Zurück zur Liste
die Straße..............zum Glück.........

die Straße..............zum Glück.........

1.234 1

Hannah Dziwinski


kostenloses Benutzerkonto, Neuhausen

die Straße..............zum Glück.........

diese kleinen Käferchen kamen in Scharen zum Fenster rein und machten auch keine Anstalten dort wieder hinauszufliegen, sodass ich bei der Sektion doch ein wenig länger überlegen musste ;-)

~Canon EOS 400D~

Kommentare 1

  • Katja B 18. November 2009, 23:46

    Das sind alles Asiatische Marienkäfer, die "böse Verwandschaft" unserer einheimischen Marienkäferarten. Du erkennst sie an dem W auf der Stirn, der schwarze Käfer mit den roten Punkten gehört auch zu den Asiaten.
    Diese Käfer wurden in den 80er Jahren als "natürliche" Schädlingsbekämpfer eingesetzt. Mittlerweile haben sie sich soweit verbreitet das sie unsere ganzen einheimischen Marienkäferarten verdrängen und vielleicht sogar ausrotten.
    In der kalten Jahreszeit suchen sich die Käfer nun einen warmen Unterschlupf um den Winter zu überstehen, da machen sie auch vor Wohnungen keinen Halt.
    Du kannst sie einsammeln und nach draussen setzen ;o)

    Liebe Grüße
    Katja

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.234
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz