Zurück zur Liste
Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Brauche Hilfe bei der Bestimmung

1.754 14

Alexander Limbach


kostenloses Benutzerkonto

Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Diese Gruppe kleiner Pilze habe ich unter einer Eiche im Laub gefunden. Hat jemand eine Ahnung welche das sind? Irgendwie finde ich diese im meinem Buch nicht. Vielleicht eine Gattung der Trichterlinge?

Kommentare 14

  • Alexander Limbach 23. Juli 2009, 8:28

    Ich habe Gestern in meinem Pilzbuch nachgeschaut. Ich bin mir jetzt sicher dass es um einen Kerbrandigen Trichterling handelt. Es stimmt einfach alles, Geruch und Farbe.
  • Hans-Peter Hein 22. Juli 2009, 22:47

    @Harald Andres:
    Danke für diese Information.
    lg Hans-Peter
  • Harald Andres Schmid 22. Juli 2009, 21:58

    @Hans-Peter:
    Das passt schon. Junge Exemplare sehen knubbelig aus, wie auf Alexanders Bild, nicht wie die ausgewachsenen, die ich auf Deinem Bild bestimmt hatte.
    Ich denke, er könnte es schon sein.
    Gruß, Harald Andres
  • Hans-Peter Hein 22. Juli 2009, 20:50

    so ganz überzeugt bin ich vom Kerbrandigen Trichterling ehrlich gesagt nicht; insbesondere der Stiel und auch die Hutform sehen mir nicht danach aus.
    lg Hans-Peter
  • Alexander Limbach 22. Juli 2009, 14:34

    @Harald,
    ich vermute das deswegen, weil ich erstens, dort ganz alte leicht vergammelte Pilze gefunden habe die so aussahen und zweitens die Farbe und die Beschaffenheit des Pilzhutes (ich meine die rauhe Oberfläche) deuten eher auf den C. costata.

    Mal sehen ob sich noch jemand meldet. Ich werde heut Abend in mein Pilzbuch nochmal reinschauen. Alles abgleichen, dann melde ich mich nochmal.
    Vielen Dank an alle für die Teilnahme *gg*
    lg alex
  • Harald Andres Schmid 22. Juli 2009, 14:08

    @Alexander:
    Jetzt wo Du es sagst -
    Ich finde auch, Kerbrandiger Trichterling ist hier gut möglich.
    Gruß, Harald Andres
  • Simbelmyne 22. Juli 2009, 12:20

    da ist vieles möglich, am wahrscheinlichsten ein Trichterling aus der gruppe um die Mönchsköpfe, wobei mich da sehr stark die jahreszeit irritiert, würde aber auch Gemeinheiten wie den Riesenrötling nicht ganz ausschließen, der Pilz ist von Jahreszeit und Habitus recht veränderlich, ohne Sporenprobe und Pilzberatungsstelle wirste da wahrscheinlich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gelangen, ausser Du fragst vielleicht mal bei der Pilzzeitschrift Der Tintling nach, findest Du unter eben diesem Namen oder unter Karin Montags Tintling (Hrsg,) Viel Erfolg und das Ergebnis würd mich interessieren!
  • Alexander Limbach 22. Juli 2009, 9:20

    Ich vermute im Moment dass es sich hierbei um Kerbrandigen Trichterling (Clitocybe costata) handelt.
  • Harald Andres Schmid 22. Juli 2009, 1:48

    Mönchskopf - vielleicht, aber ich glaube eher nicht.
    Die haben jung auf dem Hut eher graue Farben mit einer typischen "Bereifung" ohne die hier zu sehende Zonierung sowie eine charakteristische "Papille" (kleine, spitze Ausbuchtung auf dem Hut).
    Allerdings weiß ich nicht, was es sein könnte - von Clitocybe über Leucopaxillus fällt mir im Moment nichts Konkretes ein...
    Gruß, Harald Andres
  • Alexander Limbach 21. Juli 2009, 21:55

    So gesehen, könnte es schon einer sein. Ich habe aber glaube noch nie große Mönchsköpfe gesehen. Haben die dann auch bräunlichen Hut?
  • Frank Moser 21. Juli 2009, 21:44

    Farblich harmonisch, gute Perspektive und Nähe zum Motiv, dezentes Licht, aber nicht optimal scharf.
    Bei der Bestimmung halte ich mich raus.

    Gruß Frank.
  • Morgain Le Fey 21. Juli 2009, 19:53

    Vergleiche mal mit denen hier:



    Die sind nur unwesentlich älter und sogar noch etwas dunkler.

    Vielleicht melden sich ja noch die echten Experten...

    Gruß Andreas
  • Alexander Limbach 21. Juli 2009, 19:32

    Habe ich auch schon überlegt, aber sind die Mönchsköpfe nicht heller?
  • Morgain Le Fey 21. Juli 2009, 19:23

    Die sehen fast wie junge Mönchsköpfe (Clitocybe geotropa) aus, aber sicher bin ich mir (wie immer) nicht.

    Gruß Andreas