Que buena photo.Como destaca el edificio blanco entre las ruinas
Un saludo



Georges Vermeulen, 14.09.2011 um 12:44 Uhr

Gut aufgenommen ,gefällt mir auch ..
Gr Georges



Claudio Micheli, 14.09.2011 um 13:28 Uhr

Interessante e molto bella!
Ciao!



Phönix, 14.09.2011 um 14:11 Uhr

durch deine Erklärungen gewinnt man einen schönen Eindruck von diesen nicht alltäglichen Bauwerken, muss erhebend sein so davor zu stehen,
vg



Kosche Günther, 14.09.2011 um 14:51 Uhr

Hallo Peter!
In einem Foto vom Luxortempel vereinbarst Du alles,für das man eigentlich einige Fotos machen müsste,die Perspektive ist gut gewählt,das Foto ganz toll gemacht.
Liebe Grüsse Günther



Karl-Paul Faber, 14.09.2011 um 15:10 Uhr

Sehr schön das Alte und das Neue vereint!!
lg karl



Danilo Bruzzone, 14.09.2011 um 16:06 Uhr

Ormai non so più come lodare i tuoi lavori, questo tempio lo conosco benissimo e la tua foto è fantastica!


Wmr Wolfgang Müller, 14.09.2011 um 16:46 Uhr

kommt mit dieser Bea besonders gut rüber ...satte Farben und Kontraste ...sehr gutes Motiv..
wolfgang



Die Mohnblumen, 14.09.2011 um 17:31 Uhr

Ein schönes Motiv, klasse vom Licht- und Farbspiel.
Sehr guter Bildschnitt. +++
LG K-H



Petra I. Henning, 14.09.2011 um 18:20 Uhr

Sehr schöne Aufnahme dieses berühmten Motivs mit einer ganz fantastischen Bildgestaltung !!!
Die s/w-Variante gäbe dem Bild vielleicht noch einen antiken und zeitlosen Touch ;-))
LG Petra



Vera M. Shulga, 14.09.2011 um 18:31 Uhr

Wonderful photo! and very interesting text to it.


carinart, 14.09.2011 um 18:33 Uhr

Ob die koptische Kirche hier an ihrem Platz ist, finde ich wenig überzeugend. Interessant ist jedoch deine Aufnahme und deine Erklärungen dazu!
L.G. Karin



Ludwig F. Ellner, 14.09.2011 um 19:15 Uhr


schön im bild festgehalten,
die alte kultstätte.....

lg ludwig



Jens T. Hippe, 14.09.2011 um 20:19 Uhr

Da kommen Erinnerungen an einen schönen Urlaub auf!
Gruß, Jens



Ruth U., 14.09.2011 um 20:28 Uhr

Das muss hochinteressant sein, leider konnten wir das nicht auch noch machen, während unserer Kreuzfahrt im letzten Jahr ... sehr eindrucksvoll ist Dein Foto, die Qualität ist wieder allerfeinst mit schöner Zeichnung und Schärfe.
LG Ruth



Venta, 14.09.2011 um 20:58 Uhr

Kolonnen, Obelisken, Pylonen... Man kann die altertümliche ägyptische Architektur studieren. Du hast die Größe und die Kraft dieses altertümlichen Tempels sehr gut vorgestellt.Beeindruckend!



asdom, 14.09.2011 um 22:06 Uhr

Belle photo très lumineuse de ce bel endroit.Bel équilibre Un très beau cliché sous le soleil .Simone


fionnghall, 14.09.2011 um 22:06 Uhr

Great capture, compliments


violette, 14.09.2011 um 22:59 Uhr

joli cliché de site très interéssant ,beau regard peter !!!
amitiés,bise



Barbara-J., 14.09.2011 um 23:11 Uhr

Ach ja... die Kirche und die Moschee mitten im Tempel... ich mag diese Verlinkung!
LG, B.



de ceulaer, 16.09.2011 um 8:44 Uhr

vue d'un angle très particulier : gefällt mir sehr so !
lg



TeresaM, 17.09.2011 um 8:55 Uhr

Fantastique vision de ce site exceptionnel !
Une excellente prise de vue, Peter.
Amicalement,



Monika Jennrich, 17.09.2011 um 15:27 Uhr

Diese Perspektive gefällt mir!
Eine wunderbare Aufnahme mit gutem und interessanten Text dazu!!!
Im Dezember bin ich wieder dort ... freuuuuu
Lieben Gruß Monika.



Eva-Maria Nehring, 17.09.2011 um 21:04 Uhr

Deine Erklärungen dazu
lassen längst "vergessenen" Reiseerläuterungen wieder aufleben.
Danke!
LG Eva



guvo4, 18.09.2011 um 16:15 Uhr

So viel Geschichte in einer Aufnahme, sie haben viel zu Stande gebracht dort in den frühen Kulturen.

LG Volker



Anita Jarzombek, 18.09.2011 um 19:23 Uhr

In einer schönen, warmen Farbe hast du ihn abgelichtet!!!!
Da habe ich schon mal gestanden!
Gruß Anita



Carin St., 18.09.2011 um 20:47 Uhr

Wieder einmal bestens und danke für die Info!
Gruss,Carin



MoniC CHAILLIER, 18.09.2011 um 23:07 Uhr

Ich erinnere mich nicht in die Moschee!
ein schönes Bild Geschichte
amicalement
MoniC



Gasser Lisbeth, 20.09.2011 um 10:54 Uhr

Sehr schöne Aufnahme und interessanter Text !
LG lisbeth



Didier MARZIN, 21.09.2011 um 9:09 Uhr

Contraste saisissant entre ces magnifiques ruines au milieu desquelles s'érige un nouvel édifice,superbe photo Peter !
Amitiés.
Didier



Pierre LAVILLE, 26.09.2011 um 10:06 Uhr

Superbe, je connais.
+++++++
Amitiés Pierre



manouchette, 30.09.2011 um 14:11 Uhr

S P L E N D I D E Peter.... Amicales pensées et favorite...
Manouchette



Hobbiefotograph, 5.07.2014 um 21:07 Uhr

Sehr gut gelungen und ausgerichtet.
VG Matthias



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (644/643)