Zurück zur Liste
Glücksmomente, Paarung der Schachbrettfalter auf meinem Zeigefinger

Glücksmomente, Paarung der Schachbrettfalter auf meinem Zeigefinger

1.556 26

Gerhard Haaken


kostenloses Benutzerkonto, Niedersachsen

Glücksmomente, Paarung der Schachbrettfalter auf meinem Zeigefinger

Sie waren so glücklich, merkten gar nicht, dass sie auf meinen Finger gelandet waren !!! Das ist Liebe !!!
Sie saßen auf meinem linken Zeigefinger und kletterten langsam zu meiner Fingerspitze. Mit der rechten Hand habe ich die EOS 40 d mit dem schweren Sigma 150er Makroobjektiv vor das Auge gehalten, Autofokus und abgedrückt !! Das Ergebnis sieht man hier. Mit der Zeit bekommt man davon eine Tennisarm !!! :-))))

Die Schachbrettfalter sitzen oft auf Flockenblumen (Centaurea), Skabiosen (Scabiosa), Kratzdisteln (Cirsium) und Ringdisteln (Carduus) und saugen Nektar. Männliche Falter haben keine Beobachtungsposten, sondern fliegen auf der Suche nach frisch geschlüpften Weibchen umher.
Die Weibchen lassen ihre glatten, weißlichen, runden und unten leicht abgeflachten Eier über Grasland fliegend ungezielt fallen!! ( Aus Wikipedia )

fotografiert mit EOS 40 d und Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM

Kommentare 26

  • Christines Raupe 17. April 2013, 11:15

    Hahaha, toll...sie waren wohl zu tief versunken in ihr Tun ;-) Tolle Aufnahme!
    LG Tine
  • Persi 5. Oktober 2012, 15:37

    Wow ist das schön ...einfach eine herrliche Aufnahme ...
    mein Kompliment! lg Persi
  • Dario Zeller 21. Juli 2012, 20:56

    Absolut starkes makro, Gratulation zu dieser schöner Aufnahme!
  • Jutta H. 11. Juli 2012, 9:35

    Es ist schön von Dir, so eine Ruhe diesen Tieren gegenüber zu haben, Gerhard. Sogar dabei auch fotografieren zu können mit solch einem guten Ergebnis - das ist viel wert!
    Besten Gruß, Jutta
  • Norbert Nachreiner 24. August 2010, 17:24

    Tolle Aufnahme.
    Aber manchmal sind die Tierchen wirklich allzu zutraulich. Der hier wollte gar nicht mehr weg, saß 15 Minuten auf meiner Hand rum...
    Aber dann gleich zwei beim Liebesspiel - toll..
    LG
    Norbert
    Zutraulicher kleiner Kerl
    Zutraulicher kleiner Kerl
    Norbert Nachreiner
  • peku 28. September 2009, 9:24

    Wow, da hast du aber wirklich sehr viel Glück gehabt. Klasse Aufnahme !!! Perfekt !!!

    Gruß Peter
  • Marion Voege 4. September 2009, 18:07

    Du mußt einen magischen Finger haben...lach !!
    Dir flattern oder hüpfen die Insekten einfach so zu ..:o)
    So wie deine Heuschrecke...


    Wirklich beeindruckend mit einer Hand ..ist dir dieses saubere Makro gelungen .
    Gefällt mir sehr gut...
    LG Marion
  • André Kuschel 28. August 2009, 12:32

    das sieht ja super aus.
    bin beeindruckt.
    LG
  • Nora S. 27. August 2009, 19:19

    was du alles erlebst!!!
    lgn
  • Ina Kotterman 25. August 2009, 22:49

    Gerhard, da hast du doch wohl die augen zu gemacht oder? haha. Eine sehr schöne scharfe aufnahme. Klasse Tiefeschärfe.
    Gr. Ko
  • willy ombret 25. August 2009, 18:09

    super macro
    très beau cadrage
    belle netteté
    compliments
  • Adolf Fischer 23. August 2009, 13:34

    Das ist wirklich ein seltener Glücksmoment!!!!!
    mfg
  • Rudi Zebisch 22. August 2009, 22:20

    und du hast die szene großartig festgehalten.
    ein super makro !
    vlg rudi
  • Heike Stangl 22. August 2009, 17:53

    Wow! Ist ja toll. Klasse Aufnahme. Was für ein Glückt. Toll.

    lg heike

  • Tamashy 22. August 2009, 0:50

    wow ist ja unglaublich schön!
    was für ein besonderer moment und du hast ihn für alle ewigkeit festgehalten.
    du bist der schmetterlingsbetörer.
    das war für euch drei ein ganz besonderer glücksmoment. sagenhaft.
    bei mir flattern sie weg, bevor ich auch nur dran bin.
    Ganz große Klasse und herzlichen Glückwunsch zu diesem Foto!!!