Zurück zur Liste
Ruska...irgendwo in Fin/Swe

Ruska...irgendwo in Fin/Swe

1.665 12

Skandinavienfreund


Premium (World), Großhartmannsdorf / Mittelsachsen-Erzg.

Ruska...irgendwo in Fin/Swe

Grenzregion in Lappland Finnland-Schweden
zwischen Muonio und Kaaresuvanto.....
Die Ruska hat dort schon Anfang September 2012 ihren Höhepunkt erreicht.
Die Region ist einsam, trotzdem sind die Schweden und Finnen dort verreint wie in kaum einen anderen Landstrich. In den 60iger Jahren schwappte im dünnbesiedelten Lappland als erstes die neue Wirtschaftskraft und der Wohlstand von Schweden nach Finnland. Es wurde reger Schmuggel betrieben und dort in Finnland gabs mit als erstes "Südfrüchte" aus Schweden...
Foto: 06.09.2012 - Grenzfluß

Kommentare 12

  • Hans-Joachim Maquet 12. Oktober 2012, 10:57

    Steffen, auch dieses Foto ist ganz wundervoll. Die
    Tiefe im Foto, die Natürlichkeit der Farben und die
    Präsentation - das ist begeisternde
    Landschaftsfotografie - besser geht es nicht!
    LG Hans-Joachim
  • Jessy01 10. Oktober 2012, 14:30

    Wunderschön !!!
    Solche Bilder gefallen mir sehr++++++++++++

    LG Jessy01
  • Gisbert Bräuer 8. Oktober 2012, 10:22

    Die Tiefe im Bild, der farbige Waldstreifen und nicht zu letzt die so präsenten Statisten am Himmel auch hier wieder eine Arbeit von Dir die sich sehen lassen kann.vg.Gisbert
  • Helga Blüher 7. Oktober 2012, 19:21

    Alles so friedlich und still und wunderbare Farben. Da möchte man nur stehen, lauschen und staunen.
    LG Helga
  • BluesTime 7. Oktober 2012, 18:40

    da gehen einem die augen über !
    lg
  • Stephan.Mertens 7. Oktober 2012, 17:33

    Hej Steffen,
    ein buntes Foto, das so natürlich wirkt, dass man meinen könnte, hier durch ein Fenster in die Natur Nordskandinaviens zu blicken. Mir gefällt diese intensive Herbstfärbung einfach ausgesprochen gut!

    Gruß,
    Stephan
  • AK. Foto 7. Oktober 2012, 13:02

    Schöne sehr sehr natürliche Farben....
    Grüsse Andre
  • Tore Straubhaar 7. Oktober 2012, 12:16

    Hallo Steffen,

    und das coole ist, auf unserer winterlichen Radtour dort, 1992, genau zwischen Kaaresuvanto und Muonio, hatte die finnische Polizei uns auf unseren Rädern angehalten, weil sie dachten wir seien Schmuggler... ;-)
    Aber wir konnten all ihre Sorgen schnell entkräften, und Südfrüchte hatten wir bei um die 30 minus auch nicht dabei... ;-).
    Eine tolle Gegend ist das, im September alle Male, ein herrliches SumpfSeenundLandschaftsbild!

    Viele Grüße von Tore
  • Pekka H. 7. Oktober 2012, 11:42

    Der Himmel ist Dir auch hier perfekt gelungen. Sehr schön die Spiegelung unten und die herbstlichen Farben, die bis in die Wolken reichen. Danke auch für die Wissensvermittlung zum Leben am Grenzfluss. Da macht es doppelt Spaß, sich in das Bild zu vertiefen.

    LG Pekka
  • BridaC 7. Oktober 2012, 11:00

    Die Klarheit in der Luft vermag dir bis in die Ferne auch eine detailierte Klarheit der Motivbestandteile darstellen zu können. Herrlich wieder die schon herbstlichen Farbtöne und mit den Wolken darüber. Dazu den Wasserlauf, der für zusätzliche spannende Blickmomente sorgt, perfekt ins Bild geführt. Die Natur dort droben scheint schon viel weiter als bei uns zu sein. VG BridaC
  • Peter Härlein 7. Oktober 2012, 10:56

    Einzigartige Naturidylle da oben.
    Gruß, Peter
  • † wovo 7. Oktober 2012, 10:51

    wunderschön - landschaft und foto